Nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk...
MfG, Bio-logisch
Kann einer von Euch sich noch an Windows 95 - Zeiten erinnern? (Oder ist das Problem vielleicht unabhängig vom BS?)
Mein kleiner Bruder hat einen alten PC (von meinem Großvater geerbt), in dem ein 166 MHz-Prozzi werkelt. Nur momentan bleibt er immer mit folgender Fehlermeldung hängen, wenn das BIOS abgearbeitet ist und Win95 starten sollte:
"searching for boot record from IDE-0 ... ok
ungueltiges System
Datehträger wechseln und Taste drücken"
Scandisk hat keine Fehler gefunden, und ich hab keine Ahnung, wie ich den MBR finde oder was ich damit anstellen müßte.
Kommt jemandem von Euch die zündende Idee?
PS: Tut mir leid, daß die Infos zum System so dürftig sind, aber ich kenn den PC praktisch nicht.
Anzeige
Nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk...
MfG, Bio-logisch
Danke sehr!
Diesen Fehler hat zwar auch schon mal jemand in der Familie gemacht, aber das war das erste, was ich kontrolliert habe. Außerdem mußte ich ja, um überhaupt scandisk ausführen zu können, eine bootdisk einlegen und die Bootreihenfolge im BIOS umdrehen, also wäre mir das aufgefallen.
Ist denn überhaupt ein gültiges Betriebssystem installiert?
Hast du schonmal versucht, per bootdisk zu starten und dann ein neues BS drauf zu machen?
Guck mal im Bios nach, ob die richtige Festplatte zum booten eingestellt ist.
Win 95 liegt es jedenfalls nicht.
Vielleicht ist auch ein Jumper falsch gesetzt.
@KOENICH:
Es ist Win95 installiert - erkennst Du das als "gültiges BS" an?
Mein Bruder (14 Jahre) hat den Rechner erst seit März, anfangs lief er auch brav, aber entweder ist er jetzt meinem Großvater gefolgt oder er hat es nicht verkraftet, das Manuel begeistert jedes Spiel installiert hat, das er zu fassen bekam. Ich kann da nur Vermutungen anstellen, weil laut Manuels Aussage alles bestens lief und aus heiterem Himmel diese Startverweigerung auftrat. Ich wohne nicht mehr daheim, weiß also nicht genau, was er alles mit der Kiste angestellt hat.
Ich wollte mich jetzt nicht einen Nachmittag hinsetzen und ein neues BS installieren, vor allem da ich nicht weiß, ob er vorher irgendwelche Daten sichern möchte (sofern wir den Rechner dafür mal wieder zum Laufen bringen).
@Biologisch:
Soweit ich weiß, hat Manuel die Kiste nicht aufgeschraubt, so daß die Jumper unverändert sein dürften.
Nachdem der Fehler so früh auftritt, hatte auch ich Win95 eigentlich schon wieder aus dem Kreis der Verdächtigen entfernt...
Ich muß mal schauen, ob mehrere Platten vorhanden sind. Aber es würde mich wundern, wenn er was am BIOS (Bootreihenfolge) verändert hätte, er interessiert sich mehr für die Klicki-Bunti-Sachen, nicht für die Eingeweide des PCs. Außerdem ist "search other boot device" aktiviert.
Danke schon mal für alle Denkanstöße.
Vielleicht ist auch der Stecker für die Festplatte nicht richtig drin?
Das kann auch merkwürdige Erscheinungen bringen.
Hi t_matze ,
ich vermute einen verhunzten mbr .
Bei Problemen verwende ich TestDisk - Info&Kurzanleitung .
Das solltest Du aber evtl. selbst in die Hand nehmen -
bzw mitnotieren was Du in welcher Reihenfolge geändert hast .
Grüße
SevenSpirits
Vielen Dank, SevenSpirits, so was hab ich gesucht (MBR). Morgen werd ich also nochmal hinradeln und sehen, was ich damit rausfinden und bewirken kann.
hast Du dir mal mit ner Bootdiskette angesehen wie das C:\ von dem Rechner aussieht, und wie gross die gesammten noch auf der Platte befindlichen Daten sind, und alle für den Start nötigen Dateien?
Guck mal, ob das system dien CD- Laufwerk erkennt. ( In Dos )
Probier doch unter Dos mal folgenden Befehl:
fdisk /mbr
Damit wird der MBR neu geschrieben.
Ich bin so gut wie unterwegs, um die Tipps mal auszuprobieren. Ergebnisbericht folgt also bald.
Kann bei "fdisk /mbr" was verloren gehen?
Eigendlich nicht.
Eigendlich ... !!
Danke, roots, das beruhigt mich ungemein!
Also, wenn ich mit CD-Unterstützung boote, erkennt er die zwei Platten und auch das CD-ROM-Laufwerk.
TestDisk hat aber folgende, nicht sehr erfreuliche Ergebnisse angezeigt:
1) Disk 80 - CHS 825 32 63 - 812MB (Enh BIOS mode)
Partition Start End Size
1 * FAT32 0 1 1 824 31 63 1663137
Structure: OK
2) Disk 81 - CHS 532 8 39 - 81MB (Enh BIOS mode)
Partition Start End Size
1 E extended LBA 1 0 1 531 7 39 165672
Bad sector count
Partition Start End Size
D OS/2 Boot manager 0 1 1 1 7 39 585
D FAT16 >32M 1 1 1 531 7 39 165633 [D]
D steht für deleted, * für primary bootable, E für extended
Heißt das jetzt, auf der zweiten Platte sind sowohl der Bootmanager als auch die extended partition gelöscht?
Aber wenn ich unter Dos c:\dir oder d:\dir eingebe, dann bekomme ich noch Ordner und Dateien angezeigt. Ob da allerdings alle zum korrekten Start von Win95 dabei sind, weiß ich natürlich nicht auswendig.
Lesezeichen