Die Konsequenzen aus der Abmahnung

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Inzwischen dürfte es Jeder mitbekommen haben, dass wir aufgrund eines in der Download-Section übersehenen Programmes von der Plattenindustrie abgemahnt wurden, was mit einer Menge Kosten, vor allem aber mit viel Ärger verbunden war.
Wir sind uns sicher einig, dass sich so ein Vorfall nicht wiederholen darf. Noch mehr Einigkeit besteht hoffentlich aber darin, dass wir uns von Leuten, die ihr Geld lieber mit dem Schreiben von Briefen als mit harter Arbeit verdienen, den Spaß nicht verderben lassen dürfen.
Die Download-Section wurde nochmals gründlich überarbeitet, und es wurden alle Programme entfernt, die auch nur im Entferntesten von der neuen Gesetzgebung tangiert sein könnten. Wenn Ihr also das eine oder andere Tool dort künftig nicht mehr findet, dann bitten wir an dieser Stelle schon mal um Euer Verständnis.
Die "Links"-Section wurde komplett eingestellt, weil wir unmöglich alle Inhalte der dort verlinkten Seiten (es waren immerhin fast 500) kontrollieren können. Zwar gibt es bisher noch keine bekannten Fälle, wo nur aufgrund eines Links zu einer anderen Seite in diesem Umfang abgemahnt wurde, aber wir haben auch nicht den Ehrgeiz, die Ersten zu sein :D
Ganz abgesehen davon wurde diese Section praktisch nicht besucht, von daher fiel die Entscheidung nicht schwer.

Die wichtigste Frage aber ist sicher: Was ändert sich künftig auf dem Board?
Antwort: Hoffentlich nichts :)
Natürlich ist auch auf interaktiven Webseiten der Webmaster für alle Inhalte verantwortlich, eine Abmahnung nur aufgrund eines Forenbeitrags wäre aber schwer durchsetzbar, weil zuerst nachgewiesen werden muss, dass ein evt. illegaler Inhalt dem Webmaster bekannt war.
Natürlich sind wir verpflichtet, illegale Inhalte sofort zu entfernen, wenn wir darauf aufmerksam werden, und tun das selbstverständlich auch. Wenn wir dabei etwas sensibler reagieren als bisher und evt. schon auf die bloße Erwähnung eines "bösen" Programms allergisch reagieren, dann tun wir das selbstverständlich nicht, um irgendjemanden zu zensieren, sondern nur, um Schaden von der Community fernzuhalten, damit wir hier noch möglichst lange unseren Spaß haben.
 
Im Gegenzug wäre ich dafür zu legalen Themen ein paar Tuts zu erstellen bzw. Wissen zu vertiefen, wie z.B. digitalisieren aus analogen Quellen, bzw. digitale Quellen speichern wie Sat-Radio, Internetstreams, etc. denn ich werde keine Single mehr kaufen. :)
 
@Supi

Ich kann diese Reaktion sehr verstehen, denn eine Abmahnung zahlt niemand aus der Portokasse.
Die Zeiten haben sich geändert und wenn etwas nur ansatzweise nach illegal riecht, muss es hier verschwinden.

Das werden alle Boardies verstehen und wir unterstützen dich in jeglicher Hinsicht, um eine Wiederholung auszuschließen.

Ich kann mir denken, dass sämtliche Säuberungsaktionen nach größter Sorgfalt geprüft wurden und deshalb verstehe ich immer noch nicht diese hohe Strafe. :devil

Ich bin deshalb dermaßen sauer auf diesen Industriezweig, dass ich vorerst nicht ans kaufen denke.
Ich habe mir genug CD's gekauft, die ich in den nächsten Monaten hören kann, da ist erst mal CD-Ramadan angesagt.

Ich hoffe sehr, dass hier das Geld zusammen kommt, denn wir sind alle irgendwie gegenseitg Nutznießer deines (unseres :)) schönen Forum.

:)
 
Ein kleiner Nachtrag vielleicht noch: Wundert Euch nicht, wenn der eine oder andere Beitrag von Euch verschwunden ist oder verändert wurde, wir durchsuchen das Board nach "gefährlichen" Beiträgen und dabei kann schonmal was gelöscht werden, sorry :cry:
 
dass wir uns von Leuten, die ihr Geld lieber mit dem Schreiben von Briefen als mit harter Arbeit verdienen
...und diese Leute dürfen auch noch, soweit ich das weiß, aus eigenem Antrieb, nicht nur per Auftrag einer Mandantschaft tätig werden.
Damit ist man meiner bescheidenen (österreichischen) Meinung nach der Willkür solcher Personen nahezu hilflos ausgeliefert.
Hoffentlich werden solche Praktiken nicht auch in Österreich rechtens....

Fazit:
So gut das Abmahnen vom Gesetzgeber ursprünglich auch gemeint gewesen sein mag -
man sieht (nicht nur) hier, daß diese Idee in ihr Gegenteil pervertiert worden ist.
 
Oben