Diskussion Hoeneß und Konsorten

@ bastelmeister
Der Täter wird für seine Straftat herangezogen.
Seine Vita läuft bei der Bemessung der Strafe aber mit ein. Ob im posetiven oder negativem.

Siehe Vita Erpresser:
Für S. wäre es nicht der erste Gefängnisaufenthalt. Der 51-Jährige hat bereits elf Eintragungen im Bundeszentralregister - unter anderem wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Unterschlagung, Raub, Betrug und immer wieder wegen Fahrens ohne Führerschein.


Das Urteil gegen Thomas S. will Richter Ottmann nicht in Verbindung zu dem Spruch gegen den ehemaligen FC-Bayern-Boss sehen, der wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. "Diese Strafe hängt nicht davon ab, welche Strafe Herr Hoeneß bekommen hat. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen."
 
Unter diesem Gesichtspunkt den armen, armen "Kleinen" zu bedauern ist für mich ziemlich gewagt, auch wenn er wahrscheinlich nicht allzuviel in der Birne hat; die Strafe halte ich deshalb durchaus für angemessen.

Wie BM schon schrieb, geht es auch mir hier eher um die Verhältnismäßigkeit. Natürlich gibt es da nen Unterschied zwischen Steuerhinterziehung und einer versuchten Erpressung. Keine Frage.
Ich kann auch nicht behaupten, das ich das Thema völlig vorbehaltlos und Neutral betrachten kann. Für mich ist UH ein reicher Sack, der häufig auf Moral und Ethik gemacht hat, aber im Grunde auch nicht besser war, als die vielen anderen Säcke, die halt die Kohle haben. Eine gewisse Instinktive Abneigung gegen reiche Leute, die Reichtum als selbstverständlich hinnehmen, ist bei mir klar vorhanden.

Jetzt die kleine Ratte. Aus meiner Sicht ist es nicht so wirklich schwer, wenn man nicht einer gut bezahlten Begabung unterliegt oder in gut betuchtem Hause groß geworden ist, auf die "Schattenseiten des Lebens" abzurutschen. Wenn ich jetzt mal so grob hochrechne, kenne ich eigentlich fast niemanden, der nicht irgendwo schon mal was nicht erlaubtes getan hat. Erpressung ist sogar ziemlich häufig vertreten, jedoch eher im Rahmen der emotionalen Schiene in irgendwelchen Beziehungskisten.

Das der Täter wohl anscheinend nicht viel in der Birne hat, vermute ich auch. Ne "ungemütliche Haft" nem Prominenten anzudrohen, ist selten dämlich. Selbst MIT Kontakten in oder zu den Haftanstalten ist das gerade bei bekannten Persönlichkeiten doch arg schwierig. So etwas macht man, wenn die Leute Einsitzen und nicht davor. ;) - Selbst dann muss man schon über gute Kontakte verfügen, um zumindest den Anschein wahren zu können.

Und es war ja auch nix. Das war nur ne Androhung von... könnte schlimmes passieren wenn du nicht zahlst.
Erinnert mich sehr an inzwischen diverse Abmahnungen von Munderloh oder der GEZ. - Das sind auch nur Erpresserbriefe, nix anderes.

Und hier scheidet sich dann mein Verständnis vom Strafmaß für die beiden Personen.

UH hat aktiv über Jahre etwas (also nur so ein paar Millionen) am Fiskus vorbei geschmuggelt.
Der Depp vom Dienst hat etwas versucht und ist in der Ausführung schon gescheitert.

Der reiche Sack, der über Jahre unehrlich war, wird weniger bestraft, als der arme (und wahrscheinlich auch armseelige) Depp, der völlig unüberlegt und blöde sich zu einer versuchten Erpressung hinreissen lässt, die nicht funktioniert.

Erinnert mich stark an die Signatur von Sokoban:

StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

 
Nun ist die Zeit vorbei und Hoeneß ist vorzeitig wie erwartet ein freier Mann. Mal schauen wie lange es dauert und
er wieder lospoltert auf "die anderen" - oder ist er da vorsichtiger geworden und fasst sich erst an die eigene Nase?

Wir werden sehen. Ob wir ihn wieder als Präsident sehen werden, das vermute ich mal, denn ganz wird er den inneren
Schweinehund ja nicht wegbekommen haben im Knast.

Quelle
 
Der FC Bayern kann wohl nicht ohne Hoeneß und Hoeneß nicht ohne den FC Bayern.

Wenn das jetzt schon in allen Gazetten angekündigt wird, dass sich Hoeneß wieder zur
Wahl stellt, dann ist alles andere nur eine Formsache und der Interimspräsident macht
auch sofort den Platz frei.

Er ist wohl immer noch unverzichtbar.
 
Oben