Wieder mal ... EeePC ...

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Es war einmal ein kleiner Smuggler, der hat sich einen EeePC geleistet ...

OK, mittlerweile gibt es diese Netbooks in unzähligen Variationen - ich hab´ noch einen ganz kleinen - den 701 4G. Nur der RAM ist auf 1GB angewachsen - sonst hab´ich ihn gelassen wie er nunmal so ist.

Ich habe schon einige Linuxvarianten ausprobiert - und nun sollte es Foresight Linux "Mobil" sein.

Also, der übliche Weg ... runterladen - auf USB-Stick kopieren - Stick bootbar machen - installieren - fertig.

Erstaunlich, genau so schnell ging´s bei Foresight - nach knapp über 10 Minuten war alles "erledigt".
Also, dachte ich, erstmal schnell ein Update gezogen und den fehlenden Thunderbird nachinstalliert .... dachte ich ....
Lässige 3 Stunden später war der Paketmanager endlich mit dem Index fertig und sogar schon eine 3/4 Stunde später mit dem Update. Etwas irritiert installierte ich Thunderbird nach - na gut, das dauerte nur 5 Minuten.

Fazit:
Schnelle und einfache Installation - jede Hardwarekomponente wird ohne Probleme unterstützt.
Einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche (wie man das schon von Ubuntu EEE, jetzt Easy Peasy Linux, kennt) - leider ist die, und jetzt kommen wir zu den negativen Seiten, für den 701´er, etwas sehr langsam und träge daher kommt.
Evtl. läuft die Oberfläche auf den neueren Netbooks etwas flüssiger - bei mir hat´s immer wieder Abstürze des X-Servers gegeben und alles ging sehr langsam.

Ich für meinen Teil kann die Distribution für den EeePC 701 nicht empfehlen - da muss schon neuere Hardware ´ran.
Also ist Foresight wieder ersetzt worden.

Ansonsten ist Foresight eine recht gute, an die Benutzer ausgerichtete, Distribution mit einem netten GNOME-Theme. Die deutschen Sprachpakete entsprechen den originalen der Entwicklerversionen von GNOME - es sind daher eine Menge englische Menübegriffe enthalten.

Bilder habe ich keine mehr von der Installation ...
 
Oben