Von Fat32 zu NTFS umwandeln

Killer

fühlt sich hier wohl
hallo,
habe Windows Me drauf und will mal den XP ausprobieren, nur wie mache ich mein system von Fat32 zu NTFS??? bevor ich xp installiere, und habe mal gehört das man danach nicht mehr von NTFS zur Fat32 umwandeln kann stimmt das? kann ich nicht einfach xp so installieren ohne es zu NTFS umzuwandeln? Danke.
 
Ja, kannst du.
Bei der Installation kann man ein FAT32 Dateisystem beibehalten.
Nachteile:
-> Kein NTFS-Rechtemanagement (Ein wichtiger Bestandteil aller NT-Systeme!)
-> Performanceeinbußen
-> Kein Performance_gewinn_ durch Nutzung von NTFS auf großen Festplatten (FAT war Ursprünglich für Festplatten mit < 1 GB gedacht...)

So oder so ist Windows XP auf FAT32 eine schlechte Lösung, besser wäre partitionieren o.ä....
 
ok danke dir, aber einfrage habe ich noch, sagen wir mal das nach der formatierung und neu installierung von xp, xp mir doch nicht gefällt und ich wieder mein Me rauf klatschen will, so wie mach ich es dann, denn von NTFS zurück zur Fat32 geht doch nicht oder?? oder läuft Me auch auf NTFS?
 
@Killer

Du scheinst dir ja unsicher zu sein mit der Installation. Ist das vielleicht wegen deiner PC-Ausstattung?

Bei XP solltest du schon 256MB RAM oder höher haben. Man kann es dabei sogar auf einem Pentium 266 installieren, aber besser ist ein neueres System.
ME ist verglichen mit XP und WK2 ein eher instabiles System und deshalb die Empfehlung: nicht mehr zurückgehen!

Wenn du sowas planst, schau ob du für alles die Treiber hast. In den meisten Fällen bringt XP den Treiber mit.
Aber bei Scannern z.B. (Mustek und Plustek) hat es schon böse Überraschungen gegeben.

Wenn du nur mal probieren willst, da nehme FAT32. Wenn du dir sicher bist, was du tust, dann NTFS.

:)
 
Hi!

Bei mir is es so das ich meine Festplatte unter win XP auf FAT32

Mir is aber aufgefallen das es manchmla ewig dauert bis etwas auf geht z.B Beim Zocken.
Ist es möglich das mann Das Dateisystem von FAT32 Auf NTFS Umstellen kann Ohne XP zu Löschen und dann Wieder zu Instalieren
 
Natürlich ist das möglich...

Einfach unter Start -> Ausführen den Befehl convert Volume /FS:NTFS ausführen. Für Volume trägst du den Laufwerksbuchstaben deiner Partition gefolgt von einem Doppelpunkt ein (z.B. c: ). Beim nächsten Neustart wird die Platte dann umgewandelt ;)
 
geht das echt ohne formatieren und datenverlust von sich ?

und: is das dann genau so wie wenn ich formatiert hätte ?
 
nochma ganz doof..

wieso geht das ohne datenverlust.. und besteht nich doch ne möglichkeit das meine daten dann weg sind?

/me is bissl unsicher.. weil sonst tonnen von daten weg sind (die zu groß zum brenn sind ;) )
 
es geht ohne Datenverlust, Du formatierst ja nicht, sondern konvertierst einfach nur das Dateisystem.
Ich hab es des öfteren auf diversen Rechnern schon gemacht, ging immer ohne Probs - aber was ist am PC schon völlig Risikolos
 
fixe antwort ;)
nochmals danke..
wundert mich nur das ich das bis heute noch nicht wusste Oo
 
hat auch bei mir super gefunzt ;)

noch was zum thema:

nicht bei randvollen platten anwenden.. bei meinen 50gb wolltes etwa 13mb zum konvertieren haben :)
 
Oben