Mathe -> 30 Grad auf 2 Meter = ?

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hallo,

wie berechne ich folgendes:

gegeben:
-1 Musik-Box hat einen optimalen Abstrahlwinkel von 30 Grad (horizontal)
-Die Hörercouch genau gegenüber ist 2 Meter entfernt

gesucht:
Auf welcher Couchbreite können die Hörer noch optimal hören?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber rechnen bildet.

Kleine Hilfe:
Du hast - die Höhe über C = 2 Meter
Du hast - Winkel gamma = 2x30°
Somit hast Du auch die Winkel alpha = beta = 60°

Gesucht: Länge c

Alle 3 Winkel sind gleich, dann sind auch a = b = c gleich -> gleichseitiges Dreieck ;)

Den Rest machst Du jetzt. ;)
 

Anhänge

  • gleichschenkliges-dreieck.jpg
    gleichschenkliges-dreieck.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 591
  • gleichschenkliges-dreieck-formel.png
    gleichschenkliges-dreieck-formel.png
    7,7 KB · Aufrufe: 11.994
also kommt 930 heraus... scheint mir aber nicht wirklich das richtige Ergebnis zu sein ;) Gibts da nicht ne praktische Seite, wo man nur die Werte entippen muss?
 
Ich suche ja immer noch die richtige Antwort ^^

Sie hat nur eine Seitenlänge des Dreiecks, nämlich die Entwernung.
Winkel lassen sich alle berechnen, aber um die Seiten zu bekommen, brauchen wir min. 2 Seiten.
Ohne Trigonometrie kommt man da nicht weit.

Da wir dafür aber den rechten Winkel brauchen, halbiere ich die ganze Scenerie an der Entfernung, die senkrecht (rechter Winkel) zum Sofa gezogen wird.
Wichtig ist dann nur noch eine Hälfte, was aber fordert, das das Ergebnis danach verdoppelt wird.

gleichschenkliges-dreieck-formel.png

Punkte:
A - Position des Lautsprechers
B - Äußerster Punkt, wo optimal gehört werden kann
C - Mittelpunkt vom Sofa
Winkel:
α - optimaler Abstrahlwinkel
Seiten:
b - Entfernung zum Sofa

Wir suchen: 2a

In dem Bild oben stehen die Formeln.
Wir haben den Winkel α und die Seitenlänge b und wir suchen a.
Also nehmen wir folgende Formel:

tan α = a / b

Das umstellen und anschließen a verdoppeln.
Dann hast du die gesuchte Breite des Sofas. ^^



Mir fällt gerade auf:
Der erste Ansatz von koloth geht zwar auch, allerdings nur in konkret diesem Sonderfall.
Wenn der Winkel jetzt größer wird (was ich doch sehr hoffe, weil 30° klingt schon recht klein :D), dann fällt das weg.
Mein Lösungsweg oben funktioniert aber immer.

Den zweiten ANsatz von ihm kapier ich nicht, wir haben doch nur eine Seite vom Dreieck, die Höhe?
 

Anhänge

  • dreiecksberechnung-rechtwinkliges-dreieck-winkel-flaeche.gif.png
    dreiecksberechnung-rechtwinkliges-dreieck-winkel-flaeche.gif.png
    13,8 KB · Aufrufe: 12.090
Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst doch mal das blöde Dreieck weg, Sinus, Cosinus, Tangens sind Kreisfunktionen ;)

Tangens der WH (warum wohl) mal vier

Bei LED wird auch immer der Abstrahlwinkel genannt ;)

Was anderes lässt die derzeitige Textaufgaben nichts zu bei mir.

MfG
 
Wie weit stehen die Boxen denn voneinander entfernt?
Welchen Abstand haben sie von den Seiten-Wänden?
In welcher Höhe befinden sie sich?
Beziehen sich die 30° "Abstrahlwinkel" auf ein bestimmtes Chassis? (Ich würde mal Hochtöner ohne Diffusor annehmen ...)
Wie werden die Boxen in Bezug auf die Hörerschaft positioniert? (Gerade oder schräg im Raum?)

:ROFLMAO:

Hach ... Fragen über Fragen ... und wie schnell ist nichts gemacht ... :D
 
Sinus, Cosinus und Tangens sind Kreisfunktionen UND es gibt auch den Sinus-, Cosinus- und Tangenssatz und die sind für das Dreieck ;)
 
Mir fällt gerade auf:
Der erste Ansatz von koloth geht zwar auch, allerdings nur in konkret diesem Sonderfall.

Mache es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher (Albert Einstein). ;)

Den zweiten Ansatz von ihm kapier ich nicht, wir haben doch nur eine Seite vom Dreieck, die Höhe?

Gleichwinkliges Dreieck, also sind auch alle Seiten des Dreiecks gleich lang. A=B=C
Wenn Du jetzt das gleichwinklige Dreieck mit der Höhe in 2 gleich grosse rechtwinklige Dreiecke teilst, hast Du die Höhe H, die andern beiden Seiten (des re. oder des li. "halben" gleichschenkligen Dreiecks) sind C und 1/2 C, da A=B=C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie berechne ich folgendes:

gegeben:
-1 Musik-Box hat einen optimalen Abstrahlwinkel von 30 Grad (horizontal)
-Die Hörercouch genau gegenüber ist 2 Meter entfernt

gesucht:
Auf welcher Couchbreite können die Hörer noch optimal hören?

Ich finde die Fragestellung schon seltsam aber auch die Angaben sind für eine befriedigende Lösung nicht ausreichend.

Zum einen ist wahrscheinlich eher die Couchlänge gemeint. Die Couchbreite ist ja die Fläche vom Lehnbereich (falls vorhanden) bis zur gegenüberliegenden Kante.
Desweiteren ist für einen optimalen Hörgenuss sehr wichtig, auf welcher Höhe sich die Ohren befinden werden.
Da es eher selten der Fall ist, das sich Menschen in die Mitte der Sitzfläche begeben, ist die Breite der Couch durchaus wichtig. Meine ist 90 cm breit. Wenn ich mich zurück lehne, bin ich also weitere rund 80 cm von der Musikbox weg. Dies erhöht natürlich den Abstand. Bei nur zwei Metern sind weitere 80 cm nicht gerade unerheblich.
 
...Das ist Mathematik sechste Klasse. Sorry, aber...
Kann man so nicht unbedingt stehen lassen. In der Hauptschule kam das ziemlich spät und soweit ich mich noch errinnere "nur" der Pythagoras.

^^Bisserl unfair seid ihr schon, oder?

Was habt ihr nun als Ergebnis, ich habe knapp über 1 Meter.

Habe den Abstrahlwinkel in 2 Dreiecke geteilt (also ein linkes und rechtes, die Entfernung von 2 m entpricht demnach Seite "b" und der Winkel "Alpha" 15 ° (30° : 2 [Dreiecke]). Gesucht = Seite "a"
Die Grundformel: tan Alpha = a:b
umgestellt:
a = tan Alpha · b
a = tan 15° · 2 m
a = 0,535...

a · 2 [Dreiecke] = 1,07 m
 
Oben