PC stürzt nach Login ab

toubias

bekommt Übersicht
Hallo zusammen ich bin neu hier und darum noch nicht so erfahren in diesem Forum =)

mein PC

  • Maxdata
  • 2 GB Ram
  • Intel Core 2 Duo Prozessor
  • Ati Radeon Grafikkarte
  • Windows XP professional

stürzt dauernd nach dem anmelden ab. Er startet bis zum Anmeldebildschirm dort kann ich mich einloggen. Nach dem Login geht es ca. 1 - 2 Minuten. Danach stürzt der Computer ab.

Freundliche Grüsse$
toubias
 
Danke mal für die Antwort, werde das mal durchführen wenn ich wieder im Geschäft bin..
Zwischendurch kommt noch die Meldung:
Fehler in der Anwendung "read"...
 
Also.. hier der Fehler...
STOP: 0x00000050 (0xe78fdd64, 0x00000000, 0xaf553101, 0x00000002)
VSApint.sys address af553101 base at af44a000 Datestamp 4805d08e
 
Die VSAPI ist die Virus Scan Schnittstelle (Virus Scan Application Programming Interface) von Microsoft, die normalerweise bei Kommunikation mit z.B. Exchange Servern dafür benutzt wird, um zu erkennen, ob eingehende Mails überprüft wurden.

Die vsapint.sys sollte normalerweise zu einem Antivirenpaket von Trend Micro gehören (z.B. PC-cillin) und auch von denen signiert sein, siehe: Vsapint.sys driver .sys information

Unter einem normalen XP ist sie nicht vorhanden, wenn nicht eine entsprechende Software installiert ist.

Ich würde mir einfach mal die Datei schnappen und bei VirusTotal - Free Online Virus and Malware Scan überprüfen lassen, speziell wenn Du keine TrendMicro Produkte installiert hast, sie sich nicht im windows/system32 Verzeichnis befindet oder keine der erwähnten "sicheren" MD5 Signaturen aufweist.
 
Danke für die Antworten.
Also ich habe auf dem Computer den Trend Micro Office Scan. Ist die Datei dennoch gefährdet. Werde sie nun mal überprüfen.
Danke

Also habe die Datei überprüft. Es handelt sich um keine Gefährdete Datei. Was kann noch das Problem sein ?

Gruss toubi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiste im abgesicherten Modus hochfahren, da wird diese Datei nicht geladen. Läuft es so, dann gleich dieses "Gedöns" deinstallieren. Kiste normal anfahren und prüfen, ob sie läuft.
Könnte nämlich sein, dass es da irgendeine "Unverträglichkeit" gibt.
 
Nach diesen Infos fallen mir bisher nur 3 Sachen ein:


  1. Du hast ein Hardwareproblem (kann sich in allem möglichen Bluescrens äußern, hatte ich erst man Wochenende. Ist aber eher unwahrscheinlöich, wenn es immer der selbe 0x50 Fehler bei der selben Datei ist)
  2. Dein Virenscanner (Trend Micro) ist kaputt oder nicht up to Date, schau mal bei denen nach, evtl gibt's einen Patch
  3. Du hast Dir etwas eingefangen, was fleißig im System herum fuhrwerkt

Was passiert ganz kurz vor dem Bluscreen?
Startet da gerade ein Scanvorgang oder irgendeine Anwendung?
Irgend ein (automatisches) Update?
Rödelt ganz allgemein die Festplatte?

Was ist passiert, kurz bevor die Symptome zum ersten Mal auftraten?
Wurde etwas installiert?
Eine E-Mail mit Anhang bekommen?

Tritt der Fehler nach einem Start mit kaltem Rechner immer nach der selben Zeit (Minuten) auf, auch wenn Du nach dem einloggen nichts anderes machst? Dann ist es wahrscheinlich doch ein Hardwareproblem. Laufen noch alle Lüfter?

Was sagt scandisk?
 
Also vor dem Bluescreen lärmt die Festplatte. ich habe den PC mit GHOST neu aufgespielt. Seither hat er diese Symptome. ich lasse jetz mal den RAMTEST von CT laufen. Werde danach noch die Disk scannen.
 
So der RAM test zeigte 121 FEhler an. es gibt manchmal noch einen anderen Bluescreen, mit der Datei win32k.sys
Habe auch Scandisk durchgfeführt. Dieser Vorgang dauerte ca: 40 Minuten. Vor allem das prüfen der Dateidaten.
Ich weis nicht was ich noch machen kan.

Gruss
 
Ist der Satz nur halb vollständig und sollte heißen "Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, außer den RAM zu tauschen?". Ist doch jetzt wohl offensichtlich.
 
Oben