Arbeitsspeicher für Java erhöhen?

Nun, welche Größe des Arbeitsspeichers von Java belegt wird, hängt immer sehr mit der Anwendung zusammen welche Java benutzt. Man kann Java mit C vergleichen: Beide sind höhere Programmiersprachen, welche dem Programmierer die Freiheit lassen, Resourcen selbstständig anzufordern.

Sprich: Hat der Programmierer geschlampt, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf eine bessere Version zu werden. Natürlich (wenn du versiert bist) kannst du auch die Anwendung debuggen und versuchen, hier etwas zu verändern. Wie man das aber genau macht, hängt von der Programmierweise ab.
 
Maexken bezieht sich, so vermute ich, explizit auf Minecraft. Denn beim Spielen erhält man öfter mal einen "Out of Memory"-Error.

Fall dem so ist, habe ich mich gerade mal etwas schlau gemacht und eine Bat-Datei entdeckt, die Minecraft mehr Speicher zuweisen kann. Diese habe ich etwas abgewandelt (bzw. geklauten Code aus einer anderen MC-Bat übernommen :angel), da bei 64-Bit-Systemen so nicht auf Java zugegriffen werden konnte. Ergo ist jetzt eine Abfrage dafür drin.

Also folgendes ist zu tun:
Kopiert diesen Text in das Notepad und speichert die Datei unter minecraft.bat ab. Beim speichern nicht vergessen, beim Dateityp Alle Dateien (*.*) auszuwählen.

Code:
@echo off
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xmx1024M -Xms1024M -jar "minecraft.exe"
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86" java -Xmx1024M -Xms1024M -jar "minecraft.exe"
pause

Die 1024, die an 4 Stellen zu finden ist, ist der zugewiesene Arbeitsspeicher und kann entsprechend angepasst werden.

Diese Bat-Datei kommt in das Verzeichnis, in der die Minecraft.exe liegt. In meinem Fall direkt im Hauptverzeichnis von MC.

Nun erstellt von dieser Bat-Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop oder startet sie aus diesem Verzeichnis, ist völlig Wurscht.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für Schäden. Und sollte Maexken doch nicht Minecraft gemeint haben, dann entschuldige ich mich für diesen unpassenden Beitrag.
 
Hast du den Code 1:1 von mir übernommen, als ich dir die Bukkit-Batch gab ;)?

Ist nicht schlimm, aber der Code kam mir so bekannt vor, obwohl dass gar nicht meinem Programmierstil entspricht.

Ich glaube Maexken meinte folgendes:

In der Systemsteuerung nach JAVA suchen und das Optionsfenster öffnen.
In der Registerkarte "Java" "Anzeigen" anklicken und unter "Runtimes-Parameters"

Code:
-Xincgc -Xmx2048M
eingeben.

Vlt auch mal auf Java 7 updaten, wie ich.

Dann kannst du mit 2 GB RAM spielen.

Alterntiv im laufenden Taskmanager den Prozess "javaw.exe" die höchste Priorität geben.

Viel Spaß und Gruß
bastla
 
Ich hoffe, man verprügelt mich nicht, wenn ich dieses Thema ausgrabe :D:weg
Wollte kein neues Thema anfangen.

Ich hab ein TexturePack für Minecraft gefunden, welches eine Auflösung von 512 Pixel hat. Wenn ich dieses Auswähle, kommt nach 10-20s der "Out of memory"-Fehler.
Ich hab nun alles von oben gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Beim Debug-Screen von Minecraft (auf der F3-Taste) steht, dass es nur 910MB hat.

Wenn ich der javaw.exe die Priorität "Echtzeit" zugewiesen hab und Minecraft starte, passiert folgendes:
Bevor ich auf "Login" klicke, hat die javaw.exe ca. 700 MB Arbeitsspeicher. Wenn ich dann auf "Login" klicke, steigt diese Zahl allmählich an und im selben Augenblick, wie sie 1.500.000 kB erreicht, erscheint auch der Screen, auf dem "Mojang" drauf steht (Das dauert ca 10-20s). Danach erscheint der Menühintergrund (nicht die Landschaft, sondern die Textur des Erdblocks) und das wars. Ich könnte eine Woche lang warten, aber es würde nix mehr passieren. Der Speicherverbrauch der javaw.exe steigt ganz langsam weiter (ich schätze an die 1 MB pro 5 min oder noch langsamer).

Auch mit dem MCPatcher hab ich schon 2 GB Ram Minecraft zugewiesen,aber es will irgendwie nicht :(

Weiß da jemand noch was, was ich machen könnte?
Vielen Dank schon im Vorraus.

P.S.: Hab 8 GB DDR3-Ram zur Verfügung, also sollte es daran nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die probleme hat ich auch mit MC Patcher bei mir läuft minecraft nur mit 256MB im MCPatcher einwandfrei, java habe ich auf 4096MB erhöht. Ich habe 12GB Ram und wollte eigentlich auch mehr MB einstellen aber da stürzt MC immer nach ner zeit ab, noch keine ahnung warum, aber ich bin noch am probieren... ;)
 
für alle die noch probleme haben sollten...ich habs jetzt hinbekomm :)
habe mein altes java32bit gelöscht und das neuste java7 64bit update11 installiert dann konnte ich java auf 4096MB erweitern und im MC-Patcher auf 1024MB und es läuft einwandfrei! Bei fragen einfach melden! ;)
 
Oben