Windows 7 Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Bullabeisser

assimiliert
Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Hallo Gemeinde,

mein Win 7-Prof PC in der Firma (64-Bit) meldet dauernd, es bestehe keine Internetverbindung (gelbes Warnzeichen), die Kiste hat aber defakto immer eine Internetverbindung. Seit Tagen quäle ich Google und hab so ziemlich jeden Tipp ausprobiert, den ich finden konnte - von neuen Treibern für die LAN-Karte bis zum Virenscanner.
Die Kiste hängt in einer Domäne und wird vom Domänenserver mit Virenupdates versorgt. IP kommt per DHCP, ebenso der notwendige Rest.

Jetzt würde mich als letzten "Notnagel" interessieren, welche Internetseite Win 7 abfragt wenn die Kiste startet. Irgendwie muss Win ja rauskriegen ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. Und ich würde gerne wissen, wo das "hinterlegt" ist, damit ich das mal ändern kann.

Gruß

Edit: Habe die Stelle in der Registry gefunden wo ich besagte Adresse ändern kann ( unter www.windowspage.de/tipps/022277.html ). Besagte M$-Adresse geändert aug Google. Bringt nichts, das gelbe Ausrufezeichen bleibt. Es muss also eine andere Ursache geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Könnte sein, dass du noch andere Netzwerke definiert hast. Ich hab Windows in englisch und sehe die unter 'Network and sharing' unter 'full map'.

Manchmal findet man auch was im 'Event Viewer' (Ereignisanzeige). Könnte gut sein, dass ein fehlgeschlagener Service das Ausrufezeichen
verursacht.

hth
 
AW: Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Nein - keine anderen Netzwerke definiert. Ereignisanzeige keine Besonderheit.
 
AW: Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Ein Kollege hatte selbes/ähnliches Problem (Netzwerk-Laufwerke ware ebenso betroffen).
Bei ihm hatte sich die Windows-Firewall "aufgehängt", so zumindest seine Aussage.
Näheres konnte er mir nicht sagen (einfacher User ohne viel Background-Wissen).

^^Ein "Aufhängen" müsste ja mit einem Reboot eliminiert werden - ich selbst hatte hier nichts
an der Kiste gemacht - ohne Admin bei solchen Probs eher sinnlos und sowieso nicht meine Zuständigkeit/Fachbereich.
Gelegenheit mit dem IT'ler zu schnacken hatte ich nicht.
 
AW: Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Seit ich bei mir (W7) eine eingehende VPN-Verbindung definiert hatte, habe ich (lt. Symbol) keine Netzverbindung (rotes Kreuz), aber alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Ich habe lange vergebliich nach einer Lösung geforscht und habe dann aufgegeben. Vermutlich ein kleiner Bug von MS, der sicherlich nie gefixt wird. Ist bei dir evtl. auch so.

xerxes333
 
AW: Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

Ich hatte diesen Bug (unter Windows 10) kurzzeitig auch mal. Was geholfen hat: ipconfig /flushdns und deaktivieren und aktivieren des Netzwerkadapters.
 
AW: Windows 7 Prof. meldet "keine Internetverbindung" trotz bestehender Verbindung

@Fernales: Beides schon durch. Ich hab schon alles durchgezogen was zu meinem Thema per Suchrobot zu finden ist.
@Xerxes: Kein VPN definiert.
@Helibob: Firewall ist aus, da wir in der Firma ne Hardware-Firewall haben.
 
Oben