Windows 7 x64 / 7zip + Kontextmenü

hopie

Herzlich willkommen!
servus.

hab hier mal nen kleines problemchen... oder auch net :D

bis vorm letzten we hatte ich noch XP aufm rechner.

dort hatte ich im kontextmenü immer nen punkt von 7zip mit "entpacken nach" usw.

jetzt hab ich allerdings windows 7 und der punkt fehlt. normal oder fehler!?

kann man dies "nachtragen"?
 
FC ist eine 32-bit-Anwendung und kann keine 64-bit-Kontextmenüeinträge darstellen.

Mehr dazu durch Forums-Suche z.B. nach "64-bit".
 
FC ist eine 32-bit-Anwendung und kann keine 64-bit-Kontextmenüeinträge darstellen.

Die Aussage ist quatsch....

Sowohl bei der 32Bit Version von WinRar als auch bei der 64bit Version stellt FC das Kontexmenu problemlos dar.

Lediglich bei 7zip klappt das nicht mit der Kontexmenu Anzeige in FC.

Der Windows Explorer hingegen stellt sowohl WinRar als auch 7zip dar. Es kann also nicht an 7zip selber liegen.
 
<wilde_spekulation>Jein, wenn die 64Bit 7zip Version die 32Bit Kontextmenü Einträge nicht enthält, könnte es daran liegen.

Bin mir nicht sicher, ob die 32 Bit Version von 7zip unter W7 sauber läuft, aber evtl. könnte es damit auch unter FC gehen...</wilde_spekulation>
 
Die Aussage ist quatsch....

Komischerweise haben andere User da andere Erfahrungen. 32-Bit Programme (wie der FC, aber auch andere Dateimanager) können nicht ohne weiteres auf 64-Bit Funktionen aus dem Kontextmenü zugreifen, es sei denn, der Programmierer sieht den Aufruf aus einem 32-bit-Programm direkt vor.
Das wird wohl in der neuen 64-bit Winrar-Version der Fall sein.

Also entweder die 32-bit Variante von 7-zip benutzen, oder auf FC-64-bit warten (was noch dauern wird >>> Forumssuche).
Vielleicht gibts ja auch mal eine 7-zip-64-bit-Version mit 32-bit Kontextmenü.
 
Es ist komisch, dass dieses Thema gerade jetzt aktuell ist, denn ich habe die letzten Tage die selben Erfahrungen gemacht. Mein Fotoprogramm Fast Stone Viewer als auch RightLoad und TextPad bieten zwar im Programm diese Option, nur unter Windows 7 - 64 bit gibt es noch Schwierigkeiten diese Einträge auch zu erstellen.
Dennoch laufen die Programme ohne weitere Probleme.

Bei Notepadd++ ist dies ebenfalls der Fall. Das Problem ist dort bereits bekannt.

Winrar dagegen erstellt wiederum ordnungsgemäß die Einträge.

Ich habe mir dann eben für den direkten Zugriff auf die benötigten Programme selber in der Registrierung die Schlüssel erstellt. Kontext auf Datei als auch auf Ordner.
Bei anderen Einträgen wie bei 7Zip z.B. entpacken, packen etc. wird die Sache schon schwieriger. Damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. :)

Mit direkten 64 bit Programmen funktionieren die Kontexteinträge jedoch einwandfrei.
 
32-Bit Programme (wie der FC, aber auch andere Dateimanager) können nicht ohne weiteres auf 64-Bit Funktionen aus dem Kontextmenü zugreifen, es sei denn, der Programmierer sieht den Aufruf aus einem 32-bit-Programm direkt vor.

Damit hast du aber deine eigene Aussage korigiert. Vorher ging es überhaupt nicht und nun geht es wenn die 64bit Aplikation es speziell zuläßt.
 
Hallo Vishna,

Herzlich willkommen!

Wenn Du das Forum auch schon mehrere Jahre gelesens hast, dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass vor dem neuen 64-bit-Winrar überhaupt noch nicht über funktionierende Kontextmenüeinträge von 64-bit-Anwendungen berichtet wurde.

Scheinbar geht's programmiertechnisch halt doch, nur bei den hier nachgefragten 64-bit-Anwendungen hat's außer bei dem mir bis jetzt bekannten Winrar keiner reinprogrammiert.

Wenn man ein 64-bit-Windows sein Eigen nennt, hat man halt immer auch einen 64-bit-Explorer dabei, der mit den 64-bit Kontextmenüeinträgen ohnehin kein Problem hat.


@Hexxxlein,

wäre nett, wenn Du den hier Nachfragenden mal eine Anleitung geben könntest, wie sie die Kontexteinträge für die benötigten Programme selber in der Registrierung eintragen können. Vielleich hat dann ja auch einer die Muße, das für die Zip-Programme zu versuchen.
 
wäre nett, wenn Du den hier Nachfragenden mal eine Anleitung geben könntest, wie sie die Kontexteinträge für die benötigten Programme selber in der Registrierung eintragen können.

Wie ich aber bereits schrieb, sind das nur Einträge für den direkten Zugriff auf das Programm. Nützlich für Texteditoren oder Grafikprogramme etc.

Entweder man verfasst die Eintrage in einem Editor und klickt diese dann doppelt an, oder man arbeitet direkt in der Registrierung.
Ich bevorzuge letzere Methode.

  • Win+R = Ausführen bzw. Start >> Suchleiste
  • regedit eingeben
  • HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell
  • Rechtsklick auf shell >> Neu>>Schlüssel >> Name des Programms eintragen
  • Rechts im Fenster Doppelklick auf Standard
  • Wert: Name des Programms bzw. was dann im Kontext stehen soll.

Icon des Programms im Kontextmenü:
  • Rechts im Fenster des erstellten Schlüssels:
  • Rechtsklick auf eine freie Stelle >> Neu >> Wert mit erweiterbaren Zeichenfolgen
  • Name: Icon
  • Wert : Pfad zum Programm eintragen
z.B. C:\Program Files (x86)\Utilitie\TextPad\TextPad.exe

Weiter geht´s links im Verzeichnisbaum:
  • Rechtsklickauf den neu erstellten Schlüssel:
  • Neu >> Schlüssel >> Name des Schlüssels = command
  • Rechts im Fenster >> Neu >> Zeichenfolge
  • Rechtsklick auf Standard
  • Wert: Pfad zum Programm eingeben
z.B. "C:\Program Files (x86)\Utilitie\TextPad\TextPad.exe" "%1"

Wichtig: Anführungszeichen und %1 nicht vergessen!


Bei Grafikprogrammen kann es sinnvoll sein einen Eintrag für das Kontext auf einen Ordner zu erstellen z.B. "Browsen mit FastStone Viewer".

  • HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
  • Neu >> Schlüssel
  • Name: Programm eintragen z.B. FastStone Viewer
  • Rechts im Fenster des erstellten Schlüssels >> Doppelklick auf Standard
  • Wert: Pfad zum Programm angeben
z.B."C:\Program Files (x86)\Grafik\FastStone Viewer\FSViewer.exe" "%1"

Auch hier wieder wichtig: Anführungszeichen & %1 nicht vergessen!

Mit OK bestätigen und fertig.
 
Oben