Eigenes Wasserkraftwerk verboten?

Jochen 11

assimiliert
Hi,
Meine Familie besitzt eine alte Mühle im Erzgebirge, welche aber seit fast 100 Jahren nicht mehr im Betrieb ist und nur noch als Ferienhaus genutzt wird.
Jetzt habe ich im Internet entdeckt, dass ein gewisser Herr Drews ein tolles Wasserrad zur Privaten Stromerzeugung anbietet. Allerdings meint mein Vater, dass wir damit nichts anfangen können, da wir vorher die Wasserrechte erwerben müssten.
Kennst sich damit jemand aus? Was würde sowas kosten?
 
>> Was würde sowas kosten?

Soviel vorweg - mit Muscheln könnt ihr hierzulande nicht mehr bezahlen ;)

Wieviel? Keine Ahnung, frag beim Wasseramt nach :D
 
Gut möglich, dass die Wasserrechte sogar noch bei der alten Mühle sind. Früher mal waren die oft an das jeweilige Grundstück gebunden und sind bei einem Verkauf mit gewandert.

Mal beim Wasseramt nachfragen (wie Brummelchen ja schon anmerkte), eventuell auch mal im Grundbuch nachsehen (imho wurden die Wasserrechte ganz früher auch im Grundbuch eingetragen, das kann aber regional durchaus unterschiedlich gehandhabt worden sein).

Falls man die Wasserrechte hat, dann steht auch einer Nutzung zur Stromerzeugung nichts im Wege.
 
Oben