AVG Free für Linux

B

brom

Gast
Basic antivirus protection for Linux/FreeBSD available to download for free. Limited features, no support, for private and non-commercial use only.
Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Schwachfug. Es existieren ITW nach wie vor keine "Linux-Viren" für Desktop-Systeme. Obiges Angebot an Home-User ist daher sinnfrei und setzt auf ein naives Verständnis von Malware-Bedrohungen.

Zur Zeit muss man als Home-User keine Ressourcen für so ein Programm verplempern, ein konsequentes, am besten in ein Script gepacktes Backup der Benutzer-Daten reicht vollkommen. Wenn man dann auch noch dreimal nachdenkt, bevor man aus Fremdquellen irgendwelche Software installiert und super-krasse Scripte von irgendwelchen Foren-Heroes lächelnd ignoriert, dann ist das schon fast die komplette Miete.

edit
Oops, mein Beitrag bekam Flügel. Ursprünglich war er hier:
https://www.supernature-forum.de/sonstige-linuxprogramme/91222-avg-free-fuer-linux.html
Offenbar möchte man dort jedoch nur unkommentierte Verweise auf Programme, auch wenn die Programme bescheuert sind. Meinetwegen, ich werde mich zukünftig daran halten - oder mir einen Kommentar verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zur Zeit muss man als Home-User keine Ressourcen für so ein Programm verplempern, ein konsequentes, am besten in ein Script gepacktes Backup der Benutzer-Daten reicht vollkommen. Wenn man dann auch noch dreimal nachdenkt, bevor man aus Fremdquellen irgendwelche Software installiert und super-krasse Scripte von irgendwelchen Foren-Heroes lächelnd ignoriert, dann ist das schon fast die komplette Miete.
...

Bla ... ?

Auch wenn man als Nutzer eines unixoiden OS relativ sicher vor Win*-Viren und Würmern ist, sollte man meiner Meinung nach einen Virenscanner trotzdem nutzen.

Stell´ dir mal vor, du bekommst eine Datei die du weiter leiten möchtest, evtl. an einen Bekannten der Windows nutzt ... die Datei enthält einen Viru und dein Bekannter öffnet arglos diese Datei (kommt ja von dir - kann ja nichts dran sein) ... und Zack ... schon ist der Virus auf dem PC deines Bekannten (wenn er Pech hat) ...

Muss das sein? :(
Möchtest du das?

Damit das zumindest nicht passiert nutze ich einen Virenscanner - grundsätzlich - bei mir ist es halt ClamAV.

Sorry, für mich klingt dein Beitrag ziemlich "merkbefreit" und arrogant.
 
edit
Oops, mein Beitrag bekam Flügel. Ursprünglich war er hier:
https://www.supernature-forum.de/sonstige-linuxprogramme/91222-avg-free-fuer-linux.html
Offenbar möchte man dort jedoch nur unkommentierte Verweise auf Programme, auch wenn die Programme bescheuert sind. Meinetwegen, ich werde mich zukünftig daran halten - oder mir einen Kommentar verkneifen.

Die Downloadsektion dient in erster Linie als Programmübersicht. Diskussionen zu den Programmen bitte in den jeweiligen Fachforen belassen. Es hat sich gezeigt, das die DLS sonst sehr schnell unübersichtlich wird, was den Zweck der Programmübersicht abträglich ist ;)

Wie auch immer, im konkreten Fall:
Dieses AVG Programm hat seine Berechtigung. Es kann z. B. auch auf Mailservern eingesetzt werden, die Windowssysteme beliefern.

Der Hintergrundscanner macht auch auf Servern durchaus sinn, Beispielsweise wenn ein FTP-Server oder ein Forum mit Upload vorhanden ist. Dies sind mögliche Angriffspunkte gegen einen Server oder seine Nutzer, wo ein automatischer Scan helfen kann. Das kann man zwar auch scriptgesteuert mit einem einfachen Scanner ohne Hintergrundwächter machen, aber die gesparten Resourcen sollten ob der steigenden Rechenleistung und Energieeffizienz relativ gering ausfallen.
 
@ Smuggler
Sorry, für mich klingt dein Beitrag ziemlich "merkbefreit" und arrogant.
Ebenfalls sorry. "Arrogant" täte mir leid, das wäre nicht meine Absicht. "Merkbefreit" solltest du überdenken.

Stell´ dir mal vor, du bekommst eine Datei die du weiter leiten möchtest, evtl. an einen Bekannten der Windows nutzt ... die Datei enthält einen Viru und dein Bekannter öffnet arglos diese Datei (kommt ja von dir - kann ja nichts dran sein) ... und Zack ... schon ist der Virus auf dem PC deines Bekannten (wenn er Pech hat) ...
Jo, das Argument kommt dann immer, es taucht auch mit schöner Regelmäßigkeit in den Kommentaren zu diesen Linux-Virenscannern auf, Golem lässt grüßen:
Kostenlose Linux-Version von AVG Anti-Virus - Golem.de
Allerdings zieht das Argument nicht: Zunächst einmal würde es wohl einem durchschnittlichen User kaum einfallen, dubiose Mail-Anhänge an Freunde weiterzuleiten.Aber mal unterstellt: Der Win-User sollte natürlich über ein AV-Prgramm verfügen (dafür sind sie ja schließlich vor allem gemacht). Dann würde eben bei dem Freund das AV-Programm kläffen.

@ Bio-logisch
Die Downloadsektion dient in erster Linie als Programmübersicht. Diskussionen zu den Programmen bitte in den jeweiligen Fachforen belassen. Es hat sich gezeigt, das die DLS sonst sehr schnell unübersichtlich wird, was den Zweck der Programmübersicht abträglich ist
Dickes Sorry, ich habe es jetzt begriffen. :)

Der Hintergrundscanner macht auch auf Servern durchaus sinn
ACK. Aber ich hatte die von mir zitierte Passage auf der AVG-Seite so verstanden, dass sich das kostenlose Angebot gerade auch an User richten soll, die eben keine Dienste anbieten. Das halte ich nach wie vor für sinnnfrei.
 
Oben