[Gelöst] Handyvertrag fristgerecht gekündigt und heute kam eine Mail.

matrixpro

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Moin, ich habe meinen Vetrag bei Eplus letztes Jahr schon gekündigt und habe auch eine Bestätigung bekommen das der Vetrag zum 21.03.2014 ausläuft. Soweit so gut nun bin ich bei der Telekom auch alles Super.

So nun heute bekomme ich eine Mail von Eplus.

Ihre Nachricht vom 23.03.2014/Vertragsende
Kundennummer xxx


Lieber Herr xxx

leider haben wir Sie telefonisch nicht erreicht.

Durch einen technischen Fehler, wurde Ihr Vertrag mit der Rufnummer 0178-xxx zu früh deaktiviert.

Bei Ihrer Vertragsverlängerung am 15. Mai 2013 haben Sie das Handy Samsund Galaxy S 4 in schwarz zu einer monatlichen Miete mit dazu genommen. Die Finanzierung dieser Miete ist über 24 Monate angelegt. Ihr Vertrag währe erst zum 15. Mai 2015 kündbar gewesen.

Wir bitten Sie das Handy an folgende Adresse zurück zu senden:

arvato distribution GmbH
Wareneingang E-Plus / Tor 8
Bielefelder Str. 45
33428 Harsewinkel

Oder Sie erhalten eine Rechnung über den Restbetrag von 420,00 € und überweisen diese.

Teilen Sie uns bitte Ihre Entscheidung mit. Die Mitarbeiter unseres Kundendienstes sind jederzeit für Sie da.

Viele Grüße

Ihr BASE Team

Hym. In meinen Onlineportal stand das der 21.03.2014 Vertragsende ist/war. Die hatten 1 Jahr lang Zeit das an zu passen und haben es nicht gemacht und sagen nun das es ein Technischer Fehler ist. NAJA

Ich habe nun erst mal eine Mail zurück geschrieben. Ob es möglilch sei die Raten weiter zu zahlen. Und so eben das Handy zu Zahlen. Ansonsten würde ich es eben zurück senden.

Die Frage ist, kann man auf sowas nun bestehen. Weil die haben ja nun die Fehler gemacht und ich kann das ja nun auch nicht mehr ändern.
 
Ich bin weder Anwalt noch kenne ich besonders gut aus, aber ich schätze das hat alles seine Richtigkeit. Als Du den Vertrag unterschrieben hast, waren Dir die Bedingungen bekannt (subventioniertes Handy, 24 Monate Laufzeit, Kündigungsfrist ...). Dir hätten also Zweifel kommen müssen, ob der im Onlineportal genannte Termin korrekt ist.

Da sie Dir die Kündigung bestätigt haben und Du schon einen neuen Vertrag hast, ist daran nichts mehr zu rütteln, allerdings gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist, dass sie entweder den Restbetrag für das Handy einfordern oder eben das Gerät selbst.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du ja den Anwalt mal fragen, aber ich wäre überrascht, wenn Du das Gerät behalten könntest.
 
Danke für den Tipp. Darum das gerät zu behalten geht es mir nicht mal. Es geht mir nur darum es weiter in diesen Raten zahlen zu können die 420 Euro habe ich mal nicht eben so rum liegen ;) Wie schon geschrieben habe ich ja mal nett angefragt. Mal schauen was dabei raus kommt. Bis jetzt kam noch keine Antwort.
 
Ich sehe das ähnlich wie chmul.
Wahrscheinlich steht in deinem Vertrag so etwas wie "Ihnen wird ein Gerät über die Laufzeit von 24 Monaten zur Verfügung gestellt. Danach geht das Gerät in Ihren Besitz über."
Im Klartext: Vorher deren Handy, danach deins.
Nur innerhalb der Laufzeit kann ein Vertrag verlängert werden, danach ist es ein neuer Vertrag.
Daraus ergibt sich, dass es nicht dein Handy ist und auch eine Vertragsverlängerung nicht mehr möglich ist. Also entweder zahlen oder zurück schicken.
Aber das S4 bekommt man ja schon für 350€ neu. Vielleicht lässt sich dein Telekom-Vertrag auch noch so ändern, dass dir dort ein neues Handy subventioniert wird. Andererseits sollte dir klar sein, dass du das Handy so oder so zahlst. Bei einem Vertrag ohne Handy hast du nur den Vorteil, dass dir das Gerät, dass du dir selbst kaufen musst, auch wirklich sofort gehört und du den Anbieter viel schneller wechseln kannst.

Mit Vorsicht zu genießen ist der Ratschlag mit der Rechtsschutzversichung! Da kann man nämlich schneller raus fliegen, als man glaubt.
Sobald der Gewinn aus deinem Vertrag nämlich nicht mehr hoch genug ist, weil du zu oft einen guten Rat vom Anwalt haben wolltest, kündigen die dir den Vertrag einfach - das geht nach jeder Inanspruchnahme der Versicherung - und du landest auf einer schwarzen Liste, wodurch du nirgendwo einen neuen Vertrag bekommst.
Ist mir so passiert: Eine Beratung zu einem Arbeitsvertrag, einmal eine rote Ampel, einmal einen Rechtsstreit mit einem Arbeitgeber, alles über viele Jahre verteilt - und plötzlich war ich raus aus meiner Rechtsschutzversicherung für alles. Und nur mit sehr, sehr viel Vitamin B habe ich noch einen neuen Versicherungsvertrag zu wesentlich schlechteren Konditionen bekommen.
Das gilt für alle Versicherungsverträge. Die wollen dir nicht helfen, die wollen dein Geld. Darum sollte man die nicht für Kleinkram in Anspruch nehmen, sondern sie sich für wirklich große Sachen aufsparen.

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Nachklapp

Ich bin irgendwann aus dieser 24-Monate-Spirale ausgebrochen, weil ich eigentlich gar nicht die Super-Flatrate brauchte, sondern auf die neuen Geräte scharf war. Ich habe mir einen Vertrag ohne Handy geholt, der mein Nutzungsverhalten am günstigsten abdeckte und das gesparte Geld einfach beiseite gelegt.
Und da ich meine Handys auch länger als zwei Jahre benutze und auch nicht ein neues Gerät kaufe, wenn es gerade auf dem Markt erscheint, sondern erst ein paar Monate später, wenn es viel günstiger ist, hatte ich schon mehrmals Geld für ein paar andere, nette Spielereien übrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Rechtsschutzversicherung klingt plausibel. Ich hatte das aber auch anders gemeint. ich würde den Rechtsweg scheuen, wenn ich keine Versicherung hätte.
 
Aber das S4 bekommt man ja schon für 350€ neu. Vielleicht lässt sich dein Telekom-Vertrag auch noch so ändern, dass dir dort ein neues Handy subventioniert wird.


Naja, wenn würde ich mir das S5 bestellen ;)

Nen Anwalt damit belästigen würde ich nicht. Weiß ja was sache ist. Aber dennoch ist es eben ein wenig blöde. 1 Jahr Zeit, um den Vetrag an zu passen ( was sie ja hätten machen müssen damit man dann auch das Richtige Vertragsende und somit die Kündigungsfrist hätte einhalten können. )

Dann wo ich gekündigt habe, hätten die auch merken können hey moment das geht ja noch nicht, und hätten mich anschreiben können, was ja aber auch nicht kam. Nur eben die Kündigungsannahme. Somit bin ich mir keiner Schuld bewust. Wenn die Mitarbeiter da nicht in der Lage sind das auf die Reihe zu bekommen Pech;) ( Das ist auch ein grund warum ich da weg bin. Gab nicht das erste mal so komische Probleme )

Beispiele?
Mich rief man an, Hallo wollen sie nicht etwas Billiger Telefonieren bzw ihre Grundgebühr kleiner halten dafür aber noch eine Musikflat nutzen. Klar warum nicht..

Was der Gute mann aber nicht gesagt hatte war. Das die SMS Flat dadurch wegfällt. Die änderung habe ich das wieder rückgängig gemacht ( man hat ja 2 Wochen zeit für sowas ).

Und diese Anrufe kamen immer und immer wieder ( zwar nicht übertrieben oft aber eben stätig ) Und immer hatten die die mich angerufen haben nicht den kleinsten Plan was bei denen Auf der Homepage steht. So konnte ich ihnen immer sagen, wenn ich das und das haben will kostet das aber so und so viel. Und nicht das was sie mir hier grade verkaufen wollen!


Dann meine Freundin. Hatte sich das S4mini gekauft. Brauchte dann ne MicroSim, hatte den Service angerufen. Klar ist kein probelm senden wir ihnen kostenlos zu. Soweit so gut ( mehr oder weniger )
brauchen sie nicht aber noch etwas mehr internet Volume?

Nein..

sind sie sich da sicher das ist ja echt wenig was sie da haben.

Ja dem bin ich mir bewusst.

Wir können ihnen aber ein gutes Angebot machen...

Nein ich möchte das nicht.

Dann haben sie pech gehabt und zu ende war das gespräch..

Das die Sim Karte aber 15 Euro kostet hat der nicht gesagt. Dann in den BASE shop.. Und nachgefragt warum kostet das 15 Euro ( denn ich hatte meine aus dem Shop für 0 Euro so mitnehmen können. Ich musste meine auch tauschen )

Der gute mann im Shop, ja im Shop kostet das nichts.

Ja ne is klar wo ist der Unterschied? Ausßer das man das einemal Faul auf dem Sofa sitzen kann, und beim anderen eben los in nen Shop muss?


Dann hat meine Freundin ne Parnterkarte für ihre Tochter ( 12 Jahre )

Das ist bei BASE auch bekannt. ES wurde gesagt es sollen keine Werbemails/SMS oder sowas auf die Nummer gehen was auch bestätig wurde. Und dennoch kam, eine SMS, und wie Kinder nun mal sind. Kann ich Internet und Muisk am Handy brauchen. Sie haben also einen Vertrag mit einer nicht vertragsfähigen Person gemacht.

Wir also bei Base ( nachdem die Rechnung da war ) Angerufen. Hallo so geht das aber nicht. Keine Bestätigung an den Vertragsinhaber, es kamen die Werbemails/SMS auf das Handy was bei Base aber angeblich gespert sein sollte. Und Vertrag mit einer 12 Jährigen ist in Deutschland leider nicht möglich. Und nein es ist auch nicht möglich das Handy des Kindes 24 Std zu überwachen!

Der am Telefon. Ja da haben sie wohl Pech gehabt. Das ist schon alles so OK. OK Der kann froh sein das man nicht durch den Hörer greifen kann ( sehr unfreundlich ).

Naja wir dann wieder in einen Base Shop. Und Auge in Auge noch mal das ganze erzählt. Naja natürlich wird die Veränderung zurückgenommen und die Kosten erstattet.


Ich könnte noch mehr erzählen gehört hier aber nicht rein. Und von daher finde ich das echt Peinlich von denen mir so ein Schreiben zu senden. Auch wenn, sie am Ende schon recht haben. Könnten die so Kulant sein, und ich könnte das Handy einfach weiter abzahlen.

Aber mal abwarten bis jetzt kam da keine Mail zurück ob sie es wollen oder nicht. ( Ich könnte auch wetten das ich in ein Paar tagen einfach mal stupf die rechung im Kasten habe. )

Dann tut mir der Mitarbeiter im Shop aber jetzt schon leid ;)

*Edit*

In der Mail von BASE steht übrings ja auch drin das sie michTelefomisch nicht erreicht haben. Naja das wird daran liegen das sie mich nicht angerufen haben. Weder auf dem Handy noch auf dem Festnetz. Beide nummern haben sie. Und Auf beiden ist im Falle eines nicht da sein ein AB dran. Und auf beiden kann man auch sehen ob überhaupt einer angerufen hat ;)


*Edit2*

Habe grade einen Anruf von Base bekommen. Es geht leider nicht das ich das Handy weiter "finanzieren" kann wollen die nicht können die nicht was auch immer.
Naja zumindest sende ich es nun am WE zurück. Das S5 ist bestellt. Habe ich mal 2 wochen kein Handy ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. ich muss das Thema leider wieder aufgreifen. Aus Post Nr.1 kann man ja sehen um was es geht. Also ich habe das Handy so wie sie es wollten mit DHL ( Beleg usw. habe ich noch hier ) an die Adresse gesendet. Am 01.04.2014 12:10 wurde diese Sendung auch erfolgreich zugestellt.

So heute komme ich nach Hause ich habe 2 Briefe von E PLus im Kasten.

brief 1. Ist eine Rechnung die Letzte wohl für meinen Alten Vetrag ist ja auch ok auch die Summe ist OK.

Brief 2 und das ist der Hammer. ( wie gesagt bekomman Heute 16.04.2014 )

Schadensersatz Mietgerät 352,94 das war es dann auch schon was drauf steht?

Wofür warum wieso? Das Gerät war Top OK ein paar leicht gebrauchsspuhren am Akkudeckel waren da.. Aber auch kaum zu sehen. Sonst alles wie neu. Bei ebay hätte man es ( Wie neu ) verkaufen können.

Ich habe Zeugen das der Zustand des Gerätes 100% OK war. Was kann man bzw., wie sollte ich mich nun verhalten?
 

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Richtig das wollte ich morgen auch machen. Aber was kann ich machen wenn die nun darauf bestehen. Ich bin ja nun nicht Blöde und weiß das das Handy 100% OK war bzw. Ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy (in deren Augen) zu spät zurück geschickt wurde und Du deshalb mehr oder minder automatisch die Rechnung bekommen hast. Vielleicht ist es dort der Warenzugang auch einen Tag zu spät gebucht worden oder sowas. In diesem Falle werden sie Dir sagen, dass Du die Rechnung ignorieren kannst (da würde ich aber im Zweifelsfalle darum bitten, dass man Dir das noch schriftlich unter Angabe der die Rechnungsnummer und in Bezugnahme auf das Telefont bestätigt).

Wenn sie sich querstellen, solltest Du Dir genau anhören, was sie am Telefon sagen, die Begründung eventuell auch nochmal schriftlich anfordern und dann doch noch einen Anwalt hinzuziehen, falls Du deren Begründung für falsch hältst.
 
Moin danke für den Tipp. Ich habe grade eben da angerufen. und ja es war so das sich der Eingang des Handys überschnitten hatte ich ich nichts zahlen muss. Naja aber stelle man sich mal vor man würde auf sowas nicht achten und einfach zahlen. Leider gibt es ja immer wieder Menschen die das einfach so hinnehmen.
 
Mit diesen finanzierten handys hat man ja nur Scherereien - ich weiß schon, warum ich nicht das allerneuste, aber dafür mein eigenes Handy habe.
Freut mich aber, daß das noch mal gut ausgegangen ist!
 
Oder c) lässt sich leicht einschüchtern. Und von diesen Menschen gibt es eben nach wie vor genug. Es ist nicht jeder gleich gut aufgeklärt über seine Rechte. Mich schauen Leute immer wieder erschrocken an, wenn sie mir in einer Auseinandersetzung sagen "nachher kommt der mir noch mit einem Anwalt" und ich dann antworte "ob Dir sein Anwalt oder seine Mutter schreibt, ist erst mal völlig Banane".
Ich erlebe das oft, dass die Leute manchmal nur ein bisschen Zuspruch brauchen, um die nötige Abwehrhaltung aufzubauen. Aber wenn da eben niemand ist oder stattdessen der ebenso ängstliche Nachbar um Rat gefragt wird, nimmt das Unheil seinen Lauf.
 
Es ist nicht jeder gleich gut aufgeklärt über seine Rechte.

Erst in meiner kaufmännischen Ausbildung wurden mir die Augen geöffnet, wie sehr die Leute von gewissen "Elektro-Fachgeschäften" in die Irre getrieben werden, wenn es um Reklamationen geht. Dieses typische "wir müssen das zum Hersteller schicken und Sie müssen 2-100 Wochen warten" ist zum Beispiel unter gewissen Umständen ziemlicher Murks. Aber die meisten normalsterblichen Bürger kennen das BGB -oder zumindest die relevanten Paragraphen- nicht und nehmen das dann so hin, weil sie es eben nicht besser wissen.
 
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