Politik Gedanken zur Europawahl 2014

Wen wählst du bei der Europawahl 2014?

  • CDU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • GRÜNE

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 1 5,0%
  • LINKE

    Stimmen: 4 20,0%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 7 35,0%
  • Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 1 5,0%
  • Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bayernpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christliche Mitte – Für ein Deutschland nach Gottes Geboten

    Stimmen: 0 0,0%
  • AUF - Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutsche Kommunistische Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alternative für Deutschland

    Stimmen: 2 10,0%
  • Bürgerbewegung pro NRW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß noch nicht so recht.

    Stimmen: 1 5,0%
  • Ich darf (noch) nicht wählen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich unterstütz diese Vollhorste doch nicht noch mit meiner Stimme!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Danke, kein Interesse.

    Stimmen: 1 5,0%
  • Pssst, die NSA notiert was du hier abstimmst!

    Stimmen: 1 5,0%
  • Meine Ehefrau nimmt mir immer meinen Briefwahlzettel weg und füllt ihn für mich aus.

    Stimmen: 2 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

JackInTheGreen

fühlt sich hier wohl
Es ist mal wieder soweit! Am 25. Mai dürfen wir wieder unsere Stimme abgeben gehen. Diesmal an das Europäische Parlament. Und dank der weggefallenen 3%-Hürde, sind nun tatsächlich nur noch 0,5% nötig um einer Partei einen MdEP-Posten zu verschaffen.

Bleibt nur die große Frage, wen ich denn nun wählen soll.

Die Union? Nö! Zu fixiert auf die Interessen der Reichen, zu autoritär und zu angestaubt in Sachen Moral.

Die Sozen? Die Partei von Hartz IV, Zeitarbeit und Hedgefonds, die gerade die Kosten für die Energiewende mal wieder gerecht von den schmalen Schultern der Industrie genommen und auf die breiten Schultern des kleinen Mannes verlagert hat? Die Partei die mir vorgaukelt, es würde irgendwann einen Mindestlohn geben, aber dabei diskret "vergisst" das Gesetz zur Scheinselbstständigkeit entsprechend anzupassen. Ähhm, nein!

Die Grünen? Die Partei der Besserverdiener, die brav mit dem Familien-SUV ihr Biogemüse aus dem regionalen Hofladen abholen und das "sanfte Tourismuspaket mit Biosiegel" für ihren Thailandurlaub buchen? Nee, um mir so edle Gefühle leisten zu können, bin ich leider zu arm. Andererseits ist es natürlich toll, sich nicht mehr ständig mit der Frau darüber streiten zu müssen, was man nun heute isst. Sonntags Eintopf, Freitags Fisch und Donnerstags Vegetarisch. Das entlastet einen schon im täglichen Entscheidungswirrwar

Die FDP? Das hätte schon was. Sieht sicherlich lustig aus, wenn deinem Gegenüber die Gesichtszüge entgleisen, wenn du sagst: "Apropos, ich hab FDP gewählt!".

Die Linke? Soziale Gerechtigkeit ist ja nicht schlecht, aber ein richtiges Konzept scheinen die auch nicht zu haben.

Außerdem sind die alle für noch mehr EU. Und von der hab ich leider langsam die Nase etwas voll.

Drängt sich natürlich die AfD auf. Andererseits scheinen da nicht nur an der Parteibasis Gestalten herum zu krauchen, deren Weltbild nicht so ganz mit meinem übereinstimmt. Und das Wahlprogramm scheint den Geist dieser Personen durchaus zu bestätigen. Andererseits bin ich bei Eliten wie Schulz, Barroso, van Rompuy und Draghi schon fast bereit mit dem Teufel zu marschieren, nur um denen eins rein zu würgen. Mal sehen. Ist ja noch etwas Zeit. Schulz wird sicherlich noch daran arbeiten, mich von der AfD zu überzeugen.

Die Piraten? War ein netter Versuch. Hätten sich ein paar Damen geopfert und den Parteimitgliedern etwas Erleichterung jenseits diverser Portale und Streaming-Dienste verschafft, währen die vielleicht auch ausgeglichen genug gewesen, sich nicht ständig selbst via Twitter zu zerfleischen.

Irgendwie hat mich bisher nichts angesprochen. Vielleicht bei den absoluten Splitterparteien.

Wie wäre es mit der Bayernpartei. Die will doch ein Bayern außerhalb der BRD. Finde ich als Hesse sehr befürwortenswert. Oder die PARTEI? Die wollte doch immer den Wiederaufbau der Mauer. Auch ein sympathischer Gedanke.

Ich merke schon. Meine Entscheidungsphase wird noch etwas andauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon unseren Kater Tommy nominieren, also schlechter mit ihm an der Spitze kann es auf keinen Fall kommen, wie es mit den sich bewerbenden Spitzbuben (süße Assozion :ROFLMAO: ) an der Spitze mal wieder kommen wird.

Ich leide mit Dir, auch mir würden die Griffel abfallen, wenn ich welche aus dem Angebot an Volksverarschern bestätigen würde. Ich weiß mit dem besten Willen nicht, was der sprichwörtliche kleine Mann ankreuzen könnte. Entweder zu weit vom Vok weg, zu nah an der Industrie, zu gierig im Händeaufhalten, zu skrupellos im Umgang mit der Macht plus etlichen anderen bösen Angewohnheiten.

Hab ich eine Spitzbuberei vergessen? Die Mauer kriegen wir wohl nicht mehr und an Bayern innerhalb "Restdeutschlands" hat man sich auch gewöhnt (müssen). Meine Fresse, was für ein dahinvegetieren auf hohem Niveau. :cry:
 
Anhand dessen, dass die Parteien ihre Vertreter für Europa aus dem politischen Bodensatz hervor zaubern, sieht man, wie wichtig ihnen dies ist.
Es ist schon schwierig, sich überhaupt über die Themen und Meinungen der Parteien zu Europa zu informieren (mal abgesehen davon, das die einen sowieso dabei in gewohnter Manier nach Strich und Faden anlügen) - und dann soll man sich aus der zusammen getriebenen Horde nichtssagender Namen einen auswählen? Zur Zeit fühle ich mich bei der Antwort überfordert, ich bin schlichtweg ratlos.
Und wenn ich dann meinen Wahlzettel vor mir habe und immer noch ebenso ratlos bin, dann bekommt die PARTEI meine Stimme; da ist es wenigstens offiziell, dass es reine Verarschung ist.
Eine Mauer um Bayern wäre mal eine neue Alternative. :D
 
Eine Mauer um Bayern wäre mal eine neue Alternative. :D

Charmanter Gedanke! ;)

Ich bin beim wählen nicht sonderlich anspruchsvoll. Die perfekte Partei gibt es nicht. Allerdings frage ich mich schon, wie weit mich unsere etablierten Parteien und Brüssel gebracht haben, wenn ich mit der AfD eine Protestwahl ernsthaft in Betracht ziehe. Die Partei, ihr Personal und ihre Inhalte sind nun mal nicht meins. Aber als Stimmvieh mit Kadavergehorsam noch tiefer in die europäische Katastrophe marschieren? Irgendwann wird man halt so weit gebracht, dass einem jedes Mittel recht ist und man politisch zu den geächteten Waffen greift.
 
Ich bin da recht schlicht. Die Piraten und gut. Nicht das ich jetzt glaube, das sie groß was bewegen können, dafür haben sie einfach noch keine Leute mit Ahnung dabei, wie es in der Politik aussieht, aber irgendwo fängt jeder mal klein an und diese Möglichkeit möchte ich denen durch meine Wahl eröffnen.
 
Ich hab bei Schpaik nicht auf "Danke" geklickt, weil er die Partei wählt, die ich wahrscheinlich auch wählen werden, sondern weil er eine Entscheidung getroffen hat. Natürlich finde ich bei jeder Partei Punkte, an denen ich mich reiben kann, und wenn man alles in einen großen Topf rührt, dann lässt sich auch vortrefflich verallgemeinern und auf alles und jeden schimpfen, nur geholfen ist damit halt auch niemandem.

Darum halte ich es für legitim, sich vor einer Wahl einfach den Punkt heraus zu picken, der einen persönlich gerade am stärksten interessiert, und dann die Partei zu wählen, die die eigene Position dazu am besten vertritt. Wir haben ja sowieso keine Zeit, alle Programme zu lesen.

Beim nächsten Mal werde ich vielleicht sogar die Linkspartei wählen. Ist ja komischerweise die Partei, die inhaltlich die gefühlt größte Zustimmung hat. Das kapitalgesteuerte Privatfernsehen und die beiden Staatssender ARD und ZDF müssen uns natürlich erzählen, dass das alles gar nicht finanzierbar ist. Aber man könnte sie es ja einfach mal versuchen lassen.
Mit diesem SED-Nachfolgequark braucht mir 25 Jahre später niemand mehr kommen - zumal wir seit Jahren eine ehemals Kadertreue als Staatschefin haben.
 
Ich würde ja gerne eine Partei bei der Europawahl wählen, die für mehr Europa ist.
Im Sinne einer tatsächlichen echten Integration der EU und einer Abschaffung dieses dösigen Doppel- (mit
Bundesländern sogar Dreifach-) Föderalismusdingens.
Meinetwegen gleich alle Nationalstaaten abschaffen und die Vereinigten Staaten von Europa gründen.

Ich bekenne mich, ich bin Europäer... nur wählen kann ich dafür keinen in Europa :rolleyes:
 
Och... die doppelte Staatsbürgerschaft stört mich eher wenig. Mir fehlt in Europa die Einheitssprache. Was stört mich, welcher Abstammung mein Nachbar ist, aber all das nützt nix, wenn ich den Sack nebenan nicht verstehen kann.
 
Tja, bis zum 23sten muss der Antrag auf Briefwahl im Rathausbriefkasten sein. Momentan komm ich da nicht vorbei und für das Porto bin ich zu geizig.

Die Parteien anscheinend auch. Wochenlang blieben die Plakatwände praktisch leer. Erst in letzter Zeit füllen sie sich langsam, aber auch meist nur zu einem Drittel oder bestenfalls zu Hälfte.

Es ist traurig. Mich motiviert eigentlich gar nichts mehr, mein Wahlrecht bei dieser Wahl in Anspruch zu nehmen. Nur hin und wieder die Versuchung doch die Typen von der AfD zu pushen, wenn ich mal wieder diese dummdreisten Platitüden der Etablierten höre bzw. lese.

Der Europawahlkampf war seit jeher so prickelnd wie ein Glas stilles Mineralwasser, aber dieses Mal ist es einfach nur noch zum davonlaufen. Entweder ein stupides "Weiter so!" oder Leute wählen mit denen ich eigentlich nicht mal im selben Raum sein wollte, geschweige denen Macht geben.
 
Bevor jemand fragt: Wer auch immer der Partei Bibeltreuer Christen seine Stimem gab... Ich war es nicht! :angel

Spaß beiseite:
Ich habe meine Entscheidung auch schon getroffen. Sie mag nicht ideal sein, allerdings ist sie für mich das geringste Übel und vertritt meine Überzeugungen am ehesten.
 
Mir hat der Wahlomat gerade gesagt wen ich wählen soll... weiß nur noch nicht, ob ich das über mich bringe :ROFLMAO:
 
Habe jetzt doch noch gewählt.

Ich war ehrlich gesagt noch nie so ratlos. Und ich beschäftige mich immerhin beruflich mit dem Thema.

Mal schauen was am Sonntag raus kommt. Real hat das EP zwar praktisch nichts zu entscheiden, aber als Stimmungsbarometer taugt die Wahl schon.
 
Die Steigerung der Wahlbeteiligung ist erfreulich - Ich nehme an, dass das auf den Sturz der 3 % - Hürde zurückzuführen ist, wodurch so gesehen jede Stimme tatsächlich auch was zählt. Beachtlich ist die Steigerung von knapp 4,5 % trotz des Daheimbleibens vieler FDP-Wähler.

Das AfD-Abschneiden war zu erwarten, das wieder schlechte Abschneiden der Piraten auch. Die Partei ist anscheinend nicht in der Lage aus der schlechten Publicity herauszukommen - Wen wunderts, bei all den Queleren und dem Kindergarten, den die auf Bundesebene veranstalten.
 
Oben