Debian Wie richte ich einen FTP-Server ein?

Maliko

Vormals Nightstalker
Sers,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir gerade den Server neu eingerichtet (BSUpdate) und da ich jetzt vollkommen ohne Plesk auskommen will bräuchte ich ne kurze Anleitung wie ich nen FTP-Server einrichte. Installiert ist der ProFTPd.

Ich bräuchte die Anleitung so, das ich weiß wie ich einen neuen FTP-Accound erstelle und den in ein von mir gewähltes Verzeichnis sperren kann wo er volle Inhaberrechte hat.

Danke schon mal im Vorraus.
 
ot:
Einen initialen User hast du ja sicher schon mit dem du dich einloggen kannst und der Adminrechte hat. Bequem find ich immer Site-Commandos. Hab mit ProFTPd noch nicht gearbeitet aber ich denke mal der kann das auch. Einfach mal als RAW-Command "site help" eingeben. Zum adden eines neuen Users dürfte das Kommando vermutlich "site adduser" sein. Aber wie gesagt ich weis nicht ob er das tatsächlich kann, ich benutze lieber den glFTPd daher mein Beitrag OffTopic
 
Oben