Multimedia Endlich unbedenkliche Möglichkeit Windows Media Dateien unter Linux zu sehen?

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Es ist ein bekanntes Problem: Viele Videodateien wurden mit Codec von Microsoft erstellt.

Der Haken: Microsoft lizenziert diese nur für Nutzer der Betriebssysteme aus eigenem Haus, Apple oder Linuxnutzer sind außen vor. Natürlich können vlc oder mplayer solche Dateien abspielen, nur brauchen sie dafür die Codecs - also kein technisches, sondern ein juristisches Problem.

Nun gibt es seit einiger Zeit ein neues Projekt von Microsoft, ein Browserplugin, dass Flash (ein Plugin, dass z. B. die Videos bei Youtube empfängt) Konkurrenz machen soll.

Dieses Projekt heißt Silverlight. Novell hat eine Linux kompatible Variante erstellt, die unter der LGPL steht:
Moonlight

Auf diesem Aufbauend gibt es nun ein Programm namens Moonshine, dass auch Windows Media - Dateien im Browser oder als eigenständige Anwendung abspielen können soll:
Moonshine

Dies funktioniert - angeblich - ohne die MS - Codecs sondern nur mit Firefox und Moonlight als Basis.

So weit, so gut.
Bleibt nur noch ein Problem: Der Status von Moonlight ist umstritten, wie auch schon bei Mono gibt stellt sich die Frage, ist der Port legal?
Zwar gibt es eine Stellungnahme von MS, ( Covenant to Downstream Recipients of Moonlight - Microsoft & Novell Interoperability Collaboration ), aber was ist die wirklich Wert für die freie Software?

Groklaw, eine der Anlaufstellen für Rechtsstreitigkeiten im OSS Lager, ist skeptisch:
Groklaw - Shining Some Light on Microsoft's Moonlight Covenant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal ausprobiert:

1.) Es funktioniert eh nicht, ich sehe nur einen schwarzes Bild und keinen Ton
2.) Zumindest die Nicht - Plugin Version finde ich fraglich:
Die Codecs werden bei der ersten Seite mit entsprechenden Inhalten direkt von MS herunter geladen. Dabei muss man natürlich eine Lizenz abnicken, in der steht

MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS

MICROSOFT MEDIA PACK 1.0

ONLY FOR USE WITH NOVELL'S MOONLIGHT 1.0 RUNNING IN AN INTERNET BROWSER

...

1. INSTALLATION AND USE RIGHTS. You may install and use any number of copies of the software only with the software identified above running in an Internet browser on a personal computer.
...

Das schließt eine Desktopanwendung doch eigentlich aus, so unsinnig es auch sein mag...
 

Anhänge

  • Moonshine2.png
    Moonshine2.png
    43,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Oben