DVD Inlays bedrucken? Aber wie

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Wie soll man das nun erklären^^

Also kennt ihr eventuell diese "Fertigen" Inlays/cover die man bedrucken kann und dann an den perforierten stellen trennen kann. Also ich habe hier nun 25 Bögen die ich für nen Kumpel fertig machen soll. Das dumme ist nur es gibt keine Wirklich software dafür. Von früher kenne ich das noch. Das bei so nem "Karton" immer ne cd bei war bzw einmal mit einmal ohne.

So nun kann man das nur noch online machen. Was auch geht aber der Druckt geht dann beim Cover über die perforierte stelle raus.

Mann kann es echt schwer erklären. Also das Cover hat Links eben einen ca. 2 cm rad den man umknicken kann. Ist wohl dafür das es nicht so leicht aus der Hülle rutschen kann.

Das programm aber Druck da auch schon drauf.. das heiß ein teil des Drucks würde ich dann umknicken und man würde
1. Das Cover nicht mehr ganz sehen
2. Tinte verballern.

Das dumm ist nur in diesen ach so dollen Programm kann man das nun nicht wirklich einstellen. Man kann zwar das Papier wählen was von höhe und breite dann auch passt. Nur der Druck auf dem Cover selber eben ist fürn Arsch

Gratis Etiketten-Software von HERMA - Professionell Etiketten drucken.

ArtNr 5036 ist das papier..

Hat einer ne Idee wie man das sonst noch bedrucken kann?
 
Hallo matrixpro,

nimm doch den Nero CoverDesigner dafür, der ist auf so etwas spezialisiert.
War früher immer Bestandteil der Brennsoftware Nero Burning ROM und ist mittlerweile als Freeware erhältlich.

Denke bitte dran, auf der Chip-Webseite nicht den großen Download-Button für deren Installer mit "potentiell unerwünschten Programmen" (PUP) anzuklicken, sondern verwende den darunterliegenden Link für den Direkt-Download des ganzen Pakets (diese Installer wachsen sich mittlerweile zu einer richtigen Seuche aus). Oder hier, eine andere Quelle: Nero CoverDesigner Download - GIGA. Und wähle bei der Installation die unsägliche Ask-Toolbar ab, sollte sie noch mit dabei sein (benutzerdefinierte Installation durchführen!).
 
Hi danke für den Tipp. Zwar kann man mit den CoverDesigner die Passendgroßen Cover Drucker aber eben nicht an der Position auf dem Papier wo die Perfaration ist^^ Früher gab es mal von Zweckform oder Databecker immer so ne software dabei die genau auf das Papier abgestimmt war.. Mal schauen. Ob ich es noch so hinbekomme^^ Aber danke.
 
Hi matrixpro,

habe meine DVD-Inlay's mit GIMP gemacht u. anschließend ausgedruckt.
Ich habe zwar kein fertig-perforiertes Papier dafür verwendet, die sollte allerdings kein Problem darstellen, da GIMP sehr flexibel.
(^^Ich wollte ein Lösung mit "Zukunft" und nicht irgendein Hilfs-Programm mit nicht stanardisierten Format, auch wenn dieser Weg anfangs, bis die Vorlage stand, vermutlich etwas zeit-intensiver war.)
Die Vorlage (mit 300 dpi) könnte ich dir zukommen lassen, wenn du möchtest. Deine Randeinstellungen müsstet dann halt noch anpassen. ^^etwas Erfahrung sollt man mit GIMP allerdings schon haben.
 
Hi danke für die Hilfe habe es grade Fertig bekommen habe das Program ( Avery Zweckform DesignPro 5.5 ) genutzt. Danke @ Tipp per PN^^

Konnte da den drucker noch kurz anpassen da ca. 2mm zum rand fehlten. Macht genau das was ich wollte^^ Ich danke euch aber dennoch für eure Tipps^^
 
Oben