Diskussion Pfefferspray zum Joggen

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi :) wo finde ich gutes Pfefferspray, welches ich zum Joggen mitnehmen kann. Es sollte also klein sein.

lieben dank

Julia :)
 
Wenn es keinen Waffenladen in Deiner Stadt gibt, so gibt es einiges im Internet zu kaufen.

Suche doch einfach nach "Pfefferspray Handtasche". :rolleyes:
 
Nur mal so:
Pfefferspray ist nur zur Tierabwehr erlaubt.

In der Not ist natürlich alles zur Abwehr erlaubt - aber Notwehr muss man auch beweisen können. Gerade da liegt das Problem von Pfefferspray: Man kann es kaum noch einsetzten, wenn ein Angreifer schon auf Körperkontakt-Distanz heran ist. Du setzt dich dann ganz schnell auch selbst außer Gefecht.
Vorher ist es aber nur eine vermutetet Bedrohung, sofern der Angreifer nicht schon seine Absicht kund tut. Falls du also in die Situation kommst, dass ein Typ auf dich zu gerannt kommt und dabei ruft: "Ich werde dich vergewaltigen, wenn ich dich erst einmal habe!" ist Pfefferspray gut. Aber wann gibt es diese Situation schon so?
Argumente wie "Der ist hinter mir her gerannt!" (War nur ein anderer Jogger,...) oder "Der kam aus dem Gebüsch hervor!" (...der kurz mal pinkeln war.) zählen nicht. Dann bist du nämlich eher dran wegen vorsätzlicher Körperverletzung und erfreust dich an einer Zeit vor Gericht (§223 StGB: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe) und natürlich noch einer Zahlung von Schmerzensgeld.
Man sollte sich als Frau natürlich verteidigen können, aber du solltest dir überlegen, ob ein Elektroschocker nicht eine bessere Wahl sein könnte.
 
Erstmal zu der Ausführung von Zweierpotenz, es würde theoretisch eher in §224 fallen nicht in §223! Und doch liegst du im Irrtum!!!
Denn gemäß §32 STGB Notwehr, ist dies die Abwehr eines, rechtswidrigen gegenwärtigen Angriffs. Auf einer Strecke zum Laufen ist erstens das erlangen schneller Hilfe nicht gegeben! Somit ist die Abwehr auch mit Pfefferspray denkbar. Denn ebenfalls in §32 STGB enthalten ist, das überschreiten der Notwehr ist nicht strafbar!
Und das mit sich führen des Sprays wäre damit fast immer gedeckt. Sicher gibt es einen Harken das ist rechtswidrig und gegenwärtig. Denn ein Verfolger der hinter einer Läuferin ist und laut sagt:"Ich kriege dich!" erfüllt diese beiden Tatbestandsmerkmale noch nicht. Erst wenn auf einen Abstand von 2 Meter zu ersehen ist das man dem Angriff nicht entgeht, wäre es möglich das Spray einzusetzen.
Auch §34 STGB Notstand würde das einsetzen fast decken.
Abschließend sei darauf hingewiesen das ein geplantes mit sich führen, wie hieraus zu ersehen immer kritisch ist. Denn dann erscheint es so als wenn Gefahren in der Vergangenheit aufgefallen sind. Und zumindest diese hätten gemeldet werden können. Die Abwehr gegen ein Tier die immer so gerne genannt wird, ist immer kritisch zu beurteilen. Wenn da nicht eine echte Sicherheit besteht ist es immer unter §303 STGB zu sehen. Denn ein Hund der mir hinterher rennt folgt einen natürlichen Trieb, dem Jagdtrieb. Das bedeutet aber noch lange nicht das ich wissen konnte das er mich nur einholen will.
 
[...]du solltest dir überlegen, ob ein Elektroschocker nicht eine bessere Wahl sein könnte.

Auch keine gute Idee. Meine Schwester besaß mal einen, dann wurden sie irgendwann auch zur Selbstverteidigung verboten.

Ich wollte mir mal einen Teleskop-Stock zur Selbstverteidigung kaufen, allerdings darf man die auch nur in den eigenen 4 Wänden legal besitzen und anwenden.
 
also bei uns in der Region rennt wohl angeblich so ein Typ rum momentan der sich auch mal nackig gezeigt hat. Irgendwie macht einem das schon Angst. Meine Freundin möchte sich auch Pfefferspray holen. Ich meine, warum gibt es das, wenn es doch verboten ist? Also auf 2m Entfernung ist es doch erlaubt. Und wenn beide außer Gefecht sind, dann ist es doch o.k. Da kann doch nix schlimmes passieren. Auf 2m bekmme ich ja auch noch nix ab. Und wenn er mich packt, dann kann ich es ja immer noch evtl. schnell aus meiner Tasche holen. Und was soll man sonst tun? Selbstverteidigungskur ist ja wohl ein Witz. Da hätte ich eh keine Chance, und meine Freundin auch nicht. Selbst wenn wir beiden zusammen unterwegs wären hätte wir keine Chance. Auch so ein Teleskop-Stock bringt mir nix. Ich möchte ja auch Niemanden verletzen, nichtmal diesen Typen - ich will dann einfach nur wegkommen. Dann kann ich immer noch die Polizei rufen.
 
Pfefferspray ist offiziell ja nur gegen Tiere erlaubt. Das Mitführen ist meines Wissens nicht strafbar.

Ich halte es durchaus für sinnvoll. ^^(Meine "kleine" Schwester hatte früher auch eins)
Es gibt zwar keine Garantie, das du dich im Falle eines Falles wirkungsvoll damit verteidigen kannst.
Die Chance sind allerdings besser als ohne. Bei einem Elektro-Schocker ist die Reichweite sehr gering.

Das man damit "versehentlich" einen Falschen erwischt, finde ich etwas abwägig.
 
Bei den Elekroschockern irrt ihr euch. Der Besitz und das Führen ab 18 Jahren ist erlaubt, wenn die Geräte ein Prüfzeichen der PTB besitzen. Zur Zeit gibt es drei Modelle, die dies erfüllen. Alle älteren Modelle vor 2011 sind dadurch allerdings raus aus dem Rennen.

Elektroschocker
 
Ich meine, warum gibt es das, wenn es doch verboten ist?

Es ist ja nicht verboten. Was man dir bereits in diesem Thread erklärt hat. Und trotzdem kannst du dir Ärger einhandeln, wenn du es nicht bestimmungsgemäß einsetzt.

Guck dich einfach mal hier um. Wenn du danach immer noch fragen musst, würde ich persönlich ein Pfefferspray genau so "gerne" unter deiner Kontrolle wissen wie einen internetfähigen PC.
 
Habe hier (1 Antwort) noch was gefunden, was mmM auch gegen ein Elektroschocker spricht.

@Khelben2000: Krass, wie sich die Länder (auch innerhalb EU) unterscheiden!
 
Pfefferspray ist offiziell ja nur gegen Tiere erlaubt. Das Mitführen ist meines Wissens nicht strafbar.
(...)
Das man damit "versehentlich" einen Falschen erwischt, finde ich etwas abwägig.
Strafbar ist das Mitführen nicht. Das ist der Vorteil von Pfefferspray: Es gibt keine Einschränkung, auch Teenies dürfen sie besitzen.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Pfeffersprays: Die einen verschießen eine Flüssigkeit. Damit muss man halbwegs genau zielen, was einem bei Panik und wenn es um Sekundenbruchteile geht, nicht unbedingt gelingt. Die anderen versprühen einen Nebel. Das verteilt sich recht gut und man kann sich ziemlich sicher sein, dass der Angreifer seine Portion abkriegt. Leider wird das Zeug durch Wind recht gut verteilt und wenn man selbst falsch steht, spürt man die Wirksamkeit am eigenen Leib. Auch Unbeteiligte können noch in einem 10m-Umkreis betroffen sein. Und schon hat man die Chance, eine Anzeige am Hals zu haben.

@Julia:
Du solltest dir mal den §34 StGB genau durchlesen, wann ein rechtfertigender Notstand die Abwehr erlaubt und in welchem Ausmaß.
"Ein Männlein steht nackt im Walde, dem haue ich erst einmal 'ne Dose Pfefferspray in die Fresse!" kann dir sehr wohl Ärger einhandeln.
Und lies den Link von Khelben durch!
 
Dort steht ja: "Wenn der Pfefferspray dann jedoch in einer Notwehrsituation gegen Menschen eingesetzt wird, dann ist eine Verteidigung dann gerechtfertigt, wenn kein anderes geeigneteres Mittel zur Notwehr oder Nothilfe zur Verfügung steht."

Und §34 StGB sagt ja auch Pfefferspray ist o.k., wenn er mich z.B. Vergewaltigen möchte oder Töten möchte. Natürlich nicht, wenn er sich jetzt nur zeigt. Aber wenn es "nur" das wäre, hätten wir auch nicht solche Angst.
 
Aber wenn es "nur" das wäre, hätten wir auch nicht solche Angst.

Was ist es denn noch? Eingangs hieß es noch, dass dieser Typ nur angeblich sein Unwesen treiben würde bei euch ... konkret ist da also noch nie was passiert, oder?

Und auch, wenn es in einer Notwehrsituation zulässig ist, Pfefferspray gegen Menschen einzusetzen, darfst du es nicht für diesen Zweck dabei gehabt haben. Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf haben, wenn's denn dann mal zu ner Gerichtsverhandlung kommt.
 
ja, vielen Dank, Khelben. Wir nehmen es einfach zur Tierabwehr gegen Hunde mit zur Not. Jo, sonst ist auch nix, außer das man auch andere Dinge liest. Aber was halt passieren könnte. Und muss ja auch nicht unbedingt der Typ sein sondern ein anderer.
 
also bei uns in der Region rennt wohl angeblich so ein Typ rum momentan der sich auch mal nackig gezeigt hat. Irgendwie macht einem das schon Angst.
Ist mir nicht klar wieso? Gut, manche Menschen sind in ihrem sittlichen Empfinden gestört, wenn sie nackte Menschen sehen, aber diese gehen auch nicht an den Strand oder in die Disco.
Wenn der Typ bei dem Wetter nackt ist, dann wird er temperatur-technisch ein ganz anderes Problem haben. Dann wird er nämlich laufen müssen, sonst wird ihm nicht warm. ;)
Ich würde mich zu erst einmal erkundigen, was daran dran sein soll, das ein Flitzer unterwegs ist. Da kann man sich auch leicht mal bei einer Polizeidienststelle erkundigen, ob die irgendwas gehört haben.
Selbstverteidigungskur ist ja wohl ein Witz. Da hätte ich eh keine Chance, und meine Freundin auch nicht. Selbst wenn wir beiden zusammen unterwegs wären hätte wir keine Chance.
Meiner Meinung nach ist ein Selbstverteidigungskurs IMMER sinnvoll. Da lernt man nicht nur, wie man körperlich aufdringliche Menschen kurz und knackig wieder auf Distanz bringt, auch wird einem ein wenig die Psychologie beigebracht, woher so etwas kommt und wie Frau Präventivmaßnahmen ergreifen kann. Außerdem macht es Spaß! (O-Ton meiner kleinen Nichte)

@alle Jungs hier, die mit dem stgb kommen
Schön, das ihr euch so gut mit den Gesetzen auskennt, geht aber am Sicherheitsbedürfnis von Julia ziemlich vorbei.
 
Mach keinen Selbstverteidigungskurs, sondern guck dich um ob es bei dir einen Aikidokurs hat. Mit Aikido hast du auch einem großen Mann gegenüber Chancen, wenn du die Techniken beherrschst - ich hab mal Aikido gemacht und sobald ich die Technik konnte, hab ich problemlos meinen Trainer umgelegt und der wog ca doppelt so viel wie ich und war 1,5 Köpfe größer.
Aikido ist keine direkte Kampfsportart, sondern dient einfach dazu dem Gegner zu verklickern - sorry, angreifen lohnt sich bei mir nicht.

Irgendwann fang ich damit vielleicht auch wieder an, es hat echt Spaß gemacht.
 
@natt i nord:
Aikido ist selbstverständlich eine Kampfsportart, wenn auch eine rein defensive. Aber natürlich lernt man auch den Angriff, sonst gäbe es beim Training ja nicht die Möglichkeit, die Verteidigung zu üben (und diese als die überlegene Wahl zu erkennen).

Selbstverteidigung zu erlernen, halte ich auch für die sinnvollste Art. Nicht in einem Kursus, sondern als dauerhaften Sport. Aikido oder Wing Chun wären meine Empfehlungen - aber es müssen natürlich auch die entsprechenden Angebote am Ort vorhanden sein, die auch bezahlbar sind. Vereine bieten sich da meist an, private Schulen können schon ziemlich teuer werden.

@Schnubbelchen:
Ich habe es fünfzehn Jahre lang gemacht und kann deiner kleinen Nichte nur zustimmen! :)

Julias Sicherheitsbedürfnis sollte aber nicht dazu führen, dass sie sich selbst in Teufels Küche begibt.
Waffen - und Pfefferspray und auch Elektroschocker sind solche, sonst würden sie einen Gegner nicht beeinträchtigen - sind immer eine schlechte Wahl, wenn man auf Grund fehlender Kenntnis mit der Situation überfordert ist. Statt dessen besteht die Chance, dass sie bei unbegründeter Angst eingesetzt wird oder in einer wirklichen Notsituation nicht rechtzeitig zu Hand ist oder fehlerhaft und dadurch unwirksam eingesetzt wird. Eine Waffe gibt einem eine trügerische Sicherheit, die bewirkt, dass man sich darauf konzentriert, sie nutzen zu wollen, obwohl statt dessen ein Schlag auf die Nase, ein Tritt in den Schritt oder einfach nur weglaufen besser gewesen wäre.
 
@natt i nord: Aber natürlich lernt man auch den Angriff, sonst gäbe es beim Training ja nicht die Möglichkeit, die Verteidigung zu üben (und diese als die überlegene Wahl zu erkennen).
Im Aikido gibt es keine Angrifftaktiken. Es ist eine rein defensive Kampfsportart, wie du selbst gesagt hast ;) Die Angriffe, die man da macht, sind entsprechend an die Taktiken angepasst, damit man die Techniken üben kann. Das hat mit richtigem Angriff aber nix zu tun.

Mit keine richtige Kampfsportart hab ich mich doof ausgedrückt und meinte, dass es keine Sportart ist, die auch angreifen kann wie z.B. Judo. Im Aikido gibt es auch keine Wettbewerbe oder Turniere, die Gürtel werden dort geprüft indem einfach geguckt wird, ob man die Abwehrtechniken kann.
 
Oben