Das sind Äpfel und Birnen. MP3 ist ein Musikformat, MP4 ist MPEG-4-Video-Format.
Damit dürfte es gehen: MP4 Converter - Download - CHIP Online
8Danke
Hallo zusammen,
ich habe Radiofiles, die ich mit einem Cover-Foto gerne bei youtube hochladen würde. Wie aber bekomme ich aus dem mp3 (oder alternative wav) file jetzt ein Format heraus, das ich bei youtube hochladen kann.
Danke.
Anzeige
Das sind Äpfel und Birnen. MP3 ist ein Musikformat, MP4 ist MPEG-4-Video-Format.
Damit dürfte es gehen: MP4 Converter - Download - CHIP Online
Mona - du hast also mindestens beide Genehmigungen, die des Radio-Betreibers und die des Lizenzinhabers der Musik, eingeholt? Ansonsten der gute Rat - fang an zu sparen, Rechteverletzungen auf Youtube werden im realen Leben geahndet und sind teuer. Im günstigsten Fall tritt nur die GEMA an dich heran. MfG
Super2010 hatte ich auch mal, nur da ist mir aufgefallen, dass das Programm teilweise sehr lange gebraucht hat.
Wenn ich z.B. flv oder mp4 in eine andere Auflösung konvertieren möchte, dann hast das ein paar Stunden gedauert. Glaub der Rekord waren 11 Stunde.
Hab mir dann FormatFactory geholt und da dauert das eine 3/4 bis ganze Stunde. Teilweise auch länger, aber das hängt dann von der Größe des Videos ab.
Außerdem ist das Programm, wie ich es noch kenne, zwar einfach zu bedienen, aber die Erklärungen, welche Einstellung nun was macht, sind 1. auf Englisch und 2. etwas kurz gefasst, was es schwieriger macht, zu verstehen, was nun passiert. Und bei der langen Wartezeit war das schon ärgerlich, wenn dann die Datei am Ende nicht so war, wie gewünscht.
Hab bei FormatFactory eben ausprobiert, ob man irgendwie ein Audio-Format mit einem Bild belegen und so als Video-Format nutzen kann, geht aber leider nicht.
Ob Super 2010 das kann, weiß ich nicht, ich bezweifle es, aber versuchen schadet ja nicht.
Wenn beide Programme das nicht bieten, dann wüsste ich nur noch den Weg über ein Schneide-Programm. So ein Programm kann das sicher, wahrscheinlich auch schon der Windows Movie-Maker, aber dazu musst du dich halt damit auseinander setzen.
@ditto: Der Hinweis kommt gut. Der Bruder eines meiner Fertigungsmeister hat gerade 1500 Ocken abgedrückt, weil er auf Youtube urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht hat.
Aber es sollte sich langsam rumgesprochen haben, das speziell bei Youtube abkassiert wird. Ich habe zwar persönlich kein Verständnis dafür - aber so ist die Rechtslage.
Hallo Mona,
ganz einfach kannst du das mit dem Freemake Video Converter machen. Unter dem Menü Punkt "Foto" einfach das Bild aussuchen und die Musik in deinem Fall dann die Radiofiles hinzufügen und dann kannst du das ganze auch gleich aus dem Programm heraus auf Youtube hochladen
Bitte aber die Urheberrechte beim hochgeladenen Material bedenken!
Ich hänge dir mal einen Screenshot vom Programm mit an.
Zur Not kannst du dir auch einfach einen Slideshow-Builder besorgen, wie den MovieMaker oder den Wondershare SlideShow Builder, und nimmst als Bild das Cover und als Tonspur die Aufnahme!
Doch ich rate dir auch dringend davon ab, diese Videos/Lieder auf YouTube hochzuladen! Beachte die Urheberecht-Bestimmungen!!!
Gruß,
bastla
Eine unverfängliche Anfrage sollte zuerst an den Radiobetreiber gehen. Dort könntest du auch in Erfahrung bringen, was bei einer erlaubten Weiterverteilung des Radioprogramms zu beachten wäre. Wenn die das schon verneinen, hat sich auch der Rest erledigt. Bei den Rechteinhabern seitens der Musikindustrie ist derzeit sehr wenig bis fast kein Spielraum zu erwarten. Eventuell hilft es, ähnliche Angebote bei Youtube aufzusuchen und ausführlich durchzulesen, unter Umständen denjenigen fragen. Wer es sich leisten $$$ kann, darf auch gerne den Rechtsanwalt seines Vertrauens befragen. MfG
Also eine Freundin pitcht die Lieder, die sie in ihren Videos verwendet immer.
Nur ganz leicht, dass es nur einem geübten Zuhörer und auch nur dann, wenn man ganz genau hin hört, auffällt.
Aber das Lied ist trotzdem nicht das Original.
Sie baut auch so noch etwas am Lied um, da es dann besser zum Video passt, aber im Prinzip müsste das pitchen doch aus reichen, oder?
Das wäre zu naiv gedacht.
Ich glaube auch nicht, dass leichtes Verfremden einen Rechteinhaber davon abhalten wird, ein paar Euros einzufordern.
Muss es denn aus dem Radio sein? Warum? Soll damit ein Wiedererkennungswert geschaffen werden? Ansonsten gibt es nämlich
im Netz genug gemafreie Musik zum kostenlosen Download, z.B. Instrumental Music for Film and Video oder
einfach mal googlen.
Ähm,
ich finde es total nett von Euch, dass Ihr Euch so große Sorgen um die Rechtslage macht. Ich betreibe Bürgerfunk, der Beitrag gehört mir und es ist gar keine Musik drin. Es ist die Ankündigung einer Sendung mit ein paar O-Tönen. Oder sollte ich lieber nur ein, zwei von mir selbst gesprochene Sätze nehmen, die ich nur dafür verwende? Ich wollte eigentlich einen zweizeiligen Teaser hochladen, einfach nur mit Link um dann auf das Thema aufmerksam zu machen. Ist das da auch schon so schlimm, dass ich nachher für meinen eigenen Beitrag bezahlen müsste???
Das weiss ich nicht, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass kurze Clips von nur ein paar Sekunden Länge ohnehin frei veröffentlichbar sind.
Da haben wir Dich wohl alle falsch verstanden.
Hallöle,
ich hab das jetzt mit Freemake Video Converter gemacht. Mein Problem ist nur: Jetzt hab ich zuerst das mp3 und dann hängen die Bilder hintendran, statt während des Beitrags gezeigt zu werden. Das führt bei mir gerade etwas zu Erheiterung, zudem noch das eine Bild quer angezeigt wird. Wie bekommt man die Files in dem Programm denn verknüpft? Oder gibt es ein noch einfacheres Programm?
Danke.
Hallo Mona,
mach das doch mit dem Windows Live Movie Maker, der sollte genau das können was du da brauchst und gehört außerdem zum Lieferumfang von Windows7. Es hat bietet auch die Möglichkeit, erstellte Videos direkt zu Youtube hoch zu laden..
Lesezeichen