Wie habt ihr euren Führerschein bestanden?

Wie oft brauchtet ihr um ihn zu bekommen?

  • Gleich beim 1. Mal

    Stimmen: 62 72,1%
  • 1 mal Theorie durchgefallen.

    Stimmen: 6 7,0%
  • 2 mal Theorie durchgefallen.

    Stimmen: 2 2,3%
  • 3 mal Theorie durchgefallen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • 1 mal Praxis durchgefallen.

    Stimmen: 15 17,4%
  • 2 mal Praxis durchgefallen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • 3 mal Praxis durchgefallen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anders (Noch mehr; Bestochen; Prüfer tödlich Verunglückt etc - bitte posten)

    Stimmen: 2 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Also ich wollt mir mal n Überblick verschaffen. Da hier wahrscheinlich schon einige n Führerschein haben.
Bin mal auf das Ergebniss gespannt.

Die Umfrage steht für Klasse B (keine ahnung wie die früher hieß - glaub 2 !?)

Wenn ihr noch andere besitzt könnt ihr das ja noch zusätzlich posten.

Edit: Ich hab das mit der Quote gelesen! War aba nicht so übersichtlich.
 
Beim PKW-Führerschein bin ich voller Selbstbewußtsein in die Prüfung gegangen - so selbstbewußt, das ich gleich an der nächsten Kreuzung die Vorfahrt missachtet habe :ROFLMAO: - beim zweiten Mal ging dann alles glatt.
1994 hab ich dann noch den LKW-Führerschein gemacht und ebenfalls im ersten Anlauf bestanden.
 
Habe von 1-5 (so hieß das früher) alle Prüfungen gemacht und auf Anhieb bestanden

War ja auch noch nicht so aufwendig wie heute, wenn ich überlege das ich den LKW Führerschein mit nem 10tonner mit ein-acht -Hänger gemacht habe.

PKW 12 Std
Motorrad nach 1 Std
LKW weiß ich nicht mehr

Motorradprüfung bin ich genau 200 Meter gefahren - dann bog der Fahrschulwagen rechts ab in eine Straße nur für Anlieger, da ich keiner war bin ich brav stehen geblieben, der FS-Wagen fuhr weiter

Ich stand da mutterseelenallein, nach 5 Minuten kam der Fahrlehrer allein mit dem Wagen zurück und wir fuhren die 200m bis zur Fahrschule zurück - ich dachte -Mist hab ich wohl nen dicken Fehler gemacht, das der Prüfer voll Zorn gleich aus dem Wagen gesprungen ist --

aber siehe da, es war Mittagszeit und der Prüfer hatte da ne Tante, wo er mittags immer Bratkatoffeln kriegte und ich kriegte den "Lappen" :D
 
ich bin einmal druchgefallen: wegen tackelns eines sich auf der strasse befindlichen fahrradfahrers.

beim zweiten mal hab ich dann ziemlich entspannt bestanden, wahrscheinlich weil bei uns in itzehoe um 6 uhr morgens noch keine fahrradfahrer unterwegs sind *g*.
 
nach leichten Problemen beim Rückwärts-parallel-einparken (die Stangen haben gefehlt *g*) war alles in Butter und nach 10 Minuten war es geschafft

jojo, das waren noch zeiten, man konnte sich fein bei der theorie rausreden und die ausfahrt dauerte auch nur 10 minuten *g*

Praxis für den A-Schein dauerte immerhin auch ganze 5 Minuten .....
 
nachdem mein kumpel, der vor mir fuhr, durchgefallen war, hab ich vor nervosität einen neuen rekord in langsamfahren aufgestellt und bin folgerichtig durchgekommen... wenn mein prüfer gewusst hätte, was aus mir noch werden würde *gg*
 
Da ich nicht so uralt bin wie manch einer hab ich deutlich mehr Stunden
für meinen Führerschein gebraucht. (die Pflichtstunden) ;)
Dafür hätte es mich beinahe durch die Theorie gehauen.
Gerade noch so hab ich die Bestanden. 8 Fehlerpunkte hatte ich, bei neun
ist es vorbei! :D
Praxis war dann nicht mehr so schlimm, der Prüfer wollte heim, es war
schließlich schon nach 16.00Uhr. nach sage und Schreibe 15 Minuten Fahrt,
wovon ca. 10 Minuten auf einer leeren Landstrasse waren durfte ich noch
Einparken, aber nicht etwa am Strassenrand, sondern auf einem fast leeren
Parkplatz vor dem Sportheim! *GGG*
Naja dann war Schluss der Prüfer hatte Hunger, ich meinen Schein.

Beim Motorradschein den ich erst später machte klappte es auch ohne Probleme.
Diesmal mit Null Fehlern in der Theorie, ging ich in die Praxis:
10 Minuten normale Fahrt, dann ließ mich der Vollarsch von Prüfer in eine ganz, ganz
üble Wohngegend abbiegen, wo es nur so von Rechts-Vor-Links wimmelt und
dort ne Einbahnstrasse und hier eine Spielstrasse, etc.
Naja er wollte dann an einer Kreuzung dass ich verkehrt herum in die Einbahnstrasse
fahre. Ich bin einfach links statt rechts abgebogen und aus dem Viertel raus gefahren.
:D
Dann war recht schnell Schluss mit der Fahrt, ich hab schon gedacht jetzt gibts Ärger,
aber nein der hat keine Mine verzogen und mir meinen Schein gegeben.
Mein Fahrlehrer hat ihn ein wenig angeschissen, weil er mich in eine Einbahnstrasse
hätte fahren lassen. auch wenn ich es gemerkt hab, im Prüfungsstress kann man sowas evtl. ja übersehen und dann...

So das wars auch "schon"!

Gobo
 
Bei mir war´s ganz witzig. Nachdem der eine Fahrlehrer verschlissen war, kam der nächste dran. :D
Der erste war (wie oben erwähnt) einer, der nur Reichsmark erkannte... :ROFLMAO:

Dann gings flott. Theorie - 3 FP vier Wochen später Praxis....der Horror.
Die junge Dame vor mir war so nervös.... die packte nicht mal das Rechtsabbiegen.... :cry:
Dann ich.... anderthalb Stunden....*schwitz.

Das geilste, woran ich mich erinnern kann: Ich fuhr eine Strasse entlang, am Ende nur rechts oder links. Ich sollte rechts ab, keine Ampel, nur Vorfahrt achten. Links ab wollte ein Sattelschlepper ;) . Der fuhr und bog also links ab. Ich befand: Wenn der abbiegt, kann ja von links nich viel kommen (oder die da angefahren kommen müssen halten ;) ), also bog ich ab. Prüfer:" :eek: :eek: :eek: .... Diese Logik kann nicht von einem Neuling kommen!" Und wollte mich durchfallen lassen.... Aber mein Fahrschullehrer hat dem schön widersprochen... :) Danke, Thomas! :kiss
 
Ich habe meinen Führerschein 1984 gemacht.
Also die Theorie war nicht so sehr mein Problem, die habe ich auf das erste mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Aber die Praxis :angel
Beim ersten mal war ich so nervös, das ich fast voller Tatendrang beim abbiegen in den Gegenverkehr gecrasht wäre (Zum guten Glück hat der Fahrlehrer auch noch ein Bremspedal ;) ).
Unnötig zu erwähnen, das ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen bin.

OK - zweiter Anlauf.
Um meine Nervosität in den Griff zu bekommen habe ich vor der Prüfung ein Fläschchen Bier getrunken :bier(Ein Kaugummi half das man es nicht roch) , und was soll ich sagen, ich war die Ruhe selbst und habe bestanden :angel

Aber heutzutage möchte ich keinen Führerschein mehr machen müssen.
 
Mir hat der Prüfer irgendwann über die Schulter geschaut und das niederschmetternste was man einem 18jährigen jungen Mann in der Blüte seines Selbstwertgefühls sagen kann: "Jetzt fahren se mal n bissel schneller, ich will heute noch ankommen und das eben war ein 80er Schild, kein 8,0er!"

Bestanden hab ich dann aber doch :D

Gruss Messias
 
Moin,

ich hab die Kiste sogar bei der Prüdung abgesoffen vor Nervosität aber betsanden hab ich trotzdem beim ersten mal. Mein Prüfer war witzig, der hat mich immer auf besondere Geschwindigkeitsbeschränkunegn hingewiesen.
 
Theorie war kein Problem (vor hatte einer 23 Fehler, wie macht man das?), Praxis war ich völlig nervös. Bin dann auch irgendwie beim Überholen neben einem Müllwagen verhungert. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Da dachte ich es wäre vorbei, aber anscheinend war ich sonst sicher genug, denn min. später hatte ich den Lappen.
 
Ich bin bei der theorie kanpp am aus vorbei geschrammt, ein fehler mehr und...

Theorie war locker: 20 minuten ohne fallen oder schwere aufgaben, einmal hat der prüfer gemeint ich solle nicht nur deshalb schnell fahren, weil er mit dem fahrlehrer darüber rede (ich hatte fast 60 drauf innerorts!)

Meine schwester war nach mir dran: Über 40 minuten mit allen 'schweren' kreuzungen die's bei uns gibt. Aber sie hat halt keinen fehler gemacht und den schein dann doch bekommen :D
 
Ich mußte um 8.00 an der Fahrschule sein,haben dann die theoretische Prüfung durchgezogen und mußten danach eine 1/2 Std draußen warten.
Danach wurden denjenigen,die durchgerappelt waren,die Hiobsbotschaft überbracht.
Dann meinte der Prüfer,er müsse erstmal gemütlich seine Frühstückspause machen.
Noch keine 3/4 Std später durften die ersten 2 einsteigen und anfangen,die praktische abzureissen.
Die anderen hatten die Aufgabe,solange vor der Fahrschule zu warten (ohne Kaffee aber mit reichlich Zigaretten).
Nach und nach ging es die Reihe durch...
In unserer Fahrschule hatten wir einen "Neunmalklugen-Superfahrschüler" ;)
Er mußte vorne Platznehmen,ich durfte nach hinten,neben den Prüfer.......
Naja,nachdem dieser Superschüler *fg* ein paar Mal Mist gebaut hatte und rechts ranfahren durfte(durchgefallen!) war ich an der Reihe und hatte die Schnauze mehr als Voll.
Mittlerweile war es 15.45 oder so :(
Habe nur 20 Minuten gefahren....ohne gemeinheiten des Prüfers (Rechts vor links,Anfahren am Berg usw),mußte dann auf dem Rückweg zur Fahrschule,den PKW dort rückwärts einparken und fertig war...

Nie wieder ;)


Greetinx
 
ohhh ist das schon lange her
1972 die 1 für 5 Alu-Chips und 1982 die 4 für 20 MDN
alles bei der GST.Dagegen hat mich der Bootsführerschein
150 Märkerchen gekostet :eek:

Obersauger
 
Ja den hab ich in Maryland, USA gemacht als ich 16 (1997) war (hab 2 Nationalitäten):

Immerhin 30 (Pflicht mit 16) Theoriestunden, in 2 Wochen (täglich 3 Stunden ohne Wochenende :sleep ) durchgezogen.
Die Theorieprüfung war insofern witzig, als dass ich mein Permit (Das ist ein vorläufiger Führerschein, mit dem man fahren kann, wenn man einen Erziehungsberechtigten oder einen mindestens 21jährigen mit mindestens 3 Jahren Führerschein als Beifahrer hat, holen wollte (nach meiner allerersten Theoriestunde), und ich dazu eben die Prüfung ablegen musste :eek: !!! Ich wusste das gar nicht, hatte aber immerhin ein paar Mal so ein theoriebüchlein gewälzt (und in Deutschland immerhin einen Mofaschein ;)), na und hab von 20 Fragen 17 richtig gehabt - und gerade so bestanden!
Nach besagten Theoriestunden kamen 6 (!) Fahrstunden (3x 2h) mit dem coolsten Fahrlehrer überhaupt - ein Schwarzer namens Bryan, der mir ab Anfang an völlig vertraut hat, total begeister war, dass jemand außer ihm tracy Chapman hörte, dass ich auch noch Deutscher war - na, und hat die anderen Fahrschüler (die wir manchmal abgeholt haben) schlecht gemacht :D!
Gut, dann kam die Praxisprüfung auf einem abgesperrten (!) Verkehrsübungsplatz - extra für diese dämliche Prüfung gebaut - einmal Vorfahrt achten, einmal wenden in -Achtung!- nicht 3 Zügen, sondern 3 Minuten :D (!) Kurve fahren, geradeaus rückwärts fahren, parallel einparken und den Wagen dann auf dem normalen Parkplatz abstellen - nach 10 Mintuen: FERTIG! :D:D:D
Angemerkt sei noch, dass das größte Hindernis das Auto selber war - ein Buick ParkAvenue, zwar mit Automatik, aber immerhin 5,15m lang!
Tja, dann so 2 Jahre später hab ich mir dort einen Mitsubishi Eclipse gekauft - der hatte Handschaltung, das hab ich dann autodidaktisch gelernt...
 
Hab ihn seit 1991, Theorie 0, Fahrstunden Pflicht(12 oder18).Prüfung auf Anhieb.
Bin vorher viele Jahre Mofa gefahren :ROFLMAO:
Punk
 
Original geschrieben von Supernature
Beim PKW-Führerschein bin ich voller Selbstbewußtsein in die Prüfung gegangen - so selbstbewußt, das ich gleich an der nächsten Kreuzung die Vorfahrt missachtet habe :ROFLMAO: - beim zweiten Mal ging dann alles glatt.

:D:D
Das ist meine Geschichte!! Recht vor links... Und ich frage noch am Ende, wann ich mir den Lappen abholen kann :ROFLMAO:
 
Oben