Einfache Windows-Software gesucht, welche höchstwahrscheinlich unter Linux läuft

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Ich wünsche mal wieder einen guten Abend, Forum-Gemeinde :)

Da meine Abschlussprüfungen immer näher rücken und ich für meine Info-Prüfung das Thema Linux gewählt habe, wobei ich auch gerne die Lauffähigkeit von Windows Programmen unter Linux demonstrieren würde, such ich schon eine Weile nach einem einfachen Windows-Programm, welches es nicht für Linux gibt und bei dem auch erkennbar ist, dass es für Windows gemacht ist.

Da unsere Schulsysteme nicht das Maß der Dinge sind (512MB Ram, 2GHz Ram, WinXP) und meine Vorstellung entweder aus einem Live-System oder einem visualisierten System (QEMU mit Puppy wäre hier meine Wahl) heraus gezeigt wird, welche auch mal etwas an Leistung zerren, bin ich nun nach einer Schlichten, aber erkennbaren Windows-Anwendung, die mit W.I.N.E. lauffähig ist.

Ich weiß, es werden hier viele Programme zur Verfügung gestellt, doch die Auswahl ist so groß, dass ich nicht weiß, welches sich gut zum vorzeigen eignen könnte :(

Wäre froh über jegliche Hilfe.

ot:
Da ich nicht wusste, in welchen Bereich ich dieses Thema schreiben sollte, habe ich es in die Allgemeinen Computerfragen gepackt.
Ich hoffe doch, dass dies in Ordnung geht ;)
 
welches sich gut zum vorzeigen eignen könnte
Keines - kackt eh alles ab unter Wine :)

Nein, im Ernst. Es gibt Programme, die überraschenderweise gut laufen und wieder Andere, die spucken Fehlermeldungen noch des nöcher aus oder kommen gleich nur mit halber Oberfläche daher wie ein angeknabberter Zombie. Vermutlich ist es am Besten irgendeine "schlanke" Freeware zu nehmen, die eventuell auch Einige kennen oder etwas, das optisch was hermacht.

Richtig typische Windows-Applikationen wären ja der MS Office-Krempel oder der IE. Das läuft aber kaum unter wine ausser man hat angepasste Versionen. Systemsoftware wäre sicher auch typisch, aber ergibt kaum Sinn. Dasselbe bei Videoplayern (unauffindbare Codecs). VirtualDub startet zwar problemlos, aber auch hier die Codecs...

Freeware-Brennersoftware startet fast ausnahmslos - findet aber meinen per USB angebundenen Brenner ned (nativ schon). XnView läuft soweit, Faststone Image Viewer angenehm schnell; aber nicht mit allem optischen Schnickschnack. Picasa läuft auch - was aber weniger verwunderlich ist, da es dieses Programm auch für Linux gibt.

Weiterhin scheint zu laufen: utorrent, winMd5Sum, foobar (Wiedergabe ruckelt), AIMP2 (Fehler beim Öffnen von Dateien - läuft aber trotzdem), mp3DirectCut, Xenu Link Sleuth, weaverslave 4 beta, IcoFX, LingoPad 2.6 und WinRAR (nicht die allerneueste Version).
 
Verzeihung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte nämlich die letzten Tage nicht die meiste Zeit :eek:


Danke für den Tipp, Timelord :)
Habe es eben ausprobiert und es scheint so, als funktioniere es ohne weiteres.

Auch an ZuluDC einen Dank, wegen den Tipps.
Manche Sachen, so wie WinRAR würde ich zwar nicht unbedingt vorzeigen wollen, da es 1. auch genug Packer für Linux und 2. auch eine Linux-Version davon gibt.

Trotz das AIMP2 und manch andere Anwendungen aber nicht richtig laufen wollen, werde ich sie mir die Tage trotzdem mal ansehen.

Danke bis hierhin, nochmals :)
 
Oben