Tinnitus - was kann man dagegen tun?

Oha! Ne ganze Menge Leidensgenossen! Ich habe Tinnitus seit ca 15 Jahren. Es begann damals während meiner Diplomarbeit, später verstärkt dann während der Arbeit an der Diss. Zu Beginn konnte ich noch mit den gewissen Tricks (Autosuggestion) den Ton zum verstummen bringen, heute klappt das überhaupt nicht mehr. Meistens ignoriere ich den Ton, und mittlerweile ist er für mich ein Warnsignal wenn der Stress mal wieder wächst: es wird lauter!

Eine Ursache ist wohl mein jugendlicher Leichtsinn: jahrelang in Bands gespielt, live & laut (ich war mal Trommler...).

Ich wäre froh wenn mir einer endlich den verdammten Schalter zeigen könnte...

Gruß an die Ton-Fraktion!

dan
 
Ich habe seit einiger Zeit Tinnitus im Auge..



verborgener Text:
..Ich seh' nur noch Pfeifen..:ROFLMAO:
 
Eine Ursache ist wohl mein jugendlicher Leichtsinn: jahrelang in Bands gespielt, live & laut (ich war mal Trommler...).

Ja ich spiele auch seit einigen Jahren in Bands (allerdings am Bass und an den Backvocals) und ich merke selber dass es immer länger dauert bis das Piepen nach den Proben/Auftritten in den Ohren abklingt. Habe mir Ohrenstöpsel zugelegt und werde mal probieren ob ich damit uneingeschränkt singen kann, aber ich denke mal dass es nur eine Sache der Gewohnheit sein wird ;)
 
Da gibt es beim Hörgeräteakustiker sehr gute, die genau ans Ohr anpepasst werden, eine physiologisch auf den Frequenzgang korrekt angepasste Dämpfung von bis zu 50 dB haben (Teilweise im "Systembausatz" veränderbar, dann aber noch teurer) und "in ear monitoring" unterstützen.

Nicht ganz billig (im vergleich zu geschädigten Ohren allerdings sehr günstig) aber sehr empfehlenswert und von außen fast nur anhand der Drähte zu erkennen, wenn man die Lautsprecherchen angechlossen hat. Die Stöpsel haben übrigens auch sehr gute Klangeigenschaften, egal ob die Lautsprecherchen an sind oder man sie nur zur Dämpfung benutzt.
 
Nicht Rauchen! Verengt die Blutgefäße auf dauer weiter.Nikotin puscht auf Blut muss schneller durch verengte Region.
Kein Kaffee puscht ebenfalls auf und das Blut fließt schneller.
Regelmässig in die Sauna verbessert die allgemeine Durchblutungs Lage. Das mit kein Alkohol stimmt schon, den Alkohol erhöht die Blutfettwerte(Blut wird dicker).Somit fliesst das Blut wieder schlechter durch verengte Gefäße.
Tinnitus ist nur im Falle eines Lärm Traumas von außen abhängig.
 
Oben