XP Startpartition ändern?

Vordack

assimiliert
Moin,

folgendes:

ich habe 4 SATA Platten. Um jeglich Installationsprobleme zu vermeiden hatte ich bei der XP Installation nur die Platte 1 dran (2 Partitionen C: und D: zu dem Zeitpunkt).

XP auf C: installiert. Aus irgendeinem Grund hat XP aber Laufwerk D: als Startpartition benutzt, also quasi boot.ini und so daraufgeschrieben :(

Jetzt das eigentlich Problem: Nachdem ich meine anderen Laufwerde wieder angeschlossen habe bootet mein Rechner nicht mehr automatisch.

Ich muss ins Boot Menu (F8) gehen und meien Sata 1 Platte manuell auswählen damit XP Bootet.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich folgender: Als nur eine Platte an war war D: das Bootlaufwerk, also Startpartition.
Nachdem ich meine anderen Platten wieder angestöpselt habe hat sich die Festplatten Buschstabenzuordnung geändert da zuerst alle Primärebn Laufwerke einen Bichstaben abbekommen.

Aus meinem original D: wurde G:

Jetzt ist quasi G: meine Startpartition die ursrpünglich allerdings D: war. Beim hochfahren sucht er wohl nach der Startpartition D:, finden sie aber nicht da das jetzt eine ganz andere Platte ist.

Frage: Am liebsten würde ich aus meinem C: die Startpartiton machen und alle Bootdateien dadrauf haben.

Wie kann ich das möglichst unkompliziert und ohne Neuinstallation anstellen?

Falls ich irgendwas wichitges an Info vergessen habe sagt bitte Bescheid.

edit: Ach ja, wenn ich unter XP versuche den Laufwerksbuschstaben von meinem derzeitigen G: wieder in D: umzubennenen verweigert XP mir das mit der Begründung "kann Laufwerksbuchstaben von der Startpartition nicht ändern"

edit: Hab nen Link gefunden: WinTotal - Tipparchiv: Systemlaufwerksbuchstabe falsch

Hilft mir das weiter?

So wie ich das sehe sollte ich das machen was in oben genannten Link steht, also Quasi mein Laufwerk G: (jetzige, unter Windows angezeigte Startpartition) dort in Laufwerk C: ändern und im Explorer dann boot.ini und die anderen Dateien auch auf Laufwerk C: kopieren.

Klappt das?

edit2: mir kommt es so vor als ob ich bei obigen Lösungsvorschlag was vergessen habe. Muss ich nicht dem Computer nicht auch irgendwie VOR Windows bzw. der Registry sagen daß Laufwerk C: die neue Startpartition ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbuchstaben spielen dabei keine Rolle, die gibt es zu diesem Zeitpunkt nämlich noch gar nicht. Schau mal ins BIOS, da solltest Du die Boot-Reihenfolge der Festplatten einstellen können, und da muss die Platte mit XP drauf dann ganz nach oben.
 
Im BIOS kann ich doch immer nur das Bootdevice einstellen, also Hard Disk, Floppy, oder CD, oder meinste ne andere Einstellung?

Ich glaube dennoch daß es irgendwie mit XP zu tun hat, also daß XP irgendwelche Startdateien oder den MBR falsch erstellt hat.

Danke für Deinen Tipp, ich werde es auf jeden Fall überprüfen.
 
Also ich denke mit nem einfachen Wechsel des Laufwerksbuchstabens ist es da wohl nicht getan. Wenn du aus G nun C machst, findet Windows bei Booten wieder nichts, und nur die boot.ini ändern wird nicht ausreichen. In der gesamten Registry müssten dann die Verweise auf das Bootlaufwerk geändert werden. Ist von Hand ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Partition Magic müsste sowas können. Jedenfalls kann man damit Laufwerksbuchstaben ändern und mit dem Tool Drive Mapper werden dann die Verweise auf das Laufwerk automatisch angepasst aber ob das auch mit der Windows-Installation geht weiß ich nicht.
 
Nein, es war nie die Rede von nur Laufwerksbuchstaben. Das geht sowieso nicht denn er läßt sich so nicht ändern.

Wie wird eine Startpartition, also die Partition wo die Boot.ini drauf ist,definiert?

Im MBR, durch besondere Dateien (boot.ini), durch das Merkmal "aktiv"?

Was Unterscheidet eine Aktive Partition von einer Startpartition?
 
Okay ich formuliere meine Frage anders:

Irgendwo wird festegelegt daß der Computer bei mir auf Laufwerk D: (logische Partition) nach den Bootdateien (Beispiel Boot.ini) sucht.

Wo ändere ich dieses? im MBR (wie?) oder im BIOS (Ja ich guck mal Super^^)?
 
LOL

Danke Supernature. Was Du mir geschrieben hast war die Lösung für das nicht-booten^^

Und in dem Link steht wie ich meinen Startdatenträer ändere.

Also Problem gelöst.
 
Hallo @all,

habe genau gleiches Problem.

Wie wurde denn dieses Problem gelöst?
Nach dem letzten Post zu urteilen wurde ja alles geklärt, aber ich kann nicht erkennen, wie?

Wäre für die Hilfe dankbar.
 
Oben