Meinungen gefragt

0815_neu

Debian Jungspund
Hallo, mich hat der letzte Beitrag von matsch79
6 kostenlose eBooks - Windows Dienste aufräumen


inspiriert mal eine Anfrage zu starten und zwar dreht es sich darum, wie man sich im Internet vor Infektionen schützt bzw. Kompromittierung Unvermeidbar und zwar auf der Homepage von Malte J. Wetz hier:

Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse


ich würde mich über konstruktive Rückmeldungen hinsichtlich des Sachverhaltes freuen.

Gruß 0815_neu ;)

schönes Wochenende ich bin dann mal weg :weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir jetzt nur um den Punkt "Motivation"?

Also mit dem ersten Teil seiner Aussage, also dass man sich Viren, Würmer, Trojaner und Co nicht mal eben "einfach so" einfängt, will er vermutlich darauf hinaus, dass man sich die meisten Schädlinge durch falsches Verhalten einfangen kann. Wer ein wenig überlegt, bevor er jeden Sch*** anklickt und jede E-Mail öffnet, kann das meiste vermeiden. Dem würde ich zustimmen, wobei man vermutlich weiter lesen müsste, um zu wissen, ob er das tatsächlich damit sagen möchte.

Der Sache mit dem Virenscanner und der Firewall kann ich nur bedingt zustimmen. Ein Virenscanner ist kein Allheilmittel, das sollte jeder wissen. Vor allem neue Schädlinge, deren Signaturen dem Anti-Viren-Programm noch nicht bekannt sind, können - wenn überhaupt - nur sehr unzuverlässig erkannt werden. Die heuristischen Methoden sind einfach noch zu unzuverlässig. Es wird auch niemals möglich sein, neue Viren 100%ig zu erkennen.
Das hat schon Henry Gordon Rice Mitte des letzten Jahrhundert bewiesen. Das "Rice Theorem" sagt aus "Nothing about computing is computable.". Dabei geht es im Grunde darum, dass man kein Programm schreiben kann, dass ermittelt, was ein anderes Programm macht. Das gehört zu den Grundprinzipien der Informatik. Wenn also irgendein Anti-Viren-Software Hersteller ankündigt, er könne alle Viren erkennen, lügt er.
Also, immer das Antiviren-Programm auf dem aktuellen Stand halten. Es gibt inzwischen ja doch recht gute Virenprogramme, die nicht all zu viel Systemperformance brauchen.

Bei den Firewalls spricht der Autor ja die Personal-Firewalls an. Da heute sowieso inzwischen sowieso fast jeder einen Router mit Firewall hat, werden eingehende Verbindungen sowieso geblockt, NAT schafft in dem Zusammenhang auch noch ein wenig mehr Sicherheit. Wenn man dann noch die Windows-Firewall aktiviert, sollte das ausreichend sein...
Wer sich noch immer mit einem Modem direkt einwählt, sollte meiner Meinung nach jedoch schon über eine Personal Firewall nachdenken, ich würde der Windows-Firewall nicht so sehr vertrauen.
Meine Erfahrungen mit Personal Firewalls, sind eher, dass sie seeeehr Performancelastig sind und kaum mehr Schutz bieten, wenn man hinter einer Fritz!Box oder Co sitzt.

Nur mit offenen Augen durchs Internet zu surfen würde mir nicht ausreichen. Virenscanner, aktuelle Updates (nicht nur für das Betriebssystem!) und einige Browsererweiterungen, wie NoScript sind daher für mich Pflicht.
 
Oben