Hier könnt Ihr Eure Meinung, Euren Kommentar und Eure Fragen zu unserer Klage-Aktion hinterlassen.
Kritik ist erlaubt und erwünscht, so lange sie sachlich bleibt. Beschimpfungen, Beleidigungen, oder Beiträge, die nur der Provokation dienen sollen, werden umgehend entfernt.
Es ist ein sehr emotionales Thema, und auch uns fällt es schwer, "cool" zu bleiben. Damit am Ende ein brauchbares Ergebnis rauskommt, ist es aber wichtig, dass wir jetzt alle vernünftig und besonnen agieren.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bereits für den enormen Zuspruch, den ich erhalten habe, und ohne den ich diesen Schritt wohl nicht gewagt hätte.
auch wenn ich im Board überwiegend nur lese, finde ich dass solchen Praktiken die Grundlage entzogen werden muss.
Kleine Spende meinerseits ist unterwegs.
Ich bin zwar kein Jurist aber ich erlaube mir folgenden Kommentar:
1. Eine Abmahnung gegen Äßerungen in einem Forum, die zwar gegen irgendweche Rechte verstoßen oder psychisch labile sich durch irdendwas beleidigt fühlen, kann es aus mindestens folgenden Gründen nicht geben:
a) Die Verfasser der Beiträge sind meißtens nicht volljährig und/oder nicht geschäftsfähig. Eine Klage könnte höchstens gegen die Verfasse erhoben werden.
b) Die Kanzleien und/ oder Unternehmen könnten die Nachrichten selbst verbreitet haben um anschließend dagegen zu kagen und Verdienen.
Das Problem ist nur die deutsche Justiz. Wenn ein Richter nicht glauben will daß bereits Menschen auf dem Mond gelandet sind, dann ergeht ein Urteil wegen Verbreitung ... Lügen.
Ein Forum lebt von den Meinungen anderer und diese kann man nicht beeinflussen. Es gibt eine Meinungsfreiheit.
(Ich habe leider den entsprechenden Artikel gegen den geklagt wird/wurde nicht finden können so daß ich nichtpräziser darauf eingehen kann.
Ich fühle mich hier pudelwohl und habe das mit einer 5 EUR Paypal-Spende unterstrichen. :-)
Ich denke mit meiner Spende habe ich meine Gedanken mehr als genug mitgeteilt, auch wenn ich den umstrittenen Beitrag leider nicht gelesen habe.
Ich rege mich nämlich gern über soetwas auf.
Viel Erfolg und mach weiter so wie bisher.
Kitiara (s.krz)
PS:
Ich betreibe zwar nur eine kleine private (Katzen) Homepage, aber ich habe trotzdem auch einen Hinweis auf diese Aktion auf meiner Startseite plaziert.
Du hast einen sehr wichtigen Punkt genannt, daliman! Mit genügend krinmineller Energie wäre es eine Lizenz zum Gelddrucken, wenn man sich in verschiedenen Foren anmeldet und danach gegen das eigene Unternehmen vom Leder zieht. Man provoziert anderer noch eins drauf zu legen und hat dann genug Munition für eine Abmahnung mit saftigen Kostennoten (welch eine Umschreibung für eine einfache Rechnung).
Ein anderer Beweggrund für Abmahnungen, könnte auch der Kampf gegen unliebsame Kritik sein. Dabei kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits werden die Kritiker ausgeschaltet und zweitens wird weiteren Geschädigten die Plattform entzogen sich zu informieren und sich durch Informationen von Leidensgenossen angemessen zu wehren.
Zwei schwerwiegende Gründe, Abmahnungen bzw. die aktuelle Gesetzesgrundlage für Abmahnungen nochmals gründlich zu überprüfen. Zumindest drängt sich für einen juristischen Laien wie mich diese Vermutung förmlich auf.
Thema: Diskussionsthema zur Spenden-/Klage-AktionHier könnt Ihr Eure Meinung, Euren Kommentar und Eure Fragen zu unserer Klage-Aktion hinterlassen.
Kritik ist erlaubt und erwünscht, so ...