PC startet nicht mehr auf

pounee

Herzlich willkommen!
Hallo

ich habe gestern ein cd-burner in meinen pc eingebaut. dieser funktioniert auch einwandfrei.
doch danach hat sich das system (windows xp) immer wieder selbst aufgehängt.

es kommt noch dicker. heute merke ich das der drucker nicht mehr geht. also checke ich, ob usb
im bios freigeschaltet ist, war es nicht. der drucker funktioniert wieder.

jetzt zum wesentlichen problem:

der pc startet nicht mehr auf. er checkt die laufwerke und dann bleibt ca. 5 min hängen und dann erst kommt man ins BIOS.

vielleicht hilft euch diese meldung weiter:

DRAM Clock= 266Mhz, SDRAM CAS Latency =2


kann das am einbau des brenners liegen?

bitte antwortet mir ich hab keine ahnung was ich machen soll, bin eher der software-kenner! :)

danke und grüsse aus der schweiz

pounee
 
jo hoi pounee :)

Also diä mäldig ("DRAM Clock= 266Mhz, SDRAM CAS Latency =2") isch vom Arbaitsspaichär. Viilicht isch dä nümmä uf dä höchi...wär waiss.
Aber das jetzt feimool USB nümmä im BIOS igschtellt isch gsi, cha vilicht do dra ligä, dass sichs BIOS uf'd Standartischtelligä zruckgsetzt hät. Häsch dän auch richtig tschömpperet (jumper)? *gg*

Gell, gebt's zu! Ihr könnt das fast alle nicht lesen ausser pounee *lach*
Die Meldung ist von Arbeitsspeicher. Vielleicht defekt; bleibt der Rechner an dieser Stelle sehr lange stehen?
BIOS hat sich evtl. auf Standartwerte zurückgesetzt wobei aber USB schon aktiviert sein sollte normalerweise. Kann es sein, dass der Jumper falsch gesetzt ist am Brenner (Master/Slave)? Siehst Du beim Start des PC's irgendwo auf dem schwarzen Bildschirm den Name des Brenners beim Hochfahren?
 
I cha das scho läse aber es isch h**re müehsam so es
Ost - Schwyzerdütsch z'läse auso schrib lieber Hochdütsch süsch
bechumeni no bibeli..... äuä de scho....gruess usem fortschritleche Weste ;)
 
erstmals danke für die antwort.

ich schrib etz uf hochdütsch isch für all eifacher!


also der jumper ist richtig eingesetzt, das habe ich schon gecheckt.
und das mit dem usb ist nicht relevant.

das problem ist eben er erkennt ja alle laufwerke inkl. cd rom und burner, aber dann friert er ein
und nach ca. 5 minuten kommt man dann ins bios.

ich nehme an ich muss was im bios verstellen, habe aber keine ahnung was.


greez pounee
 
Hast Du Master/Slave beim jumpern? Autoselect ist eher *würg*...kann funzen, muss aber nicht.

Zum BIOS:

Stehen bei Dir unter ...
Main:
Primary Master
Primary Slave
Secondary Master
Secondary Slave

als Untereinträge...Auto....Access Mode: Auto?

Vieleicht kannst Du sogar irgendwo den DMA-Modus oder PIO angeben...wenn irgendwo möglich da mal 'Auto' wählen würd ich sagen.

Ich glaube CD-ROM, Brenner und so sind eh nur U-DMA2 oder evtl. U-DMA3...jedenfalls kaum höher.

Fällt mir leider nichts Anderes ein im Moment :/

Wenn alles nicht geht würd ich einfach mal auf die BIOS-Standartwerte zurückstellen....heisst dann irgendwo 'Default Settings'. (im BIOS ist englische Tastabelegung....y = yes = Z-Taste)
 
hey zulu

thanx für deine mithilfe.

der pc ist nach ein paar stunden kühlung einfach wieder normal angegangen.

danke nochmals für die schnelle hilfe!


greez pounee
 
Oben