Vista Windows Update SP1

Slaughter

chronische Wohlfühlitis
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Vista mit dem kürzlich veröffentlichten Service-Pack 1 beglücken.
Das mitgelieferte Programm "Windows Update" zeigt mir dieses aber nicht als Update an.
Wenn ich die Windows-Update Website benutzen möchte kommt immer die Fehlermeldung "Fehlernummer: 0x80070002".

Google habe ich diesbezüglich schon gequält, bin aber auf keine brauchbare Lösung gestoßen. Vor der vergleichsweise großen Installation der Standalone-Version schrecke ich zurück - es muss doch auch so gehen.

Weiß jemand Rat?
Herzlichen Dank & schöne Grüße :)
 
Nach stundenlangem Probieren und Verfassen dieses Posts bin ich durch Zufall auf eine etwas unkonventienelle "Lösung" gestoßen. Mehrfaches Öffnen und schließen des Windows Updates und aktualisieren ließ das Update plötzlich erscheinen.
Möchte ich es nun installieren, kommt Fehlercode 80072EE4.
Kann mir da jemand helfen?

Für alle die noch nicht soweit sind könnte folgendes hilfreich sein:
WinTotal Forum - Windows-Update-Fehlernummer: 0x80070002
 
Hab mal das befolgt: Error 0x800F0826 Solutions
Ging nicht. Wieder derselbeDas war jetzt der dritte Versuch. Ich krieg noch die Krise.
:wutkoch :motz :devil:madani: :grr :verdammi :teufel
:willaber :gemein :krampf:cry: :cry: :tränen :frust :geknickt :cry:
Der hat ja geschrieben man soll den Windows Modules Installer auf Automatisch stellen. Hab ich auch. Aber da steht:
Wenn dieser Dienst aktiviert ist, können beim Installieren und Deinstallieren von Windows-Updates auf diesem Computer Fehler auftreten.
Außerdem schaltet sich der Dienst scheinbar beim Neustarten immer wieder auf manuell zurück.
Ich hab mir jetzt nochmal meine "Problemberichte und -lösungen" in der Systemsteuerung genau angeschaut.
Bei den zwei Versuchen gestern sind anscheinend jeweils vier Probleme aufgetaucht. Bei dem Versuch heute, wo ich die obige Anleitung befolgt habe, sind sieben Fehler aufgetaucht. Aber alle 15 sind beim Windows Modules Installer aufgetreten.
 
Ich hab jetzt mal eine Anfrage an den MS Support geschickt. Wenn ihr mir helfen könnt, schreibt es bitte trotzdem.
 
Weiß jemand, wie man im Nachhinein noch nachsschauen kann um welchen Fehlercode es sich bei einer misslungenen SP1-Installation gehandelt hat, wenn man unbedacht das Fenster weggeklickt hat?
Der MS Support hat nämlich geschrieben und mir empfohlen, das Update im abgesicherten Modus zu installieren, was aber leider wieder schiefging.

Nach erneutem durchsehen der Problemberichte ist mir aufgefallen, dass es auch jedesmal bei der Installation Probleme mit installierter Treibersoftware gab.
Aber den Fehlercode find ich nicht mehr, muss ich jetzt die Installation nochmal probieren nur um zu erfahren, ob es immer noch derselbe Fehlercode ist? :(
Edit: Und ich find immer mehr:
Beim Installieren der Gerätetreiber für "Flash HS-CF" ist ein Problem aufgetreten.
Beim Installieren der Gerätetreiber für "HAPPY SMILE [unsere Digicam :D] " ist ein Problem aufgetreten.
Das erste kam gleich dreimal vor. Fiel aber beides in die Zeit des letzten Installationsversuchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles USB-Geräte, oder?
Zieh mal alles ab, was an USB hängt, und versuche die Installation dann nochmal. Und falls es fehlschlägt, Fehlercode notieren ;).
 
Normalerweise, also auch während der Installation, ist ja nur mein W-Lan Stick und mein Drucker über USB angeschlossen... Was "Flash HS-CF" ist hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
 
Email von Microsoft (man beachte die Rechtschreibung und Grammatik:D):
Sehr geehrter Herr ***,



vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



Sie schreiben, dass jeglich Treiber und Software nach der Installation vom Service Pack 1 Fehlermeldungen ausgeben.



Offensichtlich ist Ihr Rechner noch nicht kompatibel mit dem Vista Service Pack 1. Bezüglich der Treiber- und Softwareinkompatibilität wenden Sie sich bitte an die Hard- und Software-Hersteller, da die benötigte Informationen bereitgestellen.

Alternativ können Sie Windows neu installieren. Installieren Sie bitte anschließend als Erstes das Vista Service Pack 1.
Jetzt soll ich auch noch die ganzen Hersteller anschreiben oder Windows neuinstallieren... Also solangsam vergeht mir echt die Lust an dem Müll. Meint ihr dass das wirklich so wichtig ist?
 
Wenn Du im Moment keine nennenswerten Probleme ohne das SP1 hast, kannst Du auch erstmal darauf verzichten, wichtige Sicherheitspatches bekommst Du trotzdem.
Bei Gelegenheit solltest Du dann mal das System neu aufsetzen und wie empfohlen sofort das SP1 installieren, bevor Du irgendwelche Treiber oder Programme installierst.
 
Oben