Wundersame Verdoppelung . . .

gisqua

ist wieder öfter hier
Vor Kurzem klingelte es bei uns an der Haustür und eine etwas echauffierte Dame mittleren Alters fragte, ob ich jemanden hier aus der Gegend kenne, der einen Chihuahua hat.
Normalerweise bin ich ja recht skeptisch, wenn jemand bei uns klingelt, den ich nicht kenne.
Da wir aber selbst einen Chihuahua haben, war ich etwas zugänglicher.

Sie erzählte, dass sie eines dieser kleinen Wesen - so ein kurzhaariges, hellblondes - ohne Hundemarke beobachtet hat, das an und auf der Straße aufgeregt hin- und herlief. Da sie befürchtete, dass es von einem Auto erfasst werden könnte, hat sie es einfach eingefangen und zu ihrer Tochter ins Auto gesetzt.

Dann hat sie versucht telefonisch mit der Polizei Kontakt aufgenommen, die sich aber für nicht zuständig erklärte und sich dafür auch nicht weiter interessierte.
Danach hat sie es beim Tierheim versucht, aber wohl auch keinen Erfolg gehabt, weil niemand ans Telefon ging.

Nun ist sie mit ihrer Tochter und jenem fremden Hund schon die ganze Straße rauf und runter gelaufen und hat verzweifelt überall geklingelt und nachgefragt.
Niemand kannte den Besitzer. Sie konnte ihn aber auch nicht mitnehmen, weil sie mehrere Katzen zuhause hat.

Ja, und da plapperte es aus mir heraus: "Soll ich ihn (bzw. sie) erst einmal nehmen, bis sich der Besitzer meldet?"
Ich war selbst über meine spontane Reaktion überrascht - aber wenn es um Tiere geht . . .
Erst zögerte sie, dann hat sie mir das Tierchen aber vertrauensvoll doch überlassen, nachdem wir unsere Telefonnummern ausgetauscht hatten.
Ich glaube, sie war recht erleichtert.
Sie wollte die Sache aber weiter verfolgen - sprich: ihre Tochter hat bei Facebook schon eine entsprechende Nachricht unter die Leute gebracht.

Das Zusammenbringen des fremden Weibchens und unserer zickigen, hoheitsvollen Hundeperson war gar nicht so einfach.
Während unsere Molli sehr auf Abstand bedacht war, ist der Besuch recht neugierig gewesen und hat versucht, die Bekanntschaft zu vertiefen. Sie wurde zwar jedesmal besitzverteidigend weggebellt, aber das schien sie gar nicht zu stören.
Jede Ecke des Wohnzimmers wurde erschnüffelt, immer mit einem kleinen Abstecher zu unserer Molli zurück, die aber nicht einen Funken Interesse zeigte.

Das war so ein neugieriges und anhängliches Wesen, dass mir doch tatsächlich der Gedanke kam, möglicherweise einen zweiten Hund in Erwägung zu ziehen.
Ich hab diesen Einfall aber doch lieber gleich weggeschoben - obwohl, wenn ich mir diesen kleinen quirligen Hund so ansehe . . . nein, nein, das kann ich meinem Mann nicht antun.

Ja, auf diese Weise hatten wir nun plötzlich zwei kleine Tiere, die um unsere Beine herumwuselten, die uns die Hände leckten und die sich erwartungsvoll auf ein Leckerli freuten.
Was würde denn passieren, wenn sich nun niemand meldet?
Ein wenig leichtfertig kam mir meine Entscheidung nun doch vor.
Ich suchte schon mal eine zweite Leine raus, einen zweiten Futternapf und ein weiteres Trinkgefäß.

Nach einer halben Stunde klingelte das Telefon und die etwas aufgeregte junge Besitzerin meldete sich. Sie wohnte nur eine Querstraße weiter, also sehr weit war die Hundedame bei ihrem Ausflug nicht gekommen.

Als das junge Mädchen voller Freude ihren Hund abholte, war ich schon ein ganz klein wenig traurig.
Dann sah ich aber in die strahlenden Augen von Hund und Frauchen - und alles war gut.
Das Mädchen erzählte, dass ihr Vater die Eingangstür aufgelassen hatte und so konnte die kleine neugierige Dame auf Entdeckungstour gehen.

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Gassigehen.
 
Es gibt doch Mixer.:unsure: :weg

Aber mal ehrlich, sind das Hunde? :unsure:
Ich kenne ja nun mal Deinen/Euren und warst geknickt, als ich fragte: Wird das auch mal ein Hund?:angel
 
Danke Schpaik, für Deine Unterstützung. So ähnlich sehe ich es auch.;)

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll.:unsure:

Mein Problem ist, wenn Haustiere zu sehr "vermenschlicht" werden. Da kommen ja Probleme auf, wie bei den Katzen.
Dabei war mein Post eigentlich ironisch gemeint, aber zu persönlich aufgenommen.;)

Ach ja, dabei war ich einer der Ersten, der sich wieder einmal für diesen wundervollen Beitrag von gisqua bedankt hat.

Schade, das mein Kommentar so falsch verstanden wurde. :cry:
 
Schade, das mein Kommentar so falsch verstanden wurde. :cry:

Nein, oxfort - ich habe es nicht falsch verstanden. Ich habe nur versucht, ebenso ironisch zu antworten; ist mir aber nicht gelungen.
Übrigens: vermenschlicht wird unsere kleine Hexe nicht (jedenfalls nicht von mir!)
Alles wieder OK?
:knuddel
 
Ich buche das einfach ab unter: Neid der Besitzlosen.
Ich hab meinen Kater Schnuffi auf eine ähnliche Art bekommen. Neid ist also nicht vorhanden und ich finde es persönlich super, das du dich bereit erklärt hast, dem Hund (?) spontan eine neue Heimstatt zu geben. Du hättest ja auch wie all die anderen reagieren und der Frau eine Absage erteilen können.

Deine Bereitschaft ehrt dich also. Doppelt sogar dadurch, das du die neue Ratte (meine Wortwahl :D ) nicht nur eigentlich schon in deinen Haushalt mit eingeplant hast, sondern eben auch, das du es wieder gehen lassen konntest. Vielleicht hast du dadurch sogar neue Freunde gefunden. Auf alle Fälle hast du jedoch dafür gesorgt, das die Welt wieder ein wenig schöner geworden ist. :)

oxfort schrieb:
Dabei war mein Post eigentlich ironisch gemeint, aber zu persönlich aufgenommen.
Ja, das passiert leider häufiger. Also das mit dem zu persönlich aufnehmen. Das liegt jedoch meist einfach an der eben reinen Textform in einem Forum. Ich sehe das auch immer wieder an mir selber das ich Texte, die sich unterschiedlich interpretieren lassen können, je nach meiner eigenen Stimmungslage eben falsch aufnehme. Ich bin diesbezüglich besser geworden, aber noch immer unterlaufen mir immer mal wieder Verständnisfehler.


Schön finde ich, das ihr sozusagen wieder zueinander gefunden habt. Viel zu oft kommt es leider zu Reibereien aufgrund von Missverständnissen.

:feier
 
ot:
ot:
aber noch immer unterlaufen mir immer mal wieder Verständnisfehler.
Das geht wohl nicht zwangsläufig nur Dir so.

Nachtrag:
Von meinen Nachbarn gibt es glaube ich eine Ausgabe vom oben erwähnten Hund. Aber berührt mich emotional gerade innerlich weniger. Worum es mir geht & was ich auch überwiegend bei Frauen wahrnehme ist das vermehrte Auftreten von diesen "Hunden im Handtaschenformat" die eher auf dem Schoß und nicht auf dem Boden transportiert werden. Wobei ich durchaus wahrnehme, das es dem Besitzer bzw. der Besitzerin emotional nicht wirklich gutgehen. Nur ist das ein Problem der Menschen die sich im Kern immrer weiter voneinander entfernen was so faktisch nicht funktionieren tut was aber durchaus nicht wirklich etwas Neues ist. Ich habe mich auch noch nicht gewagt die Menschen mal anzusprechen. Tut mir leid für das Schreddern des Themas gisqua es ist sehr unhöflich aber mir war innerlich emotional gerade danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Tut mir leid für das Schreddern des Themas gisqua es ist sehr unhöflich aber mir war innerlich emotional gerade danach.
Das ist doch kein Schreddern.
Ein Thema ist doch dazu da, dass man seine eigenen Gedanken dazu schreiben kann.
Ich finde das sogar positiv.

Noch eine Anmerkung:
Unseren kleinen Chihuahua haben wir uns nicht selbst ausgesucht;
wir haben ihn von meiner verstorbenen Schwiegermutter geerbt.
Dort hatten die jeweiligen Tiere (es waren nacheinander drei) so ein - wie von Dir beschriebenes - vermenschlichtes Leben.
Es waren keine Hunde mehr, sondern Partner.
Wenn man aber die Einsamkeit mancher Menschen bedenkt und die Schwierigkeiten einer menschlichen Partnerschaft in diesem Alter mit einbezieht, dann wird so ein Zusammenleben mit einem Tier sehr verständlich.
Das gilt wahrscheinlich eher für die älteren Menschen.
Wenn ich dagegen manche Prominente beobachte, dann sind die armen Viecher eher herausgeputzte Statussymbole.
 
Schwierigkeiten einer menschlichen Partnerschaft in diesem Alter mit einbezieht
Ich befürchte du unterschätzt das Alter. Sicherlich kann man mithilfe von Kosmetik etc. einiges kompensieren zumindest bis zu einem gewissen Grad. Und sicherlich kann ich mich diesbezüglich verhauen haben nur gehe ich ca. von einem Alter 30-40 +/- aus. Gut ich kann nun nicht beurteilen wie das z.B. in Rheinland Pfalz oder NRW gelagert ist wobei die Rheinländer diesbezüglich evtl. nochmal etwas anders drauf sind.
 
;) Ich glaube, dass ich mit meinen 77 Jahren das Alter durchaus nicht unterschätze.
Du siehst, ich gehe von einem ganz anderen Alter aus.
Wie war das?: gut, dass wir darüber gesprochen haben.:ROFLMAO:
Nein, im Ernst; es gibt viele Ältere, die mit Menschen nicht mehr klar kommen, die sich aber mit Tieren sehr wohl fühlen.
Und da bleibt eine gewisse "Vermenschlichung" nicht aus.
 
Oben