[Gelöst] Thunderbird Adressbuch sichern, wie?

sunshine

treuer Stammgast
Hallo,
Es geht um mein Mozilla Thunderbird Adressbuch. Es hat sich so im Laufe der Zeit wichtige Adressen angesammelt. Da ich Angst habe, diese mal zu verlieren, möchte ich das ganze Adressbuch auf USB Stick speichern. Weis aber nicht wie ich es machen soll. Wer kann mir helfen? Danke
Eine schöne neue Woche wünscht sunshine
 
AW: Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin?

Mit dem Freeware-Programm MozBackup sollte Dir geholfen sein.

Die falsche Einordnung (freeCommander) kann sicher jemand ändern. ;)
 
du kannst auch das adressbuch oder das gesamte profil (mit emails) exportieren. dann kannst du es allerdings nur wieder mit dem thunderbird öffnen und nicht mal eben so reinschauen. Wie das geht steht hier: Thunderbird Wiki

Dafür brauchst du dann kein extra programm
 
Danke für Eure Hilfe.
Das ist alles für mich sehr kompliziert, ich überlege mir, ob ich nicht Outlook Express auf meinem Laptop inst. Denn so zufirden bin ich mit Thunderbird Mail nicht.
Jetzt habe ich es so gemacht, wie Bertie beschrieben, werde es dann auf USB Stick hochladen. Eine Frage dazu hätte ich noch, es ist ein LDIF Datei, kann ich die auch bearbeiten ?
Gruß sunshine
 
Auf die Idee, die exportierte LDIF-Datei manuell zu bearbeiten, bin ich ja noch nie gekommen und hab sie jetzt einfach mal in einem ordinären Texteditor (Notepad2) geladen und angeschaut. Es ist tatsächlich eine normale Textdatei in einem festen Format der einzelnen Datensätze. Wenn du dich genau an dieses Format hältst, dürften manuelle Änderungen und Ergänzungen kein Problem sein. Da die Datei normalerweise mit keinem Programm verknüpft ist, musst du sie entweder im Editor (keine Textverarbeitung, wie z.B. Word!) öffnen oder du ziehst sie per Drag&Drop auf dessen Desktop-Icon, falls vorhanden.
 
Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort. Es war ja nur eine Frage, ob es geht, sie auch so zu bearbeiten.
Gruß sunshine
 
Oben