trnd - Produkttest Philips Sonicare AirFloss

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Philips Sonicare AirFloss

Durch meine Mitgliedschaft bei trnd habe ich z.Zt. die Möglichkeit, den Sonicare Airfloss zu testen.
Sonicare AirFloss ist ein Gerät zum täglichen Reinigen der Zahnzwischenräume und soll eine Alternative zu Zahnseide darstellen.
Meine ersten Testergebnisse möchte ich euch vorstellen, vlt. kennt ihr das Gerät ja auch und habt eine Meinung dazu?

Als das Gerät bei mir ankam, stand ich gleich mal vor der Frage, ob der Akku zunächst 2 oder 24 Stunden geladen werden soll. Denn in der Schnellanleitung und der Bedienungsanleitung stehen verschiedene Angaben. Nachdem das Blinken der Leuchtdiode am Griff (welches den Ladevorgang anzeigt) aufhörte war klar, dass 2h ausreichen. ;)

Wie im Foto oben zu sehen sieht der AirFloss fast so aus, wie eine elektrische Zahnbürste, statt einem Bürstenkopf besitzt er einen Düsenaufsatz, welcher zwar auswechselbar ist, allerdings so straff sitzt, dass ein regelmäßiger Wechsel innerhalb der Familie unpraktisch wird. Auch sehen die Düsenaufsätze nahezu identisch aus, sodass bei einer 4-köpfigen Familie schnell Verwechslungsgefahr besteht.

Nun zur Wirkungsweise des AirFloss:
Man befüllt eine kleine Kammer am Handstück mit Wasser oder Mundspülung (ca. 15ml), schaltet das Gerät mittels on/off - Taste ein, hält den Düsenaufsatz an den Zahnzwischenraum und betätigt die Aktivierungstaste. Dies löst einen Sprühstoß aus Luft und Wasser (bzw. Mundspülung) aus, der eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h erreicht. Dieser Sprühstoß reinigt nun den Zahnzwischenraum von Essensresten und Zahnbelag.

Inzwischen hab ich das natürlich ausprobiert und muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Rein gefühlsmäßig funktioniert das Reinigen sehr gut. Es kommt allerdings sehr auf die Größe der Zahnzwischenräume an, stehen die Zähne zu eng beieinander wird es schwierig, klappt allerdings trotzdem noch besser als mit Zahnseide, mit der ich es stets schaffe, mein Zahnfleisch zu verletzen. Dies ist ein entscheidender Punkt, der eindeutig auf der Positivliste für den AirFloss zu verbuchen ist. Das Zahnfleisch wird nicht gereizt oder verletzt.

Weitere Vorteile des AirFloss:
- handlich da leicht und ergonomische Griffform
- kabellos durch Akku und integrierten Flüssigkeitsbehälter, dadurch flexibel anwendbar, alle Zähne sind gut erreichbar
- schnelles Reinigen der Zahnzwischenräume, gut im Anschluss ans Zähneputzen durchführbar, dauert nicht so lang wie die Anwendung von Zahnseide
- sanft zu Zahnfleisch und Zähnen
- effektiv durch kraftvollen Sprühstoß, der mit einer normalen Munddusche nicht erreicht wird

Nachteile:
- Anschaffungspreis: ca. 100 Euro für das Gerät und 10 Euro für 2 Ersatzdüsenaufsätze
- Düsenaufsätze optisch nicht gut unterscheidbar und nicht leicht zu wechseln, daher aus hygienischen Gründen nur für 1 Person geeignet
- Ladegerät zwar innerhalb der Sonicare-Produktreihe verwendbar, aber nicht universell, sodass auf Reisen ein weiteres Ladegerät mitgenommen werden muss
- Ladegerät nicht an der Wand montierbar

Zusammenfassung:
- Gerät für die Reinigung der Zahnzwischenräume – einfacher als Zahnseide und besonders sanft und schnell
- Patentierte Microburst-Technologie: ein 70 km/h schneller Strahl aus Luft und Wasser löst in Sekundenbruchteilen Zahnbelag zwischen den Zähnen
- Kann helfen, Zwischenraumkaries und entzündetem Zahnfleisch vorzubeugen
- Ideale Ergänzung zum täglichen Zähneputzen – entfernt bis zu 99 % mehr Zahnbelag (im Vergleich zum Putzen mit einer Handzahnbürste allein)
- Flüssigkeitsbehälter auch mit Mundspülung befüllbar
- Eine komplette Reinigung aller Zahnzwischenräume dauert nur 1 Minute und verbraucht weniger als einen Teelöffel Flüssigkeit
- Lithium-Ionen-Akku hält bis zu 2 Wochen
- Leuchtdiode am Griff zeigt an, wann geladen werden muss, blinkt beim Laden, leuchtet bei eingeschaltetem Gerät
 
Wie oft muss den das Wasser bzw. die Mundspülung nachgefüllt werden?
15 ml Füllmenge hört sich für mich erst mal nicht viel an (ist ja nicht mal ein Schnapsglas voll ;)).
 
Also so ne Füllung reicht für ca. 2 Anwendungen (d.h. je ein Sprühstoß in jeden Zwischenraum) - kommt dann halt auch drauf an, wieviele Zwischenräume man noch hat. :ROFLMAO:
Ach ja der AirFloss ist auch gut für Zahnspangenträger (Brackets) geeignet.
 
Liest sich verdammt gut, bis auf den Preis mal wieder.
In den USA gibt es das Teil schon, umgerechnet für 65 Euro
plus Porto. Zu finden unter anderem bei amazon.com.

Klasse, daß es hier fast doppelt so viel kostet.

Sind ähnliche Produkte bekannt oder ist es das erste seiner Art?
 
Es ist das erste Gerät mit dieser Technik, das trnd-Projekt begleitet die Markteinführung.

Aus den trnd-FAQ:
Für den AirFloss liegen derzeit 25 Patentanmeldungen vor. In Europa wurde ein Patent für das technische Prinzip aus Kombination von Luft- und Wassertröpfchen in dem Sicherheitsfenster erteilt, das Philips Sonicare für wirksam und unbedenklich hält.

Ich hab mal einen Sprühstoss gefilmt:
 
So, nun sind ja ein paar Tage ins Land gegangen und ich will mal ein Zwischenfazit ziehen.

Eigentlich wollte ich den AirFloss immer morgens nach dem Zähneputzen anwenden. Doch obwohl er neben der Zahnbürste steht, hab ich es schon oft vergessen - muss wohl erst noch Routine werden. :eek:

Dennoch verwende ich den AirFloss nun schon eine Weile und habe mal mit Zahnseide probiert, wie sauber die Zahnzwischenräume tatsächlich sind. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht, denn trotz ziemlichem Sauber-Gefühl, waren mit der Zahnseide trotzdem noch Reste zu entfernen. Besonders in den etwas engeren Zahnzwischenräumen ist der AirFloss nicht so wirksam, wie gewünscht. :(

Trotzdem ist es schon ein Unterschied, ob man sich mit Zahnseide das Zahnfleisch aufreißt oder einfach "durchsprühpustet" und der größte Teil des Zahnbelags ist ja auch weg.

Nun bräuchte ich nur noch eine Mini-Ausgabe des AirFloss - für die Handtasche unterwegs, nach einem Restaurantbesuch hätte ich sowas schon öfter mal brauchen können. ;) Wäre doch eine Weiterentwicklung wert, oder @Philips?

Hat sich von euch inzwischen jemand das Teil näher angesehen oder gar gekauft?
 
Ich spiele mit dem Gedanken - andererseits hast Du ja selbst schon festgestellt, dass die gute alte Zahnseide doch gründlicher ist. Das ist bei mir zwar auch meist eine blutige Angelegenheit, aber das ist ja auch ganz schnell wieder vorbei.
 
Die Richtige Zahnpflege bringts

.... ich persönlich bevorzuge Meridol und gleich hinterher Weleda (schmeckt einfach besser!) und natürliuch eine Gute Zahnbürste, die Regelmäßig gewechselt wird. TePe (Marktführer in Schweden).
Und für mich der Beste Zahnbürstenhersteller! Das Modell "Soft" mit Kurzkopf ist der Hit!
Jetzt mit fast 52 immer noch "Gebissfrei" - aber eine kleine Goldrube. :cry:
das mußte aber sein, weil ich damals ende 30 dann doch Amalgamfrei sein wollte.

Meridol+Zahnpasta.jpg - Weleda Sole Zahnpasta.jpg - tepe_zahnbuerste Kurzkopf.jpg



tty.
.
 
Naja das Problem ist eben, dass man auch mit der besten Zahnbürste nicht in die Zahnzwischenräume kommt, zumindest nicht, wenn man seine Beisserchen noch nicht rausnehmen kann. ;)

Ich verwende den AirFloss allerdings deutlich häufiger, als ich mir die Fummelei mit Zahnseide antue. Mein Zahnarzt sollte nächstes Mal also glücklich sein. :D
 
Seit ich von "Signal" auf "Meridol" umgestiegen bin, habe ich deutlich weniger Probleme mit meinen Zähnen.
Ein Fan von Zahnseide war ich (leider) noch nie und inzwischen, vollgepumpt mit Makumar ist das "bischen bluten" bei der Anwendung von Zahnseide auch noch ein wenig problematisch.
Da könnte das Gerät durchaus eine Alternative sein! Mal schauen :eek:
 
Sind die Beisserchen gesund - freut sich der Mensch

-Nachtrag-

Ich vergaß anzumerken, das ich sehr wohl ab & an Zahnseide verwende.
ausserdem halte ich sie für unverzichtbar für eine dauerhafte Zahngesundheit! (y)

@bastelmeister
Im Restaurant gibt es noch die möglichkeit, das man sich nach dem Händewaschen noch den Mund ausspült,
was ich selber seit Jahrzehnten mache und allem Anschein nach, ist das eine gute Alternative, nach dem essen.


tty.
.
 
Oben