Information Änderungen im Betreuungsrecht

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Es ist ja schon länger in vielen Familien ein Ärgernis, wenn es einer Person so schlecht geht, dass diese nicht mehr
selbst entscheiden kann. Schlimm ist, wenn sich Ehepartner über das Thema zwar unterhalten haben, aber auch
nichts dann irgendwie schriftlich festgelegt wurde in einer rechtsgültigen Form.

Der Gesetzgeber scheint das Problem jetzt zumindest mal insofern anzugehen, als dass es Vereinfachungen zwischen
Ehepartnern und Zusammenlebende geben soll.
Das heißt möglicherweise auch, dass das Sterben dann nicht mehr dann verlängert wird, nur weil es irgendwelche
administrativen oder medizinischen Hürden gibt. Hört sich vielleicht krass an, aber es ist doch so! ;)

Ich finde es auf jeden Fall gut und hoffe einfach mal, dass hier der Bürokratismus nicht wieder alles absurd und
es zum Hürdenlauf macht. Klar muss das natürlich rechtlich so abgesichert sein, dass es keine Entsorgungsfälle auf
diese Weise gibt, also unter Beteiligung mehrerer neutraler Personen.

Quelle
 
Das heißt möglicherweise auch, dass das Sterben dann nicht mehr dann verlängert wird, nur weil es irgendwelche
administrativen oder medizinischen Hürden gibt. Hört sich vielleicht krass an, aber es ist doch so! ;)
Das Hauptproblem der momentanen Rechtslage ist doch, dass alle möglichen Bestimmungen, die man für sich selbst für den Fall der Fälle getroffen hat (z.B. eine Patientenverfügung) von den eigenen Angehörigen legal ausgehebelt werden können, sobald man nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Wenn ich also für mich selbst verfügt habe, dass unter bestimmten Bedingungen keine lebenserhaltenden Maßnahmen mehr getroffen werden sollen (künstliche Ernährung, Beatmung, usw.) ist das sofort hinfällig, sobald ich ins Koma falle und meine Familienangehörigen den Ärzten sagen, dass das alles nicht mehr interessiert und sie darauf bestehen, dass mein Leben um jeden Preis verlängert werden soll.

Das ist (wenn ich mich mit den Ärzten in unserem Krankenhaus unterhalte) momentan eines der Hauptprobleme: die eigene Familie will oder kann nicht loslassen und setzt sich gnadenlos über den Willen ihres eigenen Angehörigen hinweg, sobald sie legal dazu in der Lage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben