Thunderbird: Mails weg nach Restore mit MozBackup

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich verwende Thunderbird 2 und habe dort unterhalb von "Lokale Ordner" verschiedene Ordner angelegt. Einer davon fehlte mir plötzlich und ich dachte ich hätte ihn gelöscht. Da ich mit MozBackup eine Sicherung gemacht habe, habe ich versucht diese wiederherzustellen. Zuvor habe ich eine aktuelle Sicherung gemacht.

Die Wiederherstellung der alten Sicherung hat geklappt, aber nicht so, wie ich das haben wollte. Also habe ich versucht, die aktuelle Sicherung wieder einzuspielen und das hat nicht geklappt. Die Konten waren da, aber außer "Lokale Ordner" wurde nichts angezeigt.

Also habe ich Thunderbird komplett entfernt (mit einem externen Uninstaller, der auch in der Registry sauber macht), wieder neu installiert und die Sicherung wieder eingespielt. Danach waren die Konten wieder da, aber die Mails in ihren Ordnern nicht.

Die Sicherungsdatei enthält aber die benötigten Daten, das sieht man an der Dateigröße. Außerdem kann man die MozBackup-Sicherungsdatei entpacken und findet dort auch die Ordnerstruktur. Man merkt aber schon beim einspielen der Sicherung, dass es beim Import der Mails viel zu schnell geht.

Ich habe also eine Sicherung, die ich aber leider nicht mehr rücksichern kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Das ist wie bei Firefox, eigentlich müsste man nur draufzeigen.

Bei mir gibt es einen Datenordner, der hat als Unterordner \Mail und \ImapMail.
(\extensions auch noch)

Man müsste TB nur mit der Nase drauf stupsen, dann sollte das passen.
Unter \Dokumente und Einstellungen liegt dann nur noch eine profiles.ini.

Unter \Local Folders liegt recht wenig, dafür unter \pop.gmx.net etwas mehr.
Unter \ImapMails entsprechend der Konten \imap.g^mail.com

Wenn du nur noch \Lokale Ordner hast, aber nicht damit gearbeitet hast, sind
die Daten futsch, ausser du hast ein Komplettbackup des TB-Datenordners.

Deswegen liegt mein Datenordner nicht unter c:\Dokumente blubb , sondern
auf E: bei meinem Hauptmailprogramm für das monatliche Image.

Zu MozBackup sag ich besser nix, da ist jedes Batch-Backup besser.

Du könntest eine Datenrettung veranlassen...
 
Danke, aber ich habe kein Wort verstanden. :crazy

Bei der Sicherungsdatei von MozBackup kann man einfach die Erweiterung nach zip ändern und dann entpacken. Danach finde ich Dateien, mit den Namen, die die Ordner mal hatten bzw. wie sie im Thunderbird-Verzeichnis auftauchen. Ein einfaches Drüberinstallieren bringt aber nichts. Die Konten werden aber korrekt wiederhergestellt, ich kann nach dem Restore wieder mit den alten Konten senden und empfangen.

EDIT: Ich hab's hinbekommen, weiß aber nicht wie! :stupid Trotzdem danke, Brummel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> aber ich habe kein Wort verstanden.

Du auch nicht? :ROFLMAO:

Also das ist so - TB/FX usw legen unter Dokumente und Blubb einen Ordner an mit einer
profiles.ini - in der steht geschrieben, wo sich das eigentliche Profil dann befindet.
Das muss nicht zwangsweise auch dort sein.

Zum Backup - ich bin vor laaanger Zeit dazu übergegangen ein Vollbackup zu erstellen,
da MozBackup doch sehr verbesserungswürdig ist.

D.h. ich lasse diesen Ordner komplett packen und sichern
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird

(analog zu Firefox)
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla

Wenn dann irgendwas schief geht, habe ich ein Backup ohne jeglichen Verlust.
Tägliches Backup.

Da aber Mails bei mir nicht auf der Systempartition lagern, sondern auf einer
Datenpartition, bin ich zudem monatlich abgesichert.

Vollbackup als 7zip:
7zr.exe a -r <bakfile.7z> <quellordner>

7zip hier: http://www.7-zip.org/download.html
Die 7zr ist die standalone Kommandozeilenversion -> 7z Library

Nicht zu verwechseln mit der 7za, die braucht diverse DLL zum Arbeiten.

Bsp

7zr.exe -a -r "d:\tb-backup\4711_datum.7z" "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\*.*"

Wie man TB auf ein bestehendes Profil eicht, steht irgendwo auf der deutschen
TB-Seite beschrieben, evtl auch im Forum.

Für mich ist dieser Weg leichter:
- TB starten und irgendein Profil erstellen
- TB beenden
- profiles.ini suchen und öffnen
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=Name
IsRelative=0
Path=x:\pfad-zum-profil
Default=1
IsRelativ=0 bedeutet: Pfad wird absolut angegeben (laufwerk+pfad)
Path -> Verzeichnis zum Profil
Default=1 bedeutet starte, wenn keine nachfrage, mit diesem Profil

IdR stehen die profile hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\hlfg6wxz.rayk
(hlfg6wxz.rayk ist nur ein Beispiel)

Wenn ich das per profiles.ini umlegen müsste, würde die INI so aussehen:
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=Brummel
IsRelative=0
Path=x:\Daten\hlfg6wxz.rayk
Default=1
Und unter "x:\Daten\hlfg6wxz.rayk" würde ich dann den ganzen Seimel finden:
\chrome
\extensions
\mail
\imapmail
prefs.js
usw.
- profiles.ini wieder speichern, den Rest im Ordner löschen.
- TB wieder starten.

Für ein Backup müsste halt auf einer anderen Partition den Ordner "x:\Daten\hlfg6wxz.rayk"
sichern zzgl der profiles.ini, die ja dorthin verweist.

Für das Zurückspielen besagtes Backup auspacken in den besagten Datenordner
und die profiles.ini hier ablegen:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird

Ok, das war viel aus dem Nähkästchen, ich denke schon, dass es halbwegs nachvollziehbar ist ;)
 
Wie es der Zufall so will ist mir vor ein paar Tagen exakt das gleiche passiert - beim Rechner einer Freundin.
Morgen gucke ich mir den mal an, danke für die Erklärung, Brummel :)

Was würdest du als Alternative zu MozBackup empfehlen? Ich fand das eigentlich immer recht komfortabel - aber nun bin ich natürlich nicht mehr so überzeugt...
 
Was würdest du als Alternative zu MozBackup empfehlen?
Lösung siehe oben - Vollbackup mit 7Zip.
Läuft bei jedem Rechnerstart kurz durch.
Und hat mir diesen Monat schon mal den Arsch gerettet,
da war nach Systemabsturz das Profil richtig zerschossen.
Und bevor ich darüber siniere, was da jetzt kaputt gegangen sein könnte, überlege
ich kurz, ob neue Favoriten hinzugekommen. IdR nicht, also Backup zurückgespielt.
Das impliziert natürlich, dass ich nicht wie'n Depp vorm Rechner hänge, sondern
schon weiss, wo sich was befindet.
 
Moin.
chmul, ich würde nie sagen, du wärst ein Depp. Immerhin hast du die Daten gefunden
und wiederhergestellt. Der Weg bis dahin ist für manche User schon ein Beinbruch,
weil diese Ordner idR ja nicht sichtbar sind.

@Seven - das Script von caschy ist immer noch gut, kann ich empfehlen. (y)
 
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, aber ich find halt ne Lösung besser, bei der ich nur einen Knopf drücken muss und nicht erst suchen muss, was wer wohl wo abgelegt hat. :)
 
Oben