CD Label Presse? Heißt das so?

Simmel

Senior Member
Hoi!!

Ich weis leider nicht ob das hier richtig aufgehoben ist, bei Bedarf bitte verschieben.

Irgendwie hab ich gerade ein Loch im Kopf und google schon seit 15min rum, um das zu finden was ich suche, leider ohne Erfolg.

Es gibt sone "Maschine" mit der erstellte Label von einer CD <<< Beispiel>>> auf eine CD geklebt werden. Wie heißt dieses Teil, ich such mir wirklich nen Wolf und habe keinerlei Plan wie man sowas nennt.

Wie nennt man diese "Maschine" ??

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine wäre wohl übertrieben aber du meinst eine Zentriefhilfe?
 

Anhänge

  • zentierhilfe.jpg
    zentierhilfe.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 534
Von DataBecker gibt es CD-Etiketten mit integrierter Zentrierhilfe, damit kann man eine CD direkt in der Standardhülle bekleben. Die habe ich immer benutzt, bevor ich mir einen Drucker gekauft habe, der direkt auf die Silberlinge drucken kann.
Könnte sein, dass ich sogar noch eine Packung davon rumliegen habe, müsste ich mal schauen. Kannst Du dann gerne haben.
 
Genau das habe ich gesucht. Danke.

Jetzt finde ich auch was bei Google :p

Danke Supi, aber das "Gerät" und die Label sind für einen Arbeitskollegen.
 
Für Audio CDs, die mit einfacher Geschwindigkeit abgespielt werden, mag das ja alles noch gehen, aber irgendwie hab ich das mit den Zentrierhilfen nie ganz sauber hinbekommen. Die meisten beklebten CDs verursachten tierische Vibrationen im Laufwerk, wenn sie mit voller Geschwindigkeit (40-50fach) gelesen werden sollten.

In unserer Firma ist es sogar schon vorgekommen, dass sich ein Etikett samt der CD-Lackschicht teilweise von der CD gelöst hat, was einen Totalverlust der Daten bedeutete - zum Glück gab's ein Backup ohne Aufkleber, sonst wäre es echt peinlich geworden.

Irgendwie bin ich völlig von dem Kram abgekommen und habe mir einfach ein buntes Sortiment CD-taugliche Filzstifte besorgt. Wenn etwas "präsentabler" werden soll, geht eh nichts über einen Drucker oder direkt Lightscribe, damit gibt's die Probleme nicht und es fühlt sich einfach professioneller an als ein aufgeklebter Pappdeckel :D
 
In unserer Firma ist es sogar schon vorgekommen, dass sich ein Etikett samt der CD-Lackschicht teilweise von der CD gelöst hat, was einen Totalverlust der Daten bedeutete - zum Glück gab's ein Backup ohne Aufkleber, sonst wäre es echt peinlich geworden.

Oh das kenn ich auch richtig gelitten hat man, wenn die CD dann auch das Laufwerk mit fetzt.:cry:
 
Oh das kenn ich auch richtig gelitten hat man, wenn die CD dann auch das Laufwerk mit fetzt.:cry:
Laufwerke sind in Firmen nicht das Problem, die kann man neu kaufen - aber wenn einem Dateien, in denen teilweise Monate oder Jahre Arbeit drin stecken, von|für Kunden flöten gehen, dann ist eine echte Katastrophe!

Naja, auch zu Hause: Wenn das Lieblingsmusikstück, die Bildersammlung vom letzten Urlaub oder z.B. das Mailbackup flöten gehen, kann das auch extrem ärgerlich und manchmal sogar teuer werden ... :(

Zum Glück schreibt unsere Firmenphilosophie vor, immer mehrere Backups anzulegen und seit dem Fall dürfen auch keine Aufkleber mehr auf die CDs gepappt werden ;)
 
ich kenne das auch ich habe mal für meine klasse früher mal DVD´s gebrannt(selbst gefilmt abschlussfahrt) nach dem Aufkleben sind heiß gelaufen und der gaze Pc hat sich angehört als ob er gleich total abstürtzt.
 
Tatsächlich sollten keinesfalls Papierlabel auf DVDen geklebt werden. Wenn diese im Laufwerk warm werden, ziehen sich Papier und DVD unterschiedlich stark zusammen. Folge: Die DVD wellt sich leicht und kann nicht mehr korrekt gelesen werden.
Damit sind mir am Anfang der DVD-Brennerei einige Daten hopps gegangen :(.
 
Zitat Supernature
bevor ich mir einen Drucker gekauft habe, der direkt auf die Silberlinge drucken kann.

Das habe ich gerade gesucht und festgestellt, der Händler meines Vertrauens ist gerade mal 6,10 Euro teurer, als bei Ebay. Da kaufe ich doch vor Ort!
 
Oben