Soundtreiber bei OpenSUSE 11.1 installieren

falstaff2006

Erster Beitrag
Hallo!
Ich hab bei meinem Laptop (Acer Aspire 7520) auf OpenSUSE 11.1 umgestellt und würd gern den aktuellen Realtek-High Definition Audio Treiber installieren!! Runtergeladen hab ich ihn scho von der Hersteller-Homepage! kann mir jemand sagen, wie das genau geht!!
Ich bin bei Linux ein blutiger Anfänger!!
 
Willkommen im Forum!
Normaler Weise sollte man den gar nicht brauchen - Alsa, das Soundsystem von Linux, hat eigentlich für alle wichtigen Karten Treiber dabei. Sollte es da Probleme geben, ist es sinnvoll erst mal mit den "Boardmitteln" zu versuchen, die Soundkarte zu nutzen.
Die HDA Karten sind zickig. Man kann sie aber oft überreden zu laufen, in dem man dem System manuell mitteilt, um welches Gerät es sich handelt.
Wie das geht steht in diesem Ubuntu - wiki Artikel, sollte genau so unter Suse gehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA
Abweichend heisst die Konfigurationsdatei bei mir (SuSE 10.3) allerdings
/etc/modprobe.d/sound. Es sind im wiki zwei Konfigurationen für Acer Notebooks vorgeschlagen, die kannst Du erst mal ausprobieren:
Mir scheint
Code:
snd-hda-intel model=acer-aspire
die sinnvollste Variante zu sein.
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA#Beispielkonfigurationen


Solltest Du dann tatsächlich den neuen Treiber installieren wollen, dann wirst Du in dem Paket eine Datei "Readme" finden, die eine genaue Anleitung enthält. Da es sich um Quelltextpakete handelt, wirst Du zu allererst die Entwicklerpakete mit dem Compilier gcc und die Kernelsourcen installieren müssen. Das geht über das Softwareinstallationsmodul vom Yast.

Grundsätzlich läuft die Installation über die Konsole.
Dort kannst Du mit

Code:
tar xjvf Paketname.tar.bz2

das Paket entpacken.

Code:
ls -lhtr

Listet alle Dateien auf, die neusten zu unterst. In das neuste Verzeichnis wechselst Du mit

Code:
cd Ordnername

Mit su (Passwort wird abgefragt, es erscheinen keine Sterne oder so) wirst Du Admin.

Code:
./install

startet das Installationsprogramm. Wenn alle nötigen Entwicklerbibliotheken vorhanden sind, sollte der Rest automatisch durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben