Welches Linux?

heyop12

nicht mehr wegzudenken
Also, ich habe vor mir Linux zu downloaden, ABER es gibt ja verschiedene Versionen. Ich wollte mir nun mal vorher einen Rat einholen... Also, ich brauche Videobearbeitung und Musik sehr oft, das ist das wichtigste... sonst, naja das übliche halt, Internet Texte schreiben, es sollte auch TMNF laufen, aber da habe ich schon ein Thread gefunden... Ich bin ja eher ein Neuling^^...

Was würdet ihr sagen???

Danke schon mal im voraus
 
TMNU wird unter Linux nie so gut laufen wie unter Windows, so viel steht fest.

Du kannst im Prinzip jede Version nehmen, übliche verdächtige für den Einstig sind openSUSE oder Ubuntu (eventuell noch Mandriva oder Fedora).

Musik: Player sind überall an Bord, eventuell müssen Codecs nachinstalliert werden.
Videoschnitt: Da gibt es auch Programme, aber ob die an die Windows - Pendants rankommen, kann ich nicht beurteilen:
CHIP LINUX Blog Blog Archiv Die besten Tools: Videoschnitt unter Linux

Mach auf jeden Fall eine Dualboot - Installation.
Und mach auf jeden Fall vorher ein Backup der gesamten Festplatte!
 
Sidux kann ich wärmstens empfehlen. Gute Hardwareerkennung und Easyinstall. Alles läuft nach ein paar Minuten.
 
was Sido?;)

Nee, ich kann OpenSuse sehr empfehlen, sehr sehr einfache Installation und einfaches Handling, dank Yast, einfache Konfiguration, usw.
Und es gibt sehr viele Hilfeseiten.

TMNF läuft bei mir eigentlich ganz gut mit Wine.
Natürlich nicht beste Grafik, aber sonst sehr gut.
 
@heyop12: Wenn die Frage gestattet ist: warum soll es denn Linux sein? Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du von Windows und den dir bekannten Programmen weg willst? Oder ist das - wie bei vielen - auch nur so eine Laune?

Falls du wirklich wechseln willst, sind dir hier schon ein paar einsteigertaugliche Distributionen genannt worden. Welche für dich die richtige ist, kann dir allerdings keiner beantworten ... das musst du schon selbst antesten. Frag 3 Leute nach der "besten Linux-Distribution" ... und du kriegst 5 Antworten. Mindestens.

Den Rat mit der DualBoot-Installation kann ich nur ansatzweise nachvollziehen; denn du müsstest dir dann zwar keine Gedanken über Alternativen zu deinen bisherigen Programmen machen, die dann auch unter Linux laufen ... nur würdest du vermutlich dann auch alles andere wie bisher unter Windows erledigen. Dann kannst du dir die Installation einer Linux-Distribution auch gleich sparen. ;)
 
Also, ich möchte Linux jetzt einmal testen, denn ich habe einen Laptop gekauft, aber ohne Betriebssystem... (müsste man auch draufschaun^^) und da ich mir keine Windowslizens kaufen will oder eine gecrackte Version draufspielen will hab ich mich mal umgehört, dass Linux ne gute Alternative ist. Deswegen werde ich so oder so keine DualBoot-Instalation machen.
Dann sag ich auch mal danke an die Tipps, die ich erhalten habe.

MFG heyop
 
Ich würdfe mir erstmal, alles besorgen, was es so an Live-CDs gibt, da kann man schon mal angucken, was einem später zusagt.

Zum Einstieg ist wohl Ubuntu so ziemlich am besten oder die "Luxus" Ausführung Linux-Mint.

Download - Linux Mint

Open SuSE würde ich nur mit Gnome oder KDE 3.5x nehmen, KDE 4.x ist einfach noch zu unfertig.
 
Oben