Diskussion Ein Kinderbuch über den Knast

The Mad Hatter

assimiliert
In der JVA Leipzig wurde ein Kinderbuch erarbeitet, welches Kindern von Insassen das wie und warum des Strafvollzugs erklären soll:

Artikel auf fr-online.de vom 28. 10. 2008

Interessante Idee, zumal hier eine Problemstellung angesprochen wird, die in der Öffentlichkeit wenig bis gar nicht beachtet wird. Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen einzigen Bericht erinnern, der von Kinder in Deutschland handelt die damit leben müssen, daß ein Elternteil brummen muss.
Was auch sicherlich am Persönlichkeitsschutz der Kiddies liegen mag, so das solche Berichte mangels "schöner bunter Bilder" nicht sonderlich attraktiv für die TV-Anstalten sind.
 
Das hört sich gut an. Es wird sicher Eltern und Kindern helfen, besser mit diesem heiklen Thema fertig zu werden.
Da das Buch sich an Kinder richtet, wird die Sprache nicht so wissenschaftlich und psychologisch geprägt sein - also nicht mit erhobenem Zeigefinger - und so wird es vielleicht auch eher von den Eltern gekauft und gelesen (als z. B. ein psychologischer Ratgeber)
Der Umgang mit der Wahrheit ist in solchen Fällen nicht so einfach - aber für die Stärkung des kindlichen Selbstbewußtseins wichtig. (Eigentlich auch für das der Eltern!)
Das Kind muß mit möglichen Hänseleien anderer Kinder umgehen können, ohne sich schämen zu müssen oder Lügenmärchen zu erfinden.
Gut, wenn es dann sagen kann: "Mein Vater hat Mist gebaut. Er hat seinen Fehler eingesehen und muß nun seine Strafe im Knast absitzen, aber wir halten zu ihm, weil wir eine Familie sind!"

Wie sieht das aber bei schweren Fällen aus, bei Wiederholungstätern, bei Uneinsichtigen usw. Da wird Hilfe-Effekt des Buches wohl nicht ausreichen.
 
Wie sieht das aber bei schweren Fällen aus, bei Wiederholungstätern, bei Uneinsichtigen usw. Da wird Hilfe-Effekt des Buches wohl nicht ausreichen.

Da wird vermutlich nur noch ein Therapeut weiterhelfen können. Wenn ein Kind zum zweiten Mal miterlebt wie Daddy in den Knast muss, wird es das vermutlich als Verrat an sich interpretieren. So nach dem Motto: "Wieso macht Pappi das, obwohl er weiß das er mich dann wieder allein lassen muss?!".
 
Oben