[Internet] Tool um Einwahl ins Internet zu blockieren

P

pegasushh1

Gast
Tool um Einwahl ins Internet zu blockieren

Hallo Leute,

Ich benutze einen Router mit DSL- Modem (Vigor 2500 WE) und habe einen DSL- Zeittarif.

Da ich kein spezielles Routertool verwenden möchte und ich feststelle, dass sich einige Programme (wg. Update oder so) automatisch ins Internet einwählen suche ich ein Tool, dass jeglichen Zugriff auf den Router bzw. der DSL- Verbindung blockiert und nur bei Bedarf (wenn ich mich ins Internet einwählen will) die Leitung freischaltet.

Jemand einen Tipp?
 
Wlan Karte abschalten?

Mir ist da noch eine Idee gekommen - weiß aber nicht, wie man die einsetzen kann....

Ich habe eine PCMCIA- WLAN Karte.

Kann man die nicht einfach bei Bedarf ein- und wieder ausschalten?

Wie macht man das?

Das Blockieren durch die Firewall ist so keine schlechte Idee - ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Firewall auch ab und zu aktualiesiert und auf die Blockade keine Rücksicht nimmt....
 
Jede FW hat Regeln, d.h. man legt z.B. auch konkret fest, welche Software raus darf. Die FW kann man über Updates natürlich aktualisieren, dadurch kommen aber nicht die gesperrten Programme ins das Internet.
 
pegasushh1 schrieb:
Ich habe eine PCMCIA- WLAN Karte.

Kann man die nicht einfach bei Bedarf ein- und wieder ausschalten?

Wie macht man das?
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen
Dort auf die entsprechende WLAN Verbindung Rechtsklick -> Deaktivieren
Aktivieren tust du sie dementsprechend genauso.
Das Blockieren durch die Firewall ist so keine schlechte Idee - ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Firewall auch ab und zu aktualiesiert und auf die Blockade keine Rücksicht nimmt....
Wie Gamma schon schrieb, das hat natürlich keinen Einfluss auf die vorgenommenen Einstellungen - wäre ja eine schöne Firewall, die bei jeder Aktualisierung wieder neu konfiguriert werden müsste ;)
 
PCMCIA Karte rausgezogen = Aus
PCMCIA Karte gesteckt = Ein

Wer bei einer FW den PW-Schutz nicht aktiviert hat, der sollte sowieso mal prüfen, ob er diese Schutzvorrichtung überhaupt benötigt.


Gruss
Tim
 
Oben