Text Produkthinweise

Schpaik

jeder nach seiner Façon
ot:
Ich hoffe den Artikel gibt es nicht schon irgendwo anders, die Sufu hat jedoch nix ausgespuckt, was ähnlich wäre.



Kennt ihr das auch? Zu fast jedem Produkt gibt es diese Hinweise was drin ist, was man nicht tun sollte, was man tun sollte, wie man es zubereitet und so weiter. Bei manchen dieser Hinweise haben es die Hersteller aber irgendwie zu gut gemeint oder auch mal so überhaupt nicht nachgedacht.

Hier ein paar Beispiele:

- Auf einem Föhn von Sears: 'Nicht beim Schlafen benutzen'.

- Auf einer Tüte Fritos (Chips): 'Sie könnten schon gewonnen haben! Kein Kauf nötig! Details innen liegend'.

- Auf einem Stück Seife der Firma Dial: 'Anleitung: Wie normale Seife benutzen.'

- Auf Tiefkühlkost von Swansons: 'Serviervorschlag: Auftauen.'

- Auf Tiramisu von Tesco´s (auf die Unterseite aufgedruckt): 'Produkt nicht umdrehen'.

- Auf einem Bread-Pudding von Marks & Spencer: 'Das Produkt ist nach dem Kochen heiß'.

- Auf der Verpackung eines Rowenta-Bügeleisens: 'Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln'.

- Auf Boot´s Hustenmedizin für Kinder: 'Nach der Einnahme dieser Medizin nicht Autofahren oder Maschinen bedienen'.

- Auf Nytol Schlafmittel: 'Achtung: Kann Müdigkeit verursachen'

- Auf einer japanischen Küchenmaschine: 'Nicht für andere Benutzungen zu benutzen'.

- Auf Nüssen von Sainsbury´s: 'Achtung: enthält Nüsse'.

- Auf einer Packung Nüsse von American Airlines: 'Anleitung: Packung öffnen, Nüsse essen.'

- Auf einem Superman-Kostüm für Kinder: 'Das Tragen dieses Kleidungsstücks ermöglicht es nicht, zu fliegen'.
 
Obwohl es lustig ist, sind diese Anleitungen wohl deshalb geschrieben, weil bestimmt einige Klagen und Beschwerden für die Firmen gab.
 
Ja, das denke ich auch, wobei einige Hinweise doch sehr ...äh... seltsam, zu spät oder eben sinnlos sind.

Der 2te Satz: Kein Kauf nötig, Details Innen liegend - Die Verkäufer werden sich freuen, wenn ich im Laden anfange die Tüten aufzureißen.

Der 5te Satz: Produkt nicht umdrehen (auf die Unterseite gedruckt) - Na, das nenne ich mal zu spät.

Der 9te Satz: Kann Müdigkeit verursachen - Das will ich doch schwer hoffen, dass ein Schlafmittel Müdigkeit verursacht.

Der 11te Satz: Enthält Nüsse - Ich erwarte grundsätzlich das in einer Nussverpackung Nüsse drin sind.

Naja, der letzte Satz ist halt deshalb schön, weil anscheinend irgend jemand auf die Idee kam, das er durch ein Superman-Köstüm abheben kann.
 
Das mit dem Superman-Kostüm ist doch ganz einfach erklärt:

Wer ein Produkt verkauft und in der Werbung bestimmte Eigenschaften verspricht oder durch eine missverständliche Darstellung suggeriert, dass bestimmte Features vorhanden sind, kann sich darauf einstellen verklagt zu werden.

Mit einem einfachen Satz kann man sich davor schützen.

Schlimm finde ich nicht diesen Satz, sondern die Tatsache, dass Menschen entweder zu blöd sind und diesen Hinweis brauchen oder so abgeweicht sind, dass man sie auf diese Art vom Klagen abhalten muss.

Schön finde ich ja auch die Bedienungsanleitungen von Microwellen, in denen darauf hingewiesen wird, dass man die Microwelle auf keinen Fall zum Trocknen der Katze benutzen soll...

Wir bewegen und in eine Richtung, die mir ordentlich Angst macht:
Generationen von alleine nicht lebensfähigen, aber dafür um so klagewütigeren Volltrotteln.

Ein theoretisch positiver Aspekt ist allerdings, dass Unternehmen aus Angst vor Millionenklagen präventiv auf die Möglichkeit von Personenschäden eingeht. Zumindest in der Theorie ...
 
Du spielst auf so etwas an, oder?

Ja, da geb ich dir recht. Auch wenn es im ersten Moment lustig scheint, so ist bei genauerer Überlegung eher im Gruselkabinett anzuordnen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass das Rechtssystem in den USA (oder vielleicht besser: das Klagesystem) immer noch anders funktioniert, als hier in Deutschland.
 
Oben