Probleme beim Start von XP - Rechner

Robert B.

vormals JoKeR
hallo erst mal .....

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, bleibt der beim Memory Test hängen, noch ca. 5 Minuten (diese Zeit variiert, zum Teil fährt er auch sofort hoch) fährt er dann ganz normal hoch und ist auch voll Funktionsfähig.

was ich bisher getan habe:
Ich habe den PC geöffnet, gereinigt, alle Anschüsse überprüft.
Den Arbeitsspeicher habe ich ausgenommen und die Kontakte überprüft und gereinigt. für mich war kein sichtbarer Fehler erkennbar.

nun weiß ich auch nicht mehr weiter, so etwas hatte ich noch nicht und ich habe ach noch nicht davon gehört.

Über eure Antworten werde ich mich sehr freuen

Joker
 
Da stellen sich nur 3 Fragen:

War das mit dem "hängen bleiben" schon immer so oder ist das neu aufgetreten?
Wenn ersteres:
Bei viel Ram kann ein vollständiger Test durch das BIOS schon ein wenig dauern, da er halt jede einzelne Speicherzelle mehrmals anspricht. Da kommen dann schon ein paar Milliarden Zugriffe zustande.
Wenn letzteres:
Ob das RAM elektrisch einem Hau weg hat und wie schnell es ist usw. ließe sich z.B. mittels memtest überprüfen.

Zählt er die Zahlen beim RAM Test gleichmäßig hoch, oder hat er dabei Hänger?
Bei Hängern: s.o. ;)

Bleibt der Rechner auch unter Vollast stabil?
Einfacher Schnelltest:
Den Windows Taschenrechner in der wissenschaftlichen Ansicht öffnen und dort eine mindestens 10-stellige Zahl eingeben. Dann auf die Taste n! (Fakultät) klicken und eine halbe Stunde warten (ab und zu klicken, dass er weiter machen soll). Tickt der Computer dabei aus, hat er ein Problem und man müsste weitere Tests machen, s.o. ;)


Wenn keine Probleme auftreten, kann man ohne Bedenken im BIOS den RAM Test auf "Schnelltest" oder Aus stellen ...
 
zu den Fragen

der PC läuft seit Jahren Problemlos, diese Erscheinungsbild ist neu!

es sind 1 GB RAM drin, hochgezählt wird das nicht, zumindest nicht sichtbar.

wenn der Rechner hochgefahren ist läuft alles wie immer
 
Der PC ist ein paar Jahre alt?

Hast Du mal nachgesehen, wie fit die Kondensatoren sind, die um das RAM herum verbaut wurden? Sind die kleinen Alubecherchen mit den Einkerbungen oben drauf noch dicht? Evtl mit der Lupe nachsehen, manchmal sind die Risse an den Sollbruchstellen minimal ...

Wenn die anfangen undicht zu werden, habe ich eine ganz schlechte Nachricht für dich...
 
ja der PC ist schon ein paar Jahre alt, ich denke aber das es ein anderer Grund ist wieso er beim Start hängt, weil sonst meiner meinung auch nach dem Start Probleme auftauchen müssten.
 
so für alle die es wissen wollen.

Es gibt immer wieder Dinge am Computer die lösen sich fast ganz von alleine.

Gersten musste ich feststellen das meine Externe Festplatte nicht lief, ich habe dann die Anschlüsse überprüft und zwei USB Anschlüsse am Computer getauscht, letztendlich waren es der Stromanschluss der nicht richtig war.

Die Festplatte läuft!
Beim nächsten Start des Computers fuhr der ganz normal hoch so wie es sein sollte, das hat sich bis jetzt nicht geändert.

war das die Lösung, ich denke es ist unwahrscheinlich, aber egal es klappt alles wieder so wie es sein Soll!
 
Oben