Frau Holle

@Schpaik: das mag sein und wir verstehen dich ja auch. Dennoch musst du dich an bestehende Regeln halten, ob das nun toll ist oder nicht. Ich find auf der A8 auch Geschwindigkeitsbegrenzungen doof u. an manchen Stellen diskussionswürdig, wenn ich aber einfach zu schnell fahre und erwischt werde, muss ich das Bußgeld trotzdem löhnen...
 
copyright auf text und bild ist eine ernste sache. du solltest dich ernsthaft damit auseinander setzen...;)
und das z.zt. geltende recht verinnerlichen. ansonsten wirds teuer...:cry:

@Schpaik: das mag sein und wir verstehen dich ja auch. Dennoch musst du dich an bestehende Regeln halten, ob das nun toll ist oder nicht.

Akzeptiert!

Ich finds nicht toll, sinnlos und noch vieles mehr. Meine Art ist jedoch nicht so ausgelegt anderen schaden zu wollen. Wenn ich Mist baue, dann muss ich das ausbaden und nicht andere. Falls der Fred also noch existiert, dann dürfen meine Beiträge von der Obrigkeit, gerne platt gemacht werden.

Ich möchte jedoch bemerken, das wir dann eine Vielzahl an Beiträgen hier platt machen müssen.

Ganz viele Themen im Bereich von Comedy & Spiele ---- dieser Bereich strotzt nur so davon, fremde Inhalte der Internet-Gemeinschaft zugänglich zu machen.

Und das gilt nicht nur für dieses Forum, sondern auch für viele andere Foren.


In diesem Punkt setzt der Schwachsinn für mich jedoch ein. Ich könnte viele Bilder verlinken, das Ergebnis wäre wahrscheinlich das Gleiche. Einige der Bilder, die ich gepostet habe, waren schon von der Quelle, von der ich sie hatte, geklaut. (Wie ich inzwischen recherchiert habe! - siehe Scoopy.com)
Alleine, wenn man sich die Avatare in X-Beliebigen Foren ansieht, sind Urheberrechtsverletzungen im Grunde genommen überall zu sehen.
Man siehe zum Beispiel chmul bei TMN der sein Abbild von MontyPython hat. ;)

Es gibt auch haufenweise Plagiatsvorwürfe (auch eine Urheberrechtsverletzung). Wenn man es genau nimmt, sind alle Geschichten, die der Arthus-Saga ähneln eine Verletzung des Urheberrechtes. Ich bin mal gespannt, wer zuerst auf die Idee kommt, sich als Nachfahre des damaligen Autors auszugeben.
Wer nachweisen kann, das er der Nachkomme ist, vom ersten Schundroman-Ersteller ist wahrscheinlich bis zu seinem Ende ein gemachter Mensch.

Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen Information und ich verkaufe Inhalte.

Information sind für mich Beiträge, Inhalte, Bilder, Filme, Musik etc., die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Jeder der sich darüber aufregt, das seine xxx dann weiter verbreitet werden, hat was an der Art von Öffentlichkeit nicht begriffen oder hängt einem veraltetem System nach. (oder hat wahrscheinlich nen dummen Rechtsberater!)
Jeder, der möchte, kann seine Inhalte vor der Allgemeinheit verstecken. Wenn diese dann trotzdem an diese Allgemeinheit geraten, dann kann ich es gut verstehen, das der Rechteinhaber sich dagegen auflehnt. Es ist jedoch nur auf eine gewisse Zeit zu verhindern.
Das man sich darüber jedoch wundert oder es einklagt, verstehe ich jedoch schon wieder nicht. Die Halbwertszeit der Datensicherung lässt durch immer höherwertige Technologie in den Zimmern natürlich immer mehr nach.

Urheberrechtsvorwürfe und Plagiatsvorwürfe sind, aus meiner Sicht derzeit einfach "in Mode". Wenn man sich die "Tatbestände" und die Geschichte dieser Welt etwas genauer ansieht, dann hat es sie immer gegeben (die Tatbestände). Es ist nicht neu, es ist nicht wirklich wichtig.
Die großen Technologiekonzerne kämpfen um die Kleinigkeiten und wir lassen uns in den Sog der Nichtigkeiten hineinziehen.

Gestern hat Steinbrück der CDU gegenüber behauptet, das diese Urheberverletzung betreibt, da sie Ideen aufgreift, die die SPD eigentlich schon vor ein paar Jahren hatte.

Ich finde, es gibt kein besseres Beispiel um zu zeigen, das das Urheberrecht eigentlich eine Lächerlichkeit ist.
 
Es spielt einzig und allein der Urheber bzw. der Rechteinhaber eine Rolle. Das ist mein Rechtsverständnis. Ich habe eine Buch mit Geschichten veröffentlicht. Mit diesem Buch verdiene ich Geld, wenn auch zu wenig um in der Zeit seit Veröffentlichung ein Abo für eine Tageszeitung zu bezahlen. Dass ich etwas dagegen habe, dass jemand anderes meine Geschichten abschreibt und diese dann so einsetzt, dass er auch daran verdient, wirst Du vermutlich nachvollziehen können. DAS hast Du ja auch nicht gemacht, Du hast "nur" kopiert aber keine Gewinnerzielungsabsicht (zumindest nicht in bezug auf Geld).

Nun habe ich meine Geschichten hier im Forum gepostet (die meisten davon) und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Tun wir einfach mal so, als wären diese Geschichten super toll. Dann trage ich zur Attraktivität dieses Forums bei, ohne dass ich auf das Geld schiele, auch wenn das dann unter Umständen den einen oder anderen dazu bewegen könnte, das Buch zu kaufen. Ich will, dass jeder hier die Geschichten kostenlos lesen kann. Wenn ich nun Deiner Argumentation folge, müsste ich mich damit abfinden, wenn jemand die Geschichten kopiert und kommentarlos ein anderes Forum damit bereichert. Und damit noch Eindruck schindet, weil er nicht von Anfang an klar kennzeichnet, dass es sich um MEINE Geschichten handelt.

Wobei eine andere Variante auch nicht besser wäre. Man stelle sich vor der Kopierer meiner Geschichten triebe sich in Foren herum, die vornehmlich illegale und/oder abscheuliche Themen zum Inhalt haben und dort werden meine Geschichten mit Namensnennung gepostet. "Schaut her Nazis dieser Welt, was chmul Euch für schöne Geschichten geschrieben hat." Auch das muss ich Deiner Ansicht nach akzeptieren, schliesslich war ich so blöd die Geschichten online zu stellen.

Dämmert's langsam?

Aber eigentlich geht das ja am Thema vorbei. wir diskutieren ja nicht über den Sinn oder Unsinn der Rechtslage. Wir diskutieren hier darüber, ob die Missachtung der bestehenden Rechtslage damit zu rechtfertigen ist, dass der Missbrauch möglich ist und andere es auch machen.
 
Wir diskutieren hier darüber, ob die Missachtung der bestehenden Rechtslage damit zu rechtfertigen ist, dass der Missbrauch möglich ist und andere es auch machen.

Schwierig.
Die knallharte Variante wäre wohl: Ein Verbrechen ist ein Verbrechen ist ein Verbrechen!
Völlig egal wie schwer die Tat oder wie schwachsinnig die Regel ist, es ist verboten und muss bestraft werden, falls man das Verbot missachtet.

Wäre ich tatsächlich dafür, wenn es denn konsequent umgesetzt werden würde in allen Bereichen. Wird es aber nicht.

Als Beispiel: Meine Fahrstunden. Während meiner Fahrstunden und auch während meiner Prüfung war ich auf den Straßen ein ganz klares Verkehrshindernis, da ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten habe. Tut anscheinend fast keiner. Irgendwie fahren alle nen Tick schneller als eigentlich erlaubt ist. Der Missbrauch ist also möglich und es wird auch von vielen gemacht.

Wenn ich nun Deiner Argumentation folge, müsste ich mich damit abfinden, wenn jemand die Geschichten kopiert und kommentarlos ein anderes Forum damit bereichert.
Das wird ja auch praktiziert. Auch in diesem Forum. Zum Beispiel im Bereich der Witze. Einige davon kann man mit genau dem gleichen Wortlaut auch in anderen Foren finden.

Auch deine andere Variante halte ich für durchaus möglich. Das es dir nicht gefällt kann ich nachvollziehen. Es wirklich verhindern kannst du es nicht, außer du stellst deine Geschichten nirgendwo ein. Die aller sicherste Variante wäre, du würdest sie niemals schreiben.

Eine Rechtfertigung soll und kann es nicht sein. Ich möchte damit aufzeigen, das ich die bestehende Rechtslage für unpraktikabel halte. Sie ist aus meinem Verständnis her an den tatsächlichen Begebenheiten vorbei gedacht. Zusätzlich dazu halten sich viele nicht daran.
Aber anstatt, das man das ganze System vielleicht mal neu überdenkt, werden Nutzer lieber als Straftäter hingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten habe. Tut anscheinend fast keiner. Irgendwie fahren alle nen Tick schneller als eigentlich erlaubt ist. Der Missbrauch ist also möglich und es wird auch von vielen gemacht.

Wenn man bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt wird, wird diese auch geahndet. Eine Verletzung des Urheberrechts wird ja auch nur dann geahndet, wenn man dabei erwischt wird.

Das wird ja auch praktiziert. Auch in diesem Forum. Zum Beispiel im Bereich der Witze. Einige davon kann man mit genau dem gleichen Wortlaut auch in anderen Foren finden.

Witze unterliegen in aller Regel keinem Urheberrecht.

Ich möchte damit aufzeigen, das ich die bestehende Rechtslage für unpraktikabel halte. Sie ist aus meinem Verständnis her an den tatsächlichen Begebenheiten vorbei gedacht.

Mit dieser Meinung stehst du sicherlich nicht alleine da. Dennoch ist die Rechtslage nun mal so wie sie ist und man muss sich daran halten, ob es einem gefällt oder nicht.
 
Während meiner Fahrstunden und auch während meiner Prüfung war ich auf den Straßen ein ganz klares Verkehrshindernis, da ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten habe.
Die Tachos in den Autos sind nicht geeicht.

Im Gegenteil: sie müssen bauartbedingt eine gewisse Voreilung anzeigen. Maximal dürfen sie nach StVO maximal 10% Voreilung + 4 km/h Voreilung haben. Wenn ich also echte 50 km/h fahre und der Tacho meines Wagens die maximale Voreilung hat (bei meinem ist das laut Messung annähernd der Fall), dann zeigt mein Tacho also ((50 x 1,1)+4) = 59 km/h an.

Wenn ich jetzt noch weiß, dass bei einer Radarkontrolle auch bei geeichten Radargeräten weitere 3% Messungenauigkeit zu meinen Gunsten unterstellt werden müssen, dann kann ich eigentlich laut Tacho gefahrlos 60 km/h fahren wenn 50 km/h erlaubt sind.

Natürlich muss man sich an Regeln halten, aber man muss eben die Regeln auch genau kennen um sie gegebenenfalls problemlos bis an die Grenzen des Erlaubten dehnen zu können. ;)

PS: die erlaubte Voreilung bezieht sich übrigens nicht auf den Kilometerstand einschließlich des Tageskilometerzählers. Kurz nach der ersten Benzinkrise haben einige Autohersteller ihre Tageskilometerzähler ordentlich frisiert, um den Autofahrern einen niedrigeren Verbrauch zu suggerieren. Irgendein nicht mehr existierender Hersteller (imho war es Simca) hatte es dann endgültig übertrieben und sogar bis zu 25% Voreilung in die Tageskilometerzähler eingebaut. War damals sogar dem ADAC eine Notiz wert.
 
Du hängst dich an den "nicht geeichten" Tachos auf. Ich bin tatsächlich eher nach den ollen GPS-Teillen gefahren.


Aber darum gehts mir eigentlich nicht.

DerJogi schrieb:
Dennoch ist die Rechtslage nun mal so wie sie ist und man muss sich daran halten, ob es einem gefällt oder nicht.
Ja, muss ich gestehen: Ich hab ein massives Problem damit, mich an eine "Rechtslage" zu halten, an der sich anscheinend sonst niemand hält.

Viel schlimmer! Anstatt sich Sorgen zu machen über die zunehmende Unsicherheit in einem Medium (Internet), wird stattdessen auf veralteten (Gesetz? - Urheberrecht? - oder so?) Linien, die intern sowieso nicht wirklich umzusetzen sind, rum geritten.
Oder eben: Wenn ich ein Bild, welches nicht von mir stammt, ins Internet stelle, dann ist das schon eine Urheberrechtsverletzung. Würde ich das aus z.B. Dubai tun, dann interessiert das keine Sau. (vielleicht den Urheber....)
Und warum? Weil die Gesetze hier so sind und dort anders. - Tolles Argument!! :lachweg :cry:

Soweit mir bekannt, gibt es noch keine globalen Gesetze. Jeder Staat hat seine eigene Rechtsprechung, was das Internet angeht. (auch das ist schon ziemlich wüst!)
Lücken werden gefunden und gesucht. (zum Beispiel die ss Variante für YouTube Videos, die in Deutschland eigentlich nicht zu sehen sind.)

Grundsätzlich gilt anscheinend, das wir uns nicht einschränken lassen wollen in unserer Freiheit. Woher kommt also, das es wohl doch so viele gibt, die sich einschränken lassen wollen?

https://www.supernature-forum.de/bo...gsspruch-fuer-diese-woche-28.html#post1073728

Die Sicherheit des "geistigen Eigentums" gibt es aus meiner Sicht nicht. Zumindest nicht, wenn sie öffentlich gemacht wird. Da gibt es nur ja oder nein. Entweder mach ich sie öffentlich und gehe dadurch ein Risiko ein oder ich behalte es für mich. Selbst das ist keine Garantie, da vielleicht jemand anderer auf eine ähnliche Idee kommen kann. (Siehe z. B. Microsoft office und Ooo) Und wenn er/sie es besser/Massentauglicher umsetzt, dann bekommt er/sie halt den Erfolg und nicht ich.

Das es jetzt (oder im laufe der Zeit) zu Patentstreitigkeiten der Großen oder die Anzeigen gegen die Kleinen gab/gibt, halte ich für Augenwischerei. Hier schlägt dann der Kapitalismus zu. Der Mensch oder auch die Menschheit wird zu einem Konsumenten/Bezahler herab gewürdigt.
Kapitalismus und freies Internet lassen sich in meinen Augen nicht verbinden. Entweder frei oder nicht.

Mal als Beispiel: Was ist das für eine Posse bei Gangnam Style von Spy? Da gibt es dann tatsächlich ein Unternehmen bei uns, was auf Recht und Ordnung setzt im Internet und einem bekannten Filmchen Anbieter das Anbieten untersagt hat. Also wohl mehr auf das derzeitige Recht, wie es bei uns derzeit ist. (Welch ein Hohn!)
Wie es sich gezeigt hat, haben es wohl doch ganz viele Deutsche inzwischen gesehen oder wie kommt es sonst, das so viele Gangnam-Zombies rumhüpfen?

Wie oben erwähnt, ich persönlich hab erhebliche Probleme damit, mich an eine Rechtslage zu halten, die für mich weder schlüssig noch sinnvoll ist. Besonders dann, wenn andere Staaten dies ganz anders handhaben.
 
Dann bist Du vermutlich auch damit einverstanden, dass man Dich zur Kasse bittet, wenn Du Deinen Kaugummi auf den Boden spuckst. Immerhin wird das in Singapur so gemacht. Ausserdem nehme ich an, dass Du Dir mehrere Frauen hältst, wie es andernorts durchaus gern gesehen ist. Mit verstümmelten Genitalien, versteht sich, macht man in Afrika schließlich so.

Ich kann Dir in kaum einem Punkt zustimmen und meine Argumente (und die manch anderer) verklingen ohne Wirkung. Ich klinke mich da mal aus.
 
1. Punkt - Ja, wäre ich dafür. Wäre dann aber wohl noch in D-Mark bei mir. Kaugummi verspucken geht nur noch in ländlichen Gegenden. In Städten steht inzwischen fast überall ein Abfalleimer.
Und.... wenn ich es mir recht überlege...gute Idee. Bin ich klar dafür. Wenn ich den kleinen Busbahnhof bei mir überlege, mit seine fast 30 Abfallbehältern, die keiner benutzt....werde den hvv mal darauf hinweisen.

2. Punkt - Ob ich sie halte?..... eher werde ich gehalten oder so?..:unsure:.. Aber ja, ich halte nix von Monogamie. Der Mensch an sich ist ein polygames Wesen. Statistisch geht jeder Mensch in seinem Leben acht mal "Fremd". Die Soaps und Filme sind voll mit solchen Themen. Würden wir offen und ehrlich mit dem Thema umgehen (und ich tue das), dann hätten wir deutlich weniger Probleme auf dieser Welt.

Verstümmelung geht gar nicht! - Jeder, der auch nur Ansatzweise solches im Sinn hat, ist verblendet, im Irrglauben oder ein Sadist. Auch wenn meinem Genital ein Teil fehlt (musste aus medizinischen Gründen entfernt werden), so gibt es aus meiner Sicht keinen ehrlichen Grund, anderen Menschen so etwas an zu tun.


Ich kann Dir in kaum einem Punkt zustimmen und meine Argumente (und die manch anderer) verklingen ohne Wirkung. Ich klinke mich da mal aus.

verborgener Text:
Nix weiter.

Ich rege mich über etwas auf und muss irgend wo hin damit. Ich hatte es nie als Diskussion deklariert oder so. Ich musste einfach irgendwo hin mit meiner Meinung.
Das meine Meinung nicht auf Gegenliebe fällt oder auch nur anerkannt wird, war mir klar, aber eben auch egal.
Das, was mich beschäftigt ist ein verdammt großes Gebilde, dieses Thema ist nur ein kleiner Teil davon und ich hab längst nicht alles in klare Gedanken gefasst, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
Es hilft mir schlicht, meine Gefühle und Gedanken in geschriebene Worte zu fassen um mir deren Bedeutung klarer zu werden. Wenn du dich mal im Forum umsiehst, dann siehst du (ne Verlinkung wäre fehl am Platz, da nicht alle im SRC-Member-Bereich lesen können), das ich seit ein paar Jahren versuche, mich neu zu finden. Dazu gehört auch, das ich meine Meinung kundtue und auch dazu stehe. - War "früher" nicht so, aber das kannst du oder auch die anderen nicht nachvollziehen, da ich damals noch nicht so wirklich auf dem Board war


Das schöne an diesem Forum ist, das man, auch bei gegenläufigen Meinungen, seinen Standpunkt behalten darf. (Hoffe ich! ;))

Aber es stimmt schon, ich bin da ein wenig arg engstirnig bei dem Thema. Kommt auch daher, das ich mit den "rigorosen Behauptungen" der Industrie/Wirtschaft nicht einverstanden bin. Schon das Wort "Raubkopie" erweckt in mir Trotz. Oder eben auch solche Behauptungen wie: "Der Musik-/Buch-/Computer-/Spiele-/Sonstwasindustrie entsteht dadurch ein Schaden von XX Milliarden Euro.
Solche Werte sind grundsätzlich völlig aus der Luft gegriffen und basieren auf einem rein hypothetischem Wert. Nur, ... stellt den Wert jemand in Frage? - Bisher hab ich nichts dergleichen gelesen. Auch nichts darüber, das der Künstler/Autor im Grunde genommen am wenigsten davon abbekommt.

verborgener Text:
Ein mir bekannter Spiele-Erfinder bekommt pro verkauftes Spiel zwischen 10 und 25 Cent. Das steht in keinem Vergleich zu seinem Aufwand, welches nicht nur aus der Kreativität besteht, sondern auch aus der mehrmaligen Anfertigung um diese "Werbeposten" an die verschiedenen Verlage zu schicken.
Seine Aussage: "Man macht es aus Leidenschaft. Alles andere macht keinen Sinn. Leben kann man davon nicht! Dafür bekommt man zu wenig von den Vertreibern."


Aber deswegen ist man Künstler. Es ist eine Art sich auszudrücken. Wenn/Falls dabei Geld rum kommt, ist das schön. Bei einem Großteil der Künstler ist dies nicht der Fall. Etwas zu erschaffen, in welcher Form auch immer, ist jedem selbst überlassen. Davon auszugehen, das man dafür Geld erhält, halte ich für Utopisch.

Eine Sicherheit, das die eigene Idee nicht von jemand übernommen wird oder auch von einem anderen erdacht wurde, gibt es nicht. Genauso wenig, wie man verhindern kann, das eine Veröffentlichung welcher Art auch immer, geschützt ist.

ot:
Und wie weiter oben steht: Ich muss mich ab und an auskotzen. Danke an die, die sich trotzdem erbarmt haben, zu antworten. Ich werde bestimmt noch das ein oder andere mal hier was schreiben, schon alleine deswegen, weil ich nachts um halb zwei niemanden mehr anrufen kann. ;)
 
Oben