[Diskussion] Blick in den heimischen Bücherschrank

rsjuergen

assimiliert
Blick in den heimischen Bücherschrank

Heute biete ich mal einen Ausblick (oder Einblick) in meinen Büchschrank mit meinen Favoriten. Die oberen beiden Reihen erklären sich wohl selber. In der dritten von oben stehen meine gesammelten Stephen King (Doppelreihig), darunter kommt die "Thrillerreihe" mit diversen Autoren von Grisham, über Crichton, Clancy, Brown Herris...., darunter mein "Hohlbein" Fach und ganz unten ist vorn die SZ Reihe und dahinter die jetzt angeschlossene Weltbild Bestseller Reihe zu ahnen.


buecherschrank.jpg


Meine Perry Rhodan Silberbände und die SF Taschenbücher sind zum Großteil in meiner "Abstellkammer" ausgelagert. Im Schlafzimmer treiben sich noch eine Reihe historischer Wälzer herum und eine Reihe Sachbücher habe ich noch hier im Bereich meines Arbeitsplatzes.
 
Du schindest ja mächtig Eindruck, @rsjuergen, mit Deiner Bücherstellwand! ;)

Wenn die Heizölpreise weiter so explodieren und das Brennholz auch noch knapp wird, hast Du einiges zum Verfeuern! :D

Ich würd' am ersten mit den Brockhaus-Teilen anfangen, is' eh überflüssig, es gibt ja Wikipedia! :D

Aber mal im Ernst: Man sieht schon an Deiner Anordnung, dass Dir die Bücher und ihre Betrachtung direkt ein sinnliches Vergnügen bereiten! Leih' bloß nichts aus davon, Du kriegst die nie mehr zurück, Rückgabequote nur bei ca. 5%! Außerdem würde sich eine zweiflügelige Glastür lohnen, da musst Du nicht mehr so viel abstauben! (y)

gruß schrotti :) :)
 
Ich bin zwar "Deutscher" aber Bücher werden bei mir nicht verbrannt. Bücher verleihen - na ja, dass ist so eine Sache, habe auch schon einige eingebüßt, aber man ist ja immer guter Hoffnung noch jemanden aus seinem Bildungsmäßigen Tief erlösen zu können! :D Wikipedia hin und her, nichts kann eine echte Bücherrecherche ersetzen, zumal man dann noch das Vergnügen hat Informationen ganz nebenbei, beim Blättern aufzunehmen.
 
Bücher verleihen - na ja, dass ist so eine Sache, habe auch schon einige eingebüßt,

Davon kann ich ein Lied singen. Ich habe ein Buch "Geheimnis zweier Ozeane" verliehen und nicht wieder bekommen. Heute bekomme ich es nicht einmal mehr zu kaufen. Das war mein allerliebstes Lieblingsbuch. :cry:
 
@ hexxxlein

hast du das Buch schon mal bei Gallileus gesucht?

@ rsjuergen
Stephen King ist auch meiner Favoriten, ist fast wie Chips essen, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören, finde ich. Crichton ist auch immer ganz spannend.

mfg

und viel Spass weiterhin beim Lesen und Blättern. Ein gutes Buch kann nie durch irgendetwas ersetzt werden :).
 
Hallo, @rsjuergen, ich hoffe, Du hast das mit dem Verbrennen nicht so ernst genommen, war nur 'n Joke, aber den sollte man wohl in Deutschland auch nicht machen, wir haben da ja eine unselige Erinnerung daran!

Pflege und vergrößere Deine schöne Sammlung weiter, ein gutes Buch ist vom geistigen Genuss durch nichts zu ersetzen! Man würde sich wünschen, dass das der Jugend trotz TV und PC auch wieder ein echtes Herzensanliegen wird!

gruß nochmals schrotti :) :)
 
Original geschrieben von schrotti
Wenn die Heizölpreise weiter so explodieren und das Brennholz auch noch knapp wird, hast Du einiges zum Verfeuern! :D

Was passiert eher:

A. Der Heizölpreis explodiert bis über die Schmerzgrenze.

B. Rainer Erlers Zucker wird war.

gruebel.gif
 
Von Crichton habe ich auch alles... :D ist eben Geschmackssache...ich finde den genial.
Eines der spannendsten Bücher meiner Jugend war übrigens ´Die schönsten Sagen des klassischen Altertums´ (griechische Sagen).
Danach habe ich mir auch die anderen Sagen alle reingezogen, aber die griechische Version war irgendwie am besten.
Ausserdem Hans Dominik...einfach faszinierend, was die früher schon so an SF geschrieben haben.
Ausserdem als ´besonders´ im Kopf hängen geblieben: Oscar Wilde ´Das Bildnis des Dorian Gray´. Wir hatten es rumzustehen und ich hatte einiges darüber gehört.

Gruss
Tim
 
Oben