Hardware Nvidia stoppt Entwicklung des freien Treibers "nv"

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Für künftige Grafikkarten, insbesondere für Karten mit Fermi - Chip, wird es den bekannten 2D-Treiber "nv", der bisher von Nvidia selber entwickelt wurde, nicht mehr geben.

Der Hersteller empfielt, den Treiber "vesa" zu verwenden, um mit diesem den ebenfalls von Nvidia bereitgestellten propietären Treiber herunter zu laden und zu installieren.

Eine Alternative könnte der inzwischen in den Linuxkernel aufgenommene freie Treiber Nouveau sein, der jedoch unabhängig entwickelt wird und entsprechend nicht immer alle neuen Geräte unterstützen kann.

http://www.golem.de/1003/74150.html
 
Persönlich habe ich mir zwar den propietären Treiber von NVidia installiert, damit meine 8600GT funktioniert, doch da der nv-Treiber frei ist, was hindert interessänten daran, ihn einfach weiterzuentwickeln ? :eek:

Wenn ich in manch ein Linux-Forum rein schaue, so bemerke ich schnell, dass viele den freien Treiber dem propietären vorziehen.
So gesehen wäre doch jedem eher geholfen, wenn die Entwicklung von nv seitens der Community fortgesetzt würde, statt dass es aufs Eis gelegt würde, oder täusche ich mich ?
 
was hindert interessänten daran, ihn einfach weiterzuentwickeln ?
Die fehlenden Spezifikationen für den fermi - chip, nur mal so als Beispiel.

Du kannst ohne die Beschreibung der Funktionalität den Linuxtreiber nur durch Rückentwicklung der proprietären Treiber weiter entwickeln. Das Problem hatte Nvidia selber logischer Weise nicht.

Auch für den freien Nouveau Treiber war der freie 2D - Treiber ein wichtiger Ausgangspunkt, der nun fehlt.
 
Es ist nicht traurig, dass der Treiber nv dem Tode geweiht ist, denn er kann im Grunde auch nichts; weder 3D noch MultiMonitor-Betrieb. Andererseits ist es ja der einzige freie Treiber von Nvidia und damit ist es nun anscheinend ganz Essig. Der Nouveau hat eindeutig mehr Potential als der nv, aber ob das mit dem Atomspaltungsbauer Fermi je mal in die Gänge kommt ohne die Hilfe von Nvidia ist wirklich fraglich.

Der nv ist ja schon Müll für eine 6600Gt; was will man bei schnelleren Karten überhaupt mit dem nv? Das wäre wie wenn ich heute mit einem Küchenmesser Amerika den Krieg erklären würde; irgendwie voll zeitgemäss... :ROFLMAO:

Der proprietäre Treiber von Nvidia ist halt immer noch der Beste für Linuxer; an die Qualität der Treiber für Windows kommen sie aber definitiv nicht ran (man starte nur mal 2 verschiedene Blenderversionen und vielleicht noch Inkscape). Aber richtig vernünftige Treiber für ATI-Karten scheint es ja auch nicht wirklich zu geben: gäbe es aber die, würde die Situation sehr schnell zu Gunsten von ATI-Karten unter Linux kippen...
 
Oben