[Office] Wiederherstellung der richtigen Laufwerksbuchstaben

Spieckie

kennt sich schon aus
Wiederherstellung der richtigen Laufwerksbuchstaben

Hallo an alle


Ich habe einen Rechner mit XP Home und folgender Ausstattung der nicht in einem Netzwerk arbeitet:


USB-Diskettenlaufwerk: A
Festplatte 1: C/D/E
Festplatte 2: F/G
Laufwerke: H/I
Reader: J/K/L


Nachdem ist gestern das BS auf C neu aufspielen musste, sind die Laufwerksbuchstaben neu gemischt worden.


Dadurch ist meine schöne Datensicherung der Partitionen C/D/E die ich über Ghost 9.0 auf F abgelegt hatte plötzlich zu D geworden, d.h. das System hat auch die beiden getrennten Festplatten von den Laufwerksbuchstabenzuordnungen her vermischt.


Wie kann ich den Partionen wieder die korrekten Laufwerksbuchstaben zuordnen?



Ich habe zudem auch noch Sicherungen auf einer externen USB-Festplatte M (jedenfalls war das M zum Zeitpunkt als die Laufwerke bzw. die Partionen korrekt wie oben angegeben waren). Als ich gestern das BS neu aufgespielt habe, war die externe Festplatte jedoch nicht angeschlossen. Wenn ich die Partionen wieder korrekt hergestellt habe, wird dann eigentlich beim Anschliessen das externe Laufwerk M automatisch wieder M oder könnte sich der Laufwerksbuchstabe ggf. auch noch ändern?


Um zukünftig solchen Laufwerksbuchstabensalat zu vermeiden:
Kann mir jemand sagen, warum der Kuddelmuddel überhaupt entstanden ist?
Ich hatte vorgegeben, dass das BS auf C installiert werden soll.
C wurde dann auch schön formatiert und das BS aufgespielt.
Warum hat das System die Buchstaben neu verteilt?
Wie hätte ich das vermeiden können?


Vielen Dank und Grüsse aus dem Norden
 
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerwaltung
Mit einem R-Click auf das jeweilige Laufwerk kannst du den Buchstaben ändern.

USB - Festplatte:
Laufwerke über USB erhalten immer den nächstfolgenden, nichtbelegten Buchstaben.
Wenn du das USB Teil angeschlossen hast, kannst du über obg. Funktion diesem einen festen Buchstaben zuweisen.
B z.B, wird von Windows nie benutzt, alle anderen Buchstaben werden von System vergeben.

Das Vermischen von F und D kann ich mir nur dadurch erklären, daß während der Installation von XP der USB nicht aktiv war.
Allerdings stellen sich für mich die Fragen:
Welche aktuellen Buchstaben die (ursprünglichen) Partitionen D/E/G jetzt haben.
Wurden bei der Installation alle zur Verfügung stehenden LWs korrekt angezeigt?

Grüße
arcanoa
 
Original geschrieben von arcanoa
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerwaltung
Stattdessen kannst du übrigens auch einfach einen REchtsklick auf "Arbeitsplatz" machen -> Verwalten, da gelangst du etwas schneller zur Computer verwaltung (und dann weiter zu Datenträgerverwaltung) :)
 
Ich finde meinen Weg spannender...

Quatsch, ich wähle den Weg immer gerne, weil ich dann in der gesamten Systemsteuerung herumwerkeln kann.
 
Original geschrieben von arcanoa
B z.B, wird von Windows nie benutzt, alle anderen Buchstaben werden von System vergeben.
Kleine Korrektur:
Der Buchstabe wird zwar nie vergeben, aber intern genutzt, wenn man von Diskette auf Diskette kopiert.

Für alle, die's interessiert:
Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben wie folgt:
A, B - siehe oben :D
C ist immer die Startpartition
Wenn nur eine Festplatte im System ist, werden weitere Partitionen auf der HD einfach angehängt, also D, E, F....

Primäre Partitionen haben Vorrang vor logischen Laufwerken, dies führt dazu, daß bei mehreren Festplatten mit solchen Partitionen
diese jeweils den (die) nächsten Buchstaben nach C erhalten.
Danach werden die logischen Laufwerke wieder beginnend bei der ersten HD mit Buchstaben versorgt.

CD / DVD - Laufwerke erhalten die letzten Buchstaben im System -
allerdings schiebt Windows manchmal USB-Laufwerke zwischen Festplatten und optische Geräte,
deswegen habe ich meine CD / DVD-Dingens auf X, Y und Z gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben