[Brennen] Brennvorgang bricht immer ab

MCXSC

treuer Stammgast
Brennvorgang bricht immer ab

Hallo!

Ich habe (schon seit etwas längerer Zeit) folgendes Problem:

Wenn ich versuche, eine CD zu brennen (Daten/Audio/VCD/Image) bricht Nero immer zwischen Lead-In und Brennvorgang ab.

Es ist immer an der gleichen Stelle: Wenn ich z.B. Image X brennen will, bricht er z.B. immer bei 17% ab, bei Image Y bricht er immer bei 15% ab... Aber halt eben immer zwischen Lead-In und dem eigentlichen Brennvorgang.

DVDs beschreibt er ohne weitere Probleme... :eek:

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was ich ergoogeln konnte:

  • Brenner Treiber gelöscht und neu installiert
  • Firmware des Brenners geflasht (ist ein BenQ DW822A+)
  • DOA/DAO (?) Modus umgestellt (aktiviert <-> deaktiviert)
  • ohne den Abbruch-Schutz
  • verschiedene Brenngeschwindigkeiten
  • verschiedene CD-Rohlinge
  • Umstecken am Mainboard
  • XP-integrierten Brenndienst deaktiviert
  • verschiedene Brennprogramme (altes vorher deinstalliert)
  • Aktualisierung der ASPI-Treiber (System/Nero/Adaptec)

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte, bzw. keine Ahnung woran es liegt. Da er ja DVDs ohne Probleme brennt, schließe ich eigentlich einen Hardware-defekt aus?!

Aber ich hoffe ja, dass irgendeiner von euch noch eine Idee hat (das Logfile von Nero hab ich mal angehängt)... :(

Gruß,
MCXSC
 

Anhänge

  • Log.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 269
Aktualisierung der ASPI-Treiber (System/Nero/Adaptec)
Wenn das der letzte Schritt deiner Reparaturversuche war, könnte es daran liegen.

Als Regel gilt:
Zuerst die ASPI-Treiber installieren,
dann Nero
und erst danach alle anderen Brennprogramme.

Also alles deinstallieren (einschließlich der ASPI-Treiber) und so wie beschrieben weitermachen.

Wenn das nicht hilft, ist der Brenner hinüber, sorry,
dem Logfile nach hat er Probleme mit der Power Calibration...
 
Ja, das Problem besteht immer noch.

Er ist nicht neu (vll. 1 Jahr oder so)... aber woran erkenne ich die Sache mit dem Kabel? *Tchnik-dumm* :D
 
MCXSC schrieb:
Da er ja DVDs ohne Probleme brennt, schließe ich eigentlich einen Hardware-defekt aus?!
Das ist ein Denkfehler.

CD- und DVD-Brenneinheit sind 2 ganz verschiedene Sachen.

Ich habe hier auch einen DVD-Brenner, der kann (seit wann weiss ich nicht, evt seit seit einem Firmware-Update) noch nicht mal mehr CDs lesen, geschweige denn brennen.

Stört mich aber nicht weiter, da ich CDs mit einem CD-Brenner brenne und DVDs mit einem DVD-Brenner.
Wenn man alles mit einem Gerät macht, muss sich die Einheit jedesmal neu justieren und das geht auf die Langlebigkeit der Hardware.
 
Oben