Benutzer zur Gruppe zuweisen

J

Jumanjy

Gast
Hallo Boarder!


Hab da ein kleines Prob. Ich will einer Gruppe verschiedene Benutzer zuweisen.
Im Manual wird es zwar angesprochen, aber leider nicht erleutert wie`s geht.
Könnte mir da vieleicht jemand weiterhelfen.

Besten Dank


:confused Jumanjy :eek:
 
Zuerst einmal musst Du über "Setup" >> "Group Acounts" eine Gruppe anlegen.

Dann kannst Du unter "User accounts" einzelne Benutzer in deiner Liste dieser Gruppe zuordnen, indem Du unten bei Group Name ein Häckchen machst und den entsprechenden Gruppenname auswählst.
 
Usergruppen

Hi Astrominus und all die anderen Boarder,

ich habe mit den Gruppen auch so mein Problem!
Kann ich jedem User nur einer Gruppe zuordnen?

Was ist, wenn ich mehrere Gruppen angelegt habe, in der ein User
Mitglied sein soll?

Z.B. ein User soll in Gruppe1 UND Gruppe 3 Mtglied sein, wie
kann man das bewerkstelligen?

Ich kenne mich gut im administrieren von Usern und Gruppen aus
(WINNT), aber bei BPFTP (2.15) komme ich mit den Gruppen gar nicht klar!

Hat Du oder irgendjemand einen Tipp oder Erklärung für mich und alle die
damit noch Probleme haben?
...
.
 
Ein User kann nur Mitglied in einer Gruppe sein.
Soll der User aber spezielle Rechte haben, so kannst Du diese beim User direkt hinterlegen. Diese Einstellungen haben höhere Priorität als die der Gruppe.
Vielleicht schreibst Du mal detaillierter, was Du genau vorhast, vielleicht fällt mir dann noch eine andere Lösung ein.
 
Hallo Supernature, danke für die Info! jetzt weiß ich, dass ich es nicht mehr probieren brauch! :p
Ich habe auf die Gruppenrechte verzichtet und jeden User einzeln konfiguriert. Ich denke das ist die einfachste Art und Weise diese Gruppengeschichte zu umgehen. Alles andere würde unübersichtlich werden und das ist dass, was kein Administrator möchte! :) Also, noch mals Danke für die Info.

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich wollte eine einfache Gruppenadministration machen wie z.B. bei NT! User anlegen, private Verzeichnisse zuordnen und den Rest über Gruppen laufen lassen. Also ganz einfacher Standard für Netze mit NT-Server! Wenn das nicht geht, dann eben nicht! ;)
Ich finde BPFTP trotzdem sehr gut und bin zufrieden. Deine Antwort hat mir weiter geholfen, denn oftmals reicht es schon aus zu wissen, das es nicht geht! ;)

bis neulich
 
Oben