Windows 7 Bluescreen hal.dll

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem das mein Rechner per Bluescreen abstürzt, In nicht ganz nachvollziehbaren Abständen, mal beim Zocken oder Dateien kopieren.

Der Bluescreen und die DxDiag sind als .txt Datei im Anhang.

Windows 7 wurde schon neuinstalliert.

Wenn ihr noch was braucht von mir an Daten, sagt mir bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Bluescreen 09022015-112436.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 212
  • DxDiag.txt
    32,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das angeschaut, Crystal Disk Info sagt mir das die beiden Festplatten gut sind.
Mir ist bloß aufgefallen das die CPU Temperatur bisschen hoch ist.
Gibt es ein Programm das die Temperatur aufzeichnet die vorherrscht, bevor der Rechner den BS bekommt?
Als letzte Veränderung an der Hardware: Die Graka Nvidia Geforce GTX 660 wurde eingebaut

Eben hab ich versucht mein Graka Treiber zu erneuern, zu v347.52. Dabei hat er ein BSOD gehabt.
Im abgesicherten Modus konnte ich den Treiber prima installieren.
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 254
  • Bluescreen 14022015-003439.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
0x124 ist das hier
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557321(v=vs.85).aspx

Der bisherige Tip dürfte nicht zum Erfolg führen, da du inzwischen auch berichtest, dass deine CPU-Temperatur - subjektiv - erhöht ist.
Ich bin selbst gestolpert über das hier, hier wird der Grafikkartentreiber erwähnt
[gelöst] Bluescreen - STOP 0x00000124 (inkl. Screenshot)

Aktuell ist der hier für dich
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Wenn dein Rechner allerdings schon beim Update abstürzt, müsstest du eher im Bereich deiner CPU suchen. Dazu passen denn folgende Berichte:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Bluescreen - ComputerBase Forum
[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =- - Seite 483

Dort wird von einer Übertaktung in Kombination mit dem BIOS-Energiesparmodus berichtet. Dagegen sprechen deine Daten:
Processor: AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.3GHz
2.3 ist Normaltakt

Wobei ein verdreckter CPU-Kühler oder verdrecktes PC-Innenleben auch zu erhöhten Temperaturen führen können.

Um Blue Screens besser analysieren zu können, empfehle ich folgendes:
Automatischen Neustart deaktivieren Bluescreen statt Neustart » WinTotal.de
BlueScreenView StartBlueScreen - Initiate a Blue Screen of Death (BSOD) in Windows operating system

Die DX-Diagnose ist nur sinnvoll, wenn man schon konkret richtig Grafikkarte arbeiten kann, vorher bringt es nichts.

MfG
 
Oben