Wie externes Medium sichern?

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Hey Mitglieder:),
ich habe ne Menge an Daten und möchte diese auf meine externe Festplatte übertragen. Jedoch soll sie das einzige Medium sein, welches die Daten enthaltet, weil meine PC Leistung sonst beeinflusst wird.

Nun würde ich gerne wissen, was ich alles machen kann, damit ich es vor nem Crash abhalten kann, weil ich keine Lust hab, sie zu verlieren. (Sind wichtige Daten)

lg

ps: Bitte nur was, wo man keine Adminrechte braucht und das bei jedem PC geht ohne i-eine Installation(y)
 
Daten, die sich nur auf einem Medium befinden, sind grundsätzlich gefährdet und nicht gesichert!

xerxes333
 
Muss meinen Vorpostern recht geben.
Die Sicherheit bei nur einem Medium ist mehr als fragwürdig. Ich fahre grundsätzlich "Sohn - Vater - Großvater" - sprich: 3 Sicherungen in regelmäßigen Abständen auf versch. Medien. Ich nehm dazu die 2. interne 5ooer HDD, die ext. 500er USB-HDD und den DVD-brenner (DVD-RW). Zusätlich alle 2-3 Wochen ein Image der Bootpartition auf 2. interne HDD mit Kopie auf ext. USB-HDD.

Wenn's dann irgendwo kracht, hab ich zumindest ein Medium, wo die Daten drauf sind (plus/minus 1-2 tage - kann ich verschmerzen)
 
Von welcher Datenmenge sprechen wir denn, bei den "wichtigen Daten".?
Und wieso wird die PC Leistung beeinflusst, wenn du mehrere Medien für eine Sicherungskopie benutzt, also zB 2 externe Festplatten, die nur bei Bedarf angeschlossen werden?!
Die externe Festplatte hast du ja schon, wenn es nicht Gigabyte im zweistelligen Bereich sind, käme auch eine DVD und/oder Speicherkarte in Frage?

Nun würde ich gerne wissen, was ich alles machen kann, damit ich es vor nem Crash abhalten kann, weil ich keine Lust hab, sie zu verlieren.
Du möchtest also Tipps, zur Aufbewahrung bzw zum Umgang mit der externen Festplatte haben, die ihr ein möglichst langes Leben bescheren?
Wenn es wichtige Daten sind, gleicht das eher einem Glücksspiel ;)
Nicht ständig rauf und runter fahren, nicht zu heiss lagern *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben