Information Die höchste Stufe der Zensur: Das Leben in der Ich-Blase

Sei doch so freundlich und gib uns einen Hinweis darauf, was uns dort erwartet. "Lesenswerter Artikel ..." ist nicht sehr aussagekräftig.
 
Das erklärt natürlich alles! :hä

Der Text bschäftigt sich kritisch mit der Datensammelwut von Google und Co und entlarvt die allgegenwärtige "Personalisierung" als Angebot sich noch besser manipulieren zu lassen.
 
Ja, es gibt bestimmt Vieles, was man da kritisch betrachten kann, allerdings kommen für mich die Vorteile zu kurz. Personalisierung bedeutet nämlich auch, dass es für mich einfacher wird, aus der immer größer werdenden Flut von Informationen die für mich relevanten herauszufiltern. Wenn man die eigene Hirnaktivität nicht zu weit zurück fährt, kann man davon profitieren. Aber in der Tat war es für bequeme Menschen noch nie so einfach, sich treiben zu lassen.

Wir arbeiten allerdings auch selbst an unserer "Ich-Blase". Als der Rechtspopulismus auf Facebook zur Seuche wurde, habe ich sehr viele Leute "entfreundet", die irgendwelche Parolen oder Hassbotschaften nachgeplappert haben. Bis ich dann merkte, dass es genau der falsche Weg ist. Im realen Leben kann ich auch nicht jeder unbequemen Meinung aus dem Weg gehen. Man muss sich stellen und mit den Leuten diskutieren. Dachte anhand der Überschrift auch zuerst, dass es um die selbst erschaffene Blase geht.
 
...
Als der Rechtspopulismus auf Facebook zur Seuche wurde, habe ich sehr viele Leute "entfreundet", die irgendwelche Parolen oder Hassbotschaften nachgeplappert haben. Bis ich dann merkte, dass es genau der falsche Weg ist. Im realen Leben kann ich auch nicht jeder unbequemen Meinung aus dem Weg gehen. Man muss sich stellen und mit den Leuten diskutieren. Dachte anhand der Überschrift auch zuerst, dass es um die selbst erschaffene Blase geht.

Nun das sind aber zwei grundlegend verschiedene Dinge!
1. Niemand (Arbeitgeber oder solche die es einmal werden sollen) wissen über meine Bekanntschaften in der Reality bescheid. Ist zu meinem Schutz!
2. Jeder (Arbeitgeber oder solche die es einmal werden sollen) wissen über meine Bekanntschaften in der Reality bescheid. Ich bekomme keinen Job!

Mal davon Abgesehen, dass ich von Facebook so garnichts halte, habe ich mit auch in der Reality von den Deppen "entfreundet"!
Diskutieren brachte mir nur Ärger ein, und mich dann mit Rechtsanwälten, Polizei usw. herum zu ärgern, war es (die Freundschaft) mir nicht Wert.
Es sind liebe nette Menschen, aber im Kopf halt nur noch Scheiße und wo kein Hirn auch kein Denken!
 
Oben