Windows 10 Rechner neu aufsetzen

BigMäc

Senior Burger
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. Richtig Sinn macht das nur, wenn ich meinen Rechner dann neu aufsetze und die neue Platte zum booten verwende, richtig?
Ich habe eine alte Win7 Studentenlizenz auf Win10 upgegraded.

Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen was ich zum Neuaufsetzen tun muss/soll? Gibt es Alternativen die SSD zum booten zu verwenden statt einen Neuaufsatz?
 
Wenn du neu aufsetzen willst, einfach die SSD einbauen und Win10 installieren.
Das sollte sich dann auch korrekt selbstständig aktivieren, da Win10 die Hardware wiedererkennt, auf der es einmal aktiviert wurde.

Alternativ einfach deine bisherige Platte auf die SSD klonen. Jedes aktuelle Klonprogramm kann das mittlerweile ohne Probleme.
 
Ähem. Einmal für vor einigen Jahren stehen Gebliebene ;)

Ich kann einfach die SSD einbauen, alte Platte "klonen" (mit welchem Programm?) und dann?
Die alte löschen & weiterverwenden?
 
Zum Klonen kann man z.B. Acronis True Image verwenden. Einfach herunterladen, auf CD brennen, von der CD booten und dann "Laufwerk klonen" auswählen. (Natürlich muss sowohl die SSD als auch die alte Platte angeschlossen sein).
Wenn dies abgeschlossen ist, erstmal die alte Festplatte abstecken und schauen, ob auf der SSD noch soweit alles funktioniert.

Anschließend kann die alte Platte (sobald man sich wirklich sicher ist, dass alles auf der neuen Platte ist), formatieren und weiterverwenden.
 
Das hört sich einfacher an als mein Weg den ich einschlagen wollte :ROFLMAO:

Gut dass ich erst gefragt habe und noch nicht gemacht habe (y)
 
So, ich besitze jetzt eine 480GB SSD :ROFLMAO:
Ob das clonen richtig geht, seh ich aber erst wenn morgen das Licht angeht ;)
 
Beim Klonen (des OS) von einer HDD zu einer SSD gab es immer noch so ein paar Punkte zu beachten:
http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning-2_45164649.html schrieb:
...Die Dateien landen zwar meist auf der SSD, aber das Alignment stimmt nicht. Der erste logische Sektor der Partition liegt dann nicht genau am Anfang einer Flash-Page. Das kostet Performance. Tools wie AS SSD Benchmark messen nicht nur die Leistung, sondern zeigen auch an, ob das Alignment stimmt...

@ALL: Evtl. kümmert sich eine neuere Version von Acronis bereits darum?

SSD sollte man auch nicht defragmentieren - unter Win 7(^^, demnach auch in Win10?) in den Aufgaben standardmäßig hinterlegt - in Normalfall erkennt das OS eine SSD. ^^ist aber empfohlen dies zu kontrollieren.
 
Boot-Partition nicht vergessen und MBR evtl fixen, testweise die alte HDD vorher rausnehmen, ob es von SSD startet. Falls nicht, neuer Versuch ;)
 
Ich habe es einfach mit Drive Clone 11 geklont und dann per Recovery USB den Master Boot Record neu geschrieben.
Wichtig war, die Platte umzustecken, damit die Laufwerksbuchstaben passen.
Hat mich ein wenig googlen gekostet, war aber total easy. Jetzt läuft die neue SSD als C und die alte HD D richte ich jetzt noch als Dual Boot als
Platte für Linux Mint ein - meine Frau schwört darauf und ich will es jetzt auch mal ausprobieren.
 
Oben