Vista Zuletzt verwendete Dateien filtern?!

Ancient

Senior Member
Hallo,

weiss jemand ob das irgendein Tool dazu gibt, mit Vista Bordmitteln geht das leider nicht.

Was ich möchte: Die "Zuletzt verwendeten Dateien", welche z.B. im Startmenü angezeigt werden, möchte ich gerne auf bestimmte Dateitypen beschränken, welche mich wirklich interessieren. Eigentlich möchte ich da nur gerne Office Dokumente und PDFs haben, nicht aber Bilder, Textdateien und Audiodateien etc.

Ist da irgendjemanden mal was untergekommen in dieser Richtung? Die Office Progamme nutzen ja scheinbar einen Filter auf diese Liste, um nur Dokumente des jeweils eigenen Dateityps anzuzeigen.

Danke!

Ancient
 
Ich hatte schon diverse Tweaking-Tools für Vista in der Hand, aber etwas mit dieser Funktion ist mir bislang nicht untergekommen.
Obwohl das in der Tat ziemlich nützlich wäre.
 
Mmmh, ja, ist schade. Da gibt's wohl irgendwie leider nichts brauchbares. Habe zwei Free-/Shareware Programme gefunden, das eine läuft schon offiziell gar nicht unter Vista, das andere haut es bei der Installation unter 64bit die Füsse weg. Andererseits wollte ich es ja auch möglichst einfach halten und nicht gleich ein ganzes Riesenprogramm zur "Dokumentenverwaltung" installieren...dachte da an ein irgendein nettes kleines Tool, was im Hintergrund läuft und ab und zu die "Recent files" bearbeitet. Seltsam, dass es da nix gibt.
 
Ich bin durch Martin von Dr. Vista auf den Thread aufmerksam geworden. und zwar ich hab mir das mal genauer angeschaut und ich hab noch ein paar Fragen an den Threadstarter.

Also willst du die Dokumente nach dem dateiyp sortieren oder nur OpenOffice Writer Dokumente anzeigen.
 
Sortieren will ich eigentlich gar nichts, ich möchte einfach nur bestimmte Dateitypen in den Listen haben, nämlich diejenigen mit denen ich wirklich arbeite, also "Dokumente" (ob jetzt MS Office oder Open Office ist ja egal). Mich nervt es, dass auch Bilder, Videos, Archive oder Programmcode (html) angezeigt werden, die brauche ich da nicht.
 
Sortieren will ich eigentlich gar nichts, ich möchte einfach nur bestimmte Dateitypen in den Listen haben, nämlich diejenigen mit denen ich wirklich arbeite, also "Dokumente" (ob jetzt MS Office oder Open Office ist ja egal). Mich nervt es, dass auch Bilder, Videos, Archive oder Programmcode (html) angezeigt werden, die brauche ich da nicht.
Also du möchtest alle Dokumente raushaben, aber OpenOffice Writer Dateien sollen drin bleiben
 
Ja im Prinzip, würde mir die Dateitypen gerne selber auswählen, da ich keinen OpenOffice Writer nutze und auch nur ein paar andere interessante Dateitypen habe.
 
ot:
Darf ich auch mal mitschreiben?

@Blackcomb:
Ich war grad auf deiner Seite und glaube herauszulesen, daß du
dich anbietest etwas derartiges basteln zu wollen.
Wenn dem so ist, dann bitte auch für XP und am besten mit
einer Liste der häufigsten Dateien, die man dann selber per
Markierung an- oder abwählen kann.

Vielleicht dazu mal ein paar Formate sammeln und dann kannst
du starten. Hehe ...

ODF
ODT
ODS
OTS
OTT
SXW
SXC
STW
DOC
DOT
PDF
RTF
WRI
TXT
NFO
DIZ
XLS
XLW
XLT

....

Wobei du auf das Menü auch verzichten könntest, denn wenn er
kein OOO nutzt, dann werden auch keine ODT gelistet und bei mir
andersherum, ohne M$ Office werden bei mir keine *.DOC gelistet
und XLS ... und wenn ich dann wirklich mal aus dem Internet eine
*.DOC bekomme und mit OOO öffne, dann steht sie eben zwei Tage
dort in der Liste ... na und?!

Wenn das alles ganz anders sein sollte, dann habe ich hier auch
nichts geschrieben. :D
 
Äh, ah so...ich stand noch auf dem Schlauch bisher :)

Ideal wäre halt eine positiv- oder negativ Liste der Dateitypen, je nachdem wie man das aufsetzt. Positivliste macht vielleicht mehr Sinn. Ich glaube man bracht "nur" die "Recent files" des Benutzers zu überwachen und dort rauslöschen oder aber - wer nicht löschen will - verschieben. Na ja, das wäre ein Ansatz.

Wichtig ist halt wohl nur, dass die Typen irgendwie pflegbar sind. Ich will z.B. keine Text- und Html Dateien da drin haben. So eine Datei öffne ich ab und an mal in form einer "Readme", aber ich arbeite nicht damit. Wenn ich das tue dann sowieos nur über irgendeine Projektfile (z.B.Visual Studio). Das Projektfile selbst hätte ich dann gerne wieder drin, usw.
 
Also OpenOffice Writer Dateien sind nur ein Beispiel. Wenn ich was erklär dann verwend ich meistens auch Beispiele. Also ich hab mir das mit dem Programm so überlegt.

- Liste mit allen Dokumente, markieren & löschen
- Eingabe eines Dateityps.
 
Eigentlich langt die Eingabemöglichkeit von Dateitypen, die man sehen möchten in der Liste. Einzelne Einträge kann man ja auch jetzt schon via Rechtsklick->Explorer rauslöschen, was aber nicht wirklich Sinn macht, sondern einfach Arbeit ist.
 
Eigentlich langt die Eingabemöglichkeit von Dateitypen, die man sehen möchten in der Liste. Einzelne Einträge kann man ja auch jetzt schon via Rechtsklick->Explorer rauslöschen, was aber nicht wirklich Sinn macht, sondern einfach Arbeit ist.
Also standardmäßig sind alle in der Liste, wenn man jetzt einen dateityp oder mehrere eingibt und dann auf aktualisieren klickt wird die liste neugeladen.

Nun such ich aber noch nach einem guten namen der dazu passt
 
Also ich hab schon ein bisschen angefangen die Oberfläche ist schon fast fertig. jetzt kommt das ganze dahinter Funktionen usw.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und zwar wenn man jetzt ein dateityp eingibt und auf aktualisieren klickt werden nur die dateien mit dem gewünschten dateityp aufgelistet. nun aber zur frage wie soll das beim löschen sein. also die mit dem gewünschten dateityp werden nicht gelöscht, aber soll die liste vor dem löschvorgang neu angezeigt werden oder danach.
 
Mmh...ich hatte nicht unbedingt an ein extra Tool mit eigener Oberfläche gedacht, sondern nur an eines, welches sich praktisch im Hintergrund den Windows-Ordner vornimmt und die Dateien in dem Ordner "bearbeitet". Dieses müsste dann die dort liegenden Verknüpfungen - die ungewünscht sind - löschen oder aber irgendwo hin verschieben.

Wenn ich ein extra Tool aufrufen muss, dann ist das vermutlich die gleiche Arbeit, wie ich jetzt schon an Funktionalität unter Vista habe. Rechtsklick auf Zuletzt verwendete Dateien -> Explorer -> In Suchfeld Kürzel eingeben.
So mache ich das ja zur Zeit, wenn mir die Liste im Startmenü zu kurz oder zu chaotisch ist.

Deine Frage ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nich so ganz.
 
Mmh...ich hatte nicht unbedingt an ein extra Tool mit eigener Oberfläche gedacht, sondern nur an eines, welches sich praktisch im Hintergrund den Windows-Ordner vornimmt und die Dateien in dem Ordner "bearbeitet". Dieses müsste dann die dort liegenden Verknüpfungen - die ungewünscht sind - löschen oder aber irgendwo hin verschieben.
Mein Tool wird es irgendwann auch Service geben, also ein Programm das sich in Windows einnistet.

Deine Frage ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nich so ganz.
Also ich hab ne Frage zum Löschvorgang und zwar soll die Liste vor dem Löschen neugeladen werden oder danach.
 
Ich fürchte ich bin zu blöd. Ich hab ne Liste mit irgendwelche Dateien drin. Dann klicke ich auf nen Knopf "Filtern" und er zeigt nur noch die ausgewählten Endungen an, und aktualisiert dann auch die Liste in der Anzeige.
 
Ich fürchte ich bin zu blöd. Ich hab ne Liste mit irgendwelche Dateien drin. Dann klicke ich auf nen Knopf "Filtern" und er zeigt nur noch die ausgewählten Endungen an, und aktualisiert dann auch die Liste in der Anzeige.
Nicht ganz. du siehst eine Liste mit alle Dateien dann gibst du Eingabefeld "Dateityp" folgendes "*.pdf|*.txt" ein, dann klickst du auf Aktualisieren und es werden in der Liste nur nur noch Dateien mit der Endung "pdf" & "txt" angezeigt
 
Oben